Studien auf deutsch zu vielen Themen

Aktuelle Richtlinien, Quellen und Studien, vertrauenswürdige Links, sowie interessante Bücher und Journale

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

Studien auf deutsch zu vielen Themen

Beitrag von Herr A » 01.07.2007, 16:17

Super,
ich habe grade noch eine sehr gute Seite gefunden, auf der zahlreiche Studien zu vielen Krankheitsgebieten auf deutsch zur Verfügung stehen.

Der Link:
http://www.evimed.ch/cgi-bin/WebObjects/nuSite.woa/evimed/journal_club.html

Der Link zu der Hauptseite ist:
http://www.evimed.ch

Die EviMed Seite kommt aus der Schweiz und steht für "Evidence based medicine" was soviel heißt wie "beweisorientierte Medizin". Sie beschäftigt sich also mit der Medizin, die auf Beweisen beruht und die bewiesenermaßen hilft.

Die Seite gefällt mir sehr gut, da man schnell zu seinem Themengebiet Studien findet.

David
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2007, 06:35
Wohnort: Göttingen

Besprechung von Studien

Beitrag von David » 20.07.2007, 08:56

Das Deutsche Ärzteblatt http://www.aerzteblatt.de geht in seinen Artikel ausführlich auf Studien zu eigentlich fast allen Gesundheitsthemen ein.

Genauso "studienbasierend" sind die Artikel der Deutschen Ärztezeitung http://www.aerztezeitung.de.
Hier finde ich die Artikel teilweise sogar noch übersichtlicher geschrieben.

Aber beide Quellen dürften wohl sehr sachliche, neue Artikel herausbringen, weil es ja doch schon sehr renomierte medizinische Blätter sind.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste