Suche von Studien mit "PubMed"

Aktuelle Richtlinien, Quellen und Studien, vertrauenswürdige Links, sowie interessante Bücher und Journale

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Gandalf
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2007, 07:04

Suche von Studien mit "PubMed"

Beitrag von Gandalf » 01.07.2007, 09:47

Hallo,

ich habe hier mal den Link zu einer Internet-Seite angehängt, auf der man toll die neusten Studien finden kann.
Man muß nur englisch können und dann Suchbegriffe eingeben.
Der Name ist "PubMed".
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?db=pubmed
Gruß
Gandalf

Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

Re: Suche von Studien mit "PubMed"

Beitrag von Herr A » 01.07.2007, 16:00

Gandalf hat geschrieben:Hallo,

ich habe hier mal den Link zu einer Internet-Seite angehängt, auf der man toll die neusten Studien finden kann.
Man muß nur englisch können und dann Suchbegriffe eingeben.
Der Name ist "PubMed".
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?db=pubmed

Gruß
Gandalf


Hallo,

"PubMed" ist super um Studien zu finden, ob neue oder alte.
Allerdings werden nur die Abstracts angezeigt, d.h. die Kurzfassungen der Studien.
Das macht aber nichts, da diese oft schon einen sehr genauen Überblick über die wichtigsten Daten der Studie bieten.

Es sind nämlich nicht alle Studien gute Studien.

Man kann sich zum Beispiel anschauen, wieviele Personen an der Studie teilgenommen haben.
Sind es nur 12, dann ist die Studie wenig representativ. Sind es 200 oder gar 1000, dann spricht das für eine große aussagekräftigere Studie.

Unter der Kategorie "results" kann man dann die genauen Resultate einer Studie erfahren. Die meist sehr genau aufgelistet sind.
Möchte man sich nicht so lange mit der Studie beschäftigen, dann kann man sich einfach die Kategorie "Conclusions" anschauen.
Hierunter stehen dann die Ergebnisse einfach nochmal kurz und pregnant.

Hier sieht man z.B. einen typischen "Abstract":
http://care.diabetesjournals.org/cgi/content/abstract/26/12/3215

Die Studie behandelt die Fragestellung, ob die Zimteinnahme für Diabetes-Typ-2 Patienten von Vorteil ist bezüglich einer Senkung der Blut-Glukose-Werte.

Die volle Studie bekommt man dann auf:
http://care.diabetesjournals.org/cgi/reprint/26/12/3215

Um den Aufbau einer Studie zu sehen ist diese kurze Studie eigentlich sehr gut.

Und somit kann man sich als Laie auch die neusten wissenschaftlichen Erkentnisse zu Nutzen machen.
Man muß nur Englisch-Kenntnisse mitbringen.

Allerdings muß man auch sehen, dass man selber natürlich nicht den gleichen Wissensstand wie ein Arzt hat und dass dieser die wirklich sehr komplexen Therapien in einem großen Ganzen sehen kann.

Um sich einen Überblick über die Studien zu verschaffen ist PubMed und die Eigenrecherche sehr gut, aber man muß auch seine Grenzen erkennen können.

Aber nichts desto trotz viel Spaß damit...
Und wenn man eine Krankheit hat, dann beschäftigt man sich damit auch notgedrungen und möchte immer auf dem neusten Stand sein.
So sehe ich das jedenfalls...

Beste Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste