Was taugen Körperfettwaagen?

Anti-Aging, Cremes, Salben, Wirk- und Hilfsstoffe, Dauer-Make-up, Zahn-Bleaching, Tattoos

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Törtchen
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2011, 14:35

Was taugen Körperfettwaagen?

Beitrag von Törtchen » 02.09.2011, 12:16

Hallo,

ich möchte mich bei euch gern erkundigen, welche Erfahrungen ihr mit Körperfettwaagen gemacht habt. Sind diese tatsächlich genau und spiegeln einen realen Wert wider? Ich bin nämlich bei Amazon auf eine Wage aufmerksam geworden und wollte gern wissen, ob diese für den Preis tatsächlich das hält, was sie verspricht. In dieser Erklärung wird die Waage recht positiv dargestellt. Ist das wirklich so?

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Waagen

Beitrag von Nicola D. » 02.09.2011, 14:04

Hallo,
diese Waagen errechnen den Körperfettanteil anhand von Richtwerten, die dort eingespeichert wurden. Dies kann man auch selbst machen wie auf der Seite
http://jumk.de/bmi/koerperfett.php

das hat genau den gleichen Effekt, ist aber durchaus preisgünstiger im Vergleich.
Gruß
Nicola D.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Körperfettanalyse

Beitrag von Tanja1979 » 02.09.2011, 20:25

Hallo,
ich persönlich halte von der Körperfettanalyse generell nicht sonderlich viel. Für Leistungssportler mag es sinnvoll sein, aber im Zusammenhang mit einer Gewichtsreduzierung wird meiner Meinung nach auf diese Art ein zu starker Fokus auf diesen einen Wert gerichtet. Im Rahmen einer ganzheitlichen und gesunden Reduzierung des Körpergewichts, durch Ernährungsumstellung und Sport, wird sich nach anfänglichem vorrangigem Wasserverlust auch automatisch der Körperfettanteil verringern. Ich finde deshalb den BMI (errechnet sich Gewicht geteilt durch die Körpergröße in Metern im Quadrat) als Orientierungshilfe für ein gesundes Körpergewicht am besten geeignet.

Darüber hinaus gibt eine Körperfettanalysewaage nur ungefähre Werte an und verleitet dazu, sie täglich zu besteigen - womit wir wieder beim Thema des starken Fokussierens des Körperfetts wären. Besser ist da tatsächlich das Vermessen bestimmter Hautfalten in regelmäßigen Abständen und wie bereits gesagt die Beobachtung des Body Maß Index unter Ernährungsumstellung und Sport.

Viele Grüße
Tanja1979

FeenZauber
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2012, 17:15

Beitrag von FeenZauber » 28.02.2012, 10:09

Ich finde ebenfalls, dass wirklich nur sehr hochwertige Körperfett-Wagen etwas taugen, die ganzen Wagen für private Endverbraucher sind denke ich zu ungenau. Am besten im Fitnessstudio auf die Körperfett-Wage gehen, denn die haben meistens eine gute, oder eben mein Arzt.
Gruß

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Was taugen Körperfettwaagen?

Beitrag von beate899 » 03.03.2012, 17:36

Hi, ich halte Körperfettwaagen für unnötig. Wenn man insgesamt auf sein Körpergewicht achtet - und da tut es eine normale Waage für 15€, dann braucht man nichts anderes.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass immer wieder auf diesen BMI-Wert als Richtlinie verwiesen wird! Auf mich und meinen Körperbau treffen diese Angaben überhaupt nicht zu und nach dieser BMI-Tabelle könnte ich getrost bei meiner Größe von 174cm über 70 kg wiegen und läge angeblich noch im Normalbereich - das ist ein absoluter Witz!
Schon wenn ich 65 kg wiege, bekomme ich einen wirklich beträchlichen Bauch und werde kurzatmig! 61,5kg ist für mich das höchste der Gefühle, um mich wohlfühlen zu können.
Bei derartigen Richtwerten wird doch überhaupt nicht berücksichtigt, dass die Statur und der Körperbau jedes Einzelnen völlig unterschiedlich ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste