Evidenzbasierte Medizin (Evidence based medicine)

Aktuelle Richtlinien, Quellen und Studien, vertrauenswürdige Links, sowie interessante Bücher und Journale

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Cora
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2007, 10:53

Evidenzbasierte Medizin (Evidence based medicine)

Beitrag von Cora » 23.07.2007, 22:23

"Evidenzbasierte Medizin" oder auch "beweisgestützte Heilkunde" zielt darauf ab Entscheidungen in der Medizin aufgrund einer wissenschaftlichen Grundlage zu treffen. So sollte es natürlich immer sein, aber da die Wissenschaft immer weiter voran schreitet ändern sich diese wissenschaftlichen Grundlagen auch immer wieder.
Man muß dabei versuchen immer auf dem neusten Stand zu bleiben, bzw. man muß wissen, wie man die neusten Informationen bekommt.


Einige Webseiten, die sich mit der EbM (also der "Evidence based medicine") beschäftigen und die sehr interessant sind, habe ich hier angehängt:

1. Programm für nationale Versorgungsleitlinien:

http://www.versorgungsleitlinien.de/themen
> Hier sind Leitlinien zu finden, zu Asthma, copd, Diabetes und koronarer Herzkrankheit (KHK). Leitlinien zu anderen Krankheiten sind in der Vorbereitung.
> Informationen und Leitlinien auf deutsch
> Auch für Laien gut verständlich



2. Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft
http://www.akdae.de/35/index.html
> Super Seite, mit jeweils aktuellen Ausgaben der Therapieempfehlungen für sehr viele Krankheiten
> Hier ein kleiner Auszug aus der Webseite zum besseren Verständnis der EbM: ...
-Evidenz in der Medizin: Die Wirksamkeit eines Arzneimittels bzw. einer therapeutischen Maßnahme kann nur dann als nachgewiesen gelten, wenn hierzu Belege, d. h. eine ausreichende „Evidenz“, aus validen klinischen Prüfungen vorliegen...Ergebnisse klinischer Studien können aber nur eine Grundlage der ärztlichen Therapieentscheidung sein, da eine Vielzahl individueller Gegebenheiten des einzelnen Patienten berücksichtigt werden muss und Unterschiede zwischen Studien- und Versorgungsrealität die Regel sind. Hinzu kommt, dass es nicht für alle therapeutischen Maßnahmen Belege zur Wirksamkeit gibt bzw. geben kann...



3. AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften)
http://www.leitlinien.net/
> hier findet man wissenschaftlich begründete Leitlinien für Diagnostik und Therapie
> Aktuelle Leitlinien zu fast allen Fachgebieten gibt es hier

Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

Patientenleitlinien

Beitrag von Herr A » 24.07.2007, 21:41

Ich habe hier auch einen interessanten Link zu einer Seite für Patienten, die verständlich verschiedene Krankheitsbilder erklärt: http://www.patientenleitlinien.de/index.html

Zitat: Patientenleitlinien sind gut verständliche, medizinische Informationen, die Ihnen helfen sollen, Krankheiten, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden besser zu verstehen. Die Patientenleitlinien dieser Seite werden von einem Team von Ärzten und Gesundheitsfachleuten entwickelt. Die Inhalte sind evidenzbasiert - das heißt anhand von wissenschaftlichen Studien entwickelt - und werden regelmäßig aktualisiert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste