Anti-Aging Wirkung belegt?

Anti-Aging, Cremes, Salben, Wirk- und Hilfsstoffe, Dauer-Make-up, Zahn-Bleaching, Tattoos

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Ava
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2007, 06:10
Wohnort: Stuttgart

Anti-Aging Wirkung belegt?

Beitrag von Ava » 09.09.2007, 15:10

Guten Tag,
ich bin schon im fortgeschrittenen Alter (Ende 50) und möchte etwas tun um mein Äußeres etwas zu bewahren. Operieren lassen möchte ich mich aber nicht, aber Anti-Aging Präparate würde ich doch schon gerne mal ausprobieren. Allerdings sind die ja schon recht teuer. Und da frage ich mich natürlich, ob es denn überhaupt wissenschaftliche Beweise gibt, dass solche Präparate das Altern der Haut aufhalten können. Weiß da jemand mehr?
Danke...

Johanni
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2007, 17:34
Wohnort: Osnabrück

Re: Anti-Aging Wirkung belegt?

Beitrag von Johanni » 09.09.2007, 17:53

Ava hat geschrieben:Guten Tag,
ich bin schon im fortgeschrittenen Alter (Ende 50) und möchte etwas tun um mein Äußeres etwas zu bewahren. Operieren lassen möchte ich mich aber nicht, aber Anti-Aging Präparate würde ich doch schon gerne mal ausprobieren. Allerdings sind die ja schon recht teuer. Und da frage ich mich natürlich, ob es denn überhaupt wissenschaftliche Beweise gibt, dass solche Präparate das Altern der Haut aufhalten können. Weiß da jemand mehr?
Danke...
Anti-Aging ist ein ziemlich komplexes Gebiet. Allerdings kann man auf diesem Gebiet keine Wunder verlangen. Seit jeher ist es ja ein Wunsch des Menschen nicht zu altern und die Anti-Aging-Welle, die in unserer Zeit herrscht ist deshalb nicht neu. Sie hat jetzt nur einen hip klingenden englischen Namen: "Anti-Aging"....

Tja, und wie gesagt, die Verlangsamung der äußerlichen Alterung kann häufig nicht nur durch Cremes oder Kosmetika erreicht werden. Viele Faktoren spielen da mit hinein. Und das muß alles nicht unbedingt teuer sein.

Ein Buchtipp, der in der Ärztezeitung gegeben wurde, ist der für das Buch "Well-Aging - Lebenslust für Body & Soul" von Elisabeth Gödde. Hier der Artikel:
Well-Aging statt Anti-Aging
"Mit 20 hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit 40 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat, und mit 60 das Gesicht, das er verdient", brachte Albert Schweitzer das Thema Älterwerden auf den Punkt. Das trifft im Anti-Aging-Zeitalter mehr denn je ins Schwarze. In genau diese Richtung zielt auch das Erstlingswerk der Ärztin und Psychotherapeutin Professor Elisabeth Gödde aus Recklinghausen: "Well-Aging - Lebenslust für Body & Soul".

Auf knapp 190 Seiten beschreibt sie den Weg zu einem gesunden und eigenverantwortlichen Lebenskonzept, um so vorzeitigen Alterserscheinungen und vermeidbaren Gesundheitsgefahren Paroli zu bieten. Den gängigen Begriff Anti-Aging ersetzt Gödde dabei bewußt durch Well-Aging, in den sie das natürliche Altern und die verschiedenen Lebensstationen mit einschließt - mit Schwerpunkt auf Frauen. Denn das Buch bietet keine klassischen Anti-Aging-Tips mit hochdosierten Nährstoffkonzentrationen, Faltenspritzen oder sonstigen Geheimwaffen, sondern die Motivation zu einem schonenden und gesundheitsorientierten Umgang mit dem Körper.

Die Inhalte - von einer vollwertigen, vitalstoffreichen Ernährung über eine ausgeglichene Psyche bis hin zu den typischen Almstraßen und Risikofaktoren Rauchen und Alkohol - entsprechen den gängigen Empfehlungen zu einem Prophylaxe-orientierten Lebensstil und wirken daher allein betrachtet erst einmal wenig spektakulär. Der Bezug zu den Lebensphasen des weiblichen Körpers mit den jeweiligen alters- und hormonabhängigen Besonderheiten, der einfühlsame Blick auf die Psyche und die lebensnahen Beispiele eröffnen jedoch einen neuen, interessanten Blick auf die Thematik.

Wechseljahre, Hormone, Brustkrebs, unerfüllter Kinderwunsch, Gewichtsprobleme, Herzinfarkt bei Frauen - all dies bezieht das Buch praxisnah in den Ratgeber für Frauen mit ein. Statt eines erhobenen Zeigefingers läßt Gödde Fakten, Beispiele und praktikable Lösungsvorschläge sprechen, um den Leserinnen ihr Well-Aging-Konzept locker und verständlich näherzubringen. (nke)
Wie Du siehst steht hier nicht im Mittelpunkt, dass man sich teure Cremes und Kosmetika holt, sondern dass man einausgeglichenes Leben führt, sich gesund ernährt, Drogen, Rauchen und Alkohol meidet.

Aber ich finde es auch logisch...Man kann zwar mit Kosmetik viel erreichen, aber man muß im Hinterkopf haben, dass man sein Leben dadurch nur bedingt aus dem Gesicht radieren kann :wink:
Das Motto sollte also sein gesund zu leben und gesund mit seinem Köper umzugehen.

Aber das Cremes und andere Kosmetik-Pflegeprodukte der Haut geschmeidigkeit und Elastizität verleihen können, ist glaube ich auch unumstritten. Nur wie wirksam jetzt welches Präparat ist kann ich leider auch nicht sagen...

Aishy
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2007, 17:27

Well Aging

Beitrag von Aishy » 09.09.2007, 18:14

Das stimmt, was Johanni sagt. Man braucht für sich selbst eine eigene Anti-Aging Strategie und das sollte schon fast eine Lebenseinstellung sein, weil es eigentlich sehr viele Lebensbereiche umfasst. Streß sollte vermieden werden und angemessener Sport, sowie die richtige www.me2-muenster.de) hat das ganze Thema auch nochmal sehr schön aufgefaßt auf deren Homepage. Ein Blick lohnt da vielleicht, wenn Du Dich mit dem Thema näher beschäftigen möchtest. Ansonsten müssen die teuersten Kosmetik-Artikel nicht immer die Besten sein. Da kannst Du ja auch immer auf unabhängige Tests vertrauen...

Studien zu einzelnen Kosmetik-Wirkstoffen oder so kenne ich aber leider nicht :cry:

SuesseMaus7
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2009, 14:05

Re: Anti-Aging Wirkung belegt?

Beitrag von SuesseMaus7 » 02.11.2009, 18:09

Hier ist ein tolles Portal für alle, die sich für Antiage, Kosmetik-, Wellness-, Aloe Veraprodukte, Parfüm und Nahrungsergänzungsmittel interessieren.

antiakne-antiaging-shop.lrworld.de

Liebe Grüsse an euch Lieben!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste