alles unpassend

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Chelsea
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2011, 10:18

alles unpassend

Beitrag von Chelsea » 19.09.2011, 12:33

Hallo und guten Tag,

ich bin völlig neu hier und weiß nicht so genau wie ich anfangene soll.
Erst mal zu mir, bin 37 und ne sportlich schlanke, weibliche Person.
Durch den Sport und die Schlittenhunde, viel draußen an der frischen Lulft und in Bewegung.
Von jeher viel Sport gemacht.
Esse vegetarisch (aber mit Fisch).
Wo fangen wir an?
Vor 10 Jahren wurde die Haut sehr schlecht, absolut schlimme Akne, der Gang zum Hautarzt brachte nicht viel, dazu kam, das mir permanent die Luft wegblieb, er machte damals einen Bluttest als alles nicht half und fand Intoleranzen gegen 50 von 300 Lebensmitteln, wovon das meiste tierischen Ursprungs war (auch Milchprodukte).
Ich warf das Fleisch, welches ich so oder so ständig erbrach und selten aß, ganz von der Speisekarte und siehe da... peu a peu wurde das Hautbild besser, bis bald alles vollständig abgeklungen war. Nur die Luft war weiterhin ein Problem. Ich suchte alles möglichen Ärzte auf, immer nur hieß es, kA oder allergisch bedingt. Ein THP half mir, in dem er die Allegien umschrieb (fragt nicht weiter nach, mir war es egal), was absolut half, seit 5 Jahren benötige ich kein Asthmaspray mehr. Allerdings fand er heraus das gar kein Vit B12 mehr im Blut vorhanden war (er machte ein eigenes Blutbild) und der Sauerstoffgehalt mehr als gering. Was auch für die dauerhafte Müdigkeit sprach. Eigentblutbehandlung folgte und es wurde um einiges besser aber auf DAuer konnte ich mir das nicht leisten und somit ging ich nach 6 Monaten dort auch nicht mehr hin. Fühlte mich ja besser. Er erwähnte damals das Hashimoto-Syndr. was ich aber nicht weiter verfolgte.

Nun ist es so, das ich vor nem Jahr Verdacht auf BS Vorfall hatte, das MRT zeigte aber nur Risse in der BS auf und das keine Flüssigkeit mehr in 2 BS vorhanden ist. Kollagen baut sich ab. Dazu kommt schlechtes Schlafen, eingeschlafene Hände, Spannungskopfweh, ständig blaue Flecken ohne Hintergrund und nicht druckdolent, dann fingen heftige Nachtschweiße an (ich bin durch nen Hormoncheck noch weit von den Wechseljahren entfernt), die Leistung fiel immer mehr ab, so dass mir derzeit das Laufen mit den Hunden schwerfällt. Ich war immer ein aktives Wuslon dem alles locker von der Hand ging und so schleppe ich mich nun über den Tag, die Unterzuckerung hat zugenommen usw..
Erstes kleines BB brachte keine Auffälligkeiten. Der Erys mit 4.1 nicht berauschend hoch aber lt. Arzt ja noch im Normbereich.. alles andere unauffällig. Ich bat um ein größes BB, wo auch Eisen, b12 usw. gecheckt wurde, heute erfuhr ich B 12, mit 287 im Normbereich, alles andere wäre erneut okay, incl Schilddrüse NUR Eisen wäre deutlich erhöht.

Vor 2 Jahren wurde wg. Kinderwunsch ein Hepatitis C -Test gemacht, der FALSCH-Postiv ansprach, was häufig mal vorkommt, wenn das Gamma-Globin erhöht ist. Es heisst immer nur, ich bin jung, fit und somit kann gar nix sein und so langsam bin ich genervt, denn ich weiß ja das es mir nicht gutgeht, ich weiß wie ich vor nem halben Jahr drauf war und vor nem Jahr.
Ständig bin ich ausser Atem (ich rauche nicht), bin KO die Konzentration lässt zu wünschen, die Knochen tun weh usw...

hat einer ne Idee, was für Checks es noch gibt. Ich bin kein Hypochonder, war es nie aber ich fühle mich völlig in der Grütze und angeblich wird nur lapidar gesagt.. alles im grünen Bereich.
MIch wundert als Frau und Veggi,d as mein Eisen zu hoch ist aber da gehen sie nicht mal drauf ein.. Ich habe erst in 2 Wochen nen Termin bei einem mir empfohlen bekommen Arzt der an der Heidelberger Uni Prof war und angeblich mehr als gründlich aber solange muss ich noch ausharren und hätte gerne mal ne Tendenz..

sorry für den langen Text und danke fürs Lesen
C.

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

das kenn ich

Beitrag von Nicola D. » 19.09.2011, 18:21

Hallo,
zum einen, wenn der Vitamin B12 Spiegel unten ist, kann das mit dem erhöhtem Eisen schwer sein- aber da will ich mich für verbürgen.
Ich war als Krankenschwester tätig und in der häuslichen Krankenpflege immer im Einsatz. Dann bekam ich das auch - die Luft blieb weg - ich kam zum Schluss nicht mal in die erste Etage in meine Wohnung und als ich dann oben war, musste der Nachbar aufschließen - ich hatte keine Kraft mehr. Ich bin freiwillig!!! weil jeder Arzt wohl dachte, ich würde das ganze spielen - ich hatte damals nicht ohne Grund mehrere Beschwerden. Ich wurde im Krankenhaus mit 2,8 Erys und deutlich erhöhten Thrombozyten aufgenommen. Nach zwei Bluttransfusionen, die sofort veranlasst wurden, ging es mir ein wenig besser. Ich nehme seitdem Folsäure 5mg jeden Tag. Die Blutwerte sind nun kein Hit mehr, aber es reicht wirklich aus.
Die erhöhten Thrombozyten hatten sich nach zwei Jahren dann erklärt. Ich wurde immer auf Ischias behandelt, weil ich ja in dem typischen Beruf arbeitete und immer Schmerzen im rechten Bein hatte. Da hatten sich in der Wade Arterien entzündet. Nun habe ich mein Bein schon ein Jahr amputiert. Also immer schön aufpassen mit den Ärzten.
Gruß
Nicola D.

Chelsea
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2011, 10:18

Beitrag von Chelsea » 19.09.2011, 20:02

Hallo Nicola,

danke für die Antwort. Meine darf ich jetzt das 2. Mal schreiben. Iwi ist die Antwort weg :(

Nun egal, erstmal tut mir das mit deiner Geschichte echt leid, das ist starker Tobac.
Ich harre jetzt der Dinge bis zum nächsten Termin beim Spezi... denn dem Arzt hier traue ich nicht mal zu, dass er ein BB richtig lesen kann.
Denn hier passt ja kein Stein auf den anderen.
Erys niedrig, B12 niedrig, Eisen hoch usw...

*seufz* Schilddrüse ist angeblich auch okay. Ich lass mir morgen das BB in Kopie geben, falls sie das machen, sonst schreibe ich mir die Werte halt ab.

Also ich möchte ehrlich nicht gerade durch so nen Pfusch wie bei dir, am Ende das Nachsehen zu haben..
danke für die ehrliche Antwort
C.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Hämatologe

Beitrag von Tanja1979 » 19.09.2011, 20:09

Hallo,
bei so vielen verschiedenen Symptomen habe ich jetzt keinen konkreten Verdacht, möchte dir aber gerne einen Rat geben.

Gerade Allgemeinmediziner gehen mit vermeintlich "normalen" Blutwerten oftmals sehr lapidar um. Zugegeben, 4,1 Erys können bei einer Frau mit viel gutem Willen als normal eingestuft werden, allerdings doch sehr grenzwertig. Die Uniklinik im Saarland weist auf ihren Laborbefunden bei den Erys sogar 4,5 als Mindestwert aus. Also ist "normal" bei deinen Werten meiner Auffassung nach eher kritisch zu betrachten. Die Erys sind für den Sauerstofftransport im Blut verantwortlich und wenn diese grenzwertig beziehungsweise zu tief sind, so kann dies schon Atemlosigkeit sowie dauernde Müdigkeit und eine nachlassende Leistungsfähigkeit mit sich bringen.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob deine anderen Blutergebnisse ähnlich grenzwertig waren. Weißt du zufällig noch die Anzahl der Leukos und den HB?

Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber ich habe vor kurzem mit meiner Mutter eine ziemliche Schauergeschichte mit lange Zeit zu wohlwollend interpretierten grenzwertigen Blutergebnissen erlebt. Deshalb bin ich der Meinung, dass du dich mal in die Hände eines Hämatologen begeben solltest. Der kann sich am besten ein ganzheitliches Bild deiner Beschwerden in Kombination mit den Blutwerten machen und wird sich sicher auch deiner Frage, wie es zu dem erhöhten Eisenwert kommt und welche Rolle er bei deinen Symptomen spielt, annehmen.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Anrecht

Beitrag von Nicola D. » 19.09.2011, 20:09

Ich muss mich wohl mit der derzeitigen Lage abfinden, es wird nicht mehr besser werden.
Aber wie gesagt, ich würde mir aus der Apotheke schon einmal Folsan kaufen, gibt es frei und ist preiswert und morgens und abends eine nehmen. Das kann nicht schaden und vielleicht hilft es ein wenig und die Luft kommt langsam wieder.
Gruß
Nicola D.

Chelsea
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2011, 10:18

Beitrag von Chelsea » 20.09.2011, 08:04

Hallo Tanja,

die Leukos waren bei 5,6 der HB 11,... (die genaue Zahl habe ich daheim)
Ich will mir heute eine Kopie vom großen 'BB geben lassen, damit ich die Leukos auch mal aufgedröselt sehe.

Ich habe hier nämlich auch das Gefühl, da wird ganz lapidar mit umgegangen. Denn so richtig passt das alles nicht zusammen. Wie gesagt der HP fand vor ein paar Jahren raus (er hat den Sauerstoffgehalt im Blut gemessen, sowie auch B12) dass der viiiiel zu gering wäre, er meinte damals scherzhaft: ein Wunder dass sie noch gerade aus laufen können.

B12 war bei noch nicht mal 100 gewesen. Da das ja eher lange Zeit gespeichert wird, kommt der Mangel normal eher selten vor.


Ich hoffe, dass ich heute Nachmittag das große Blutbild in Kopie mitbekomme, damit man mal genauere Werte hat. Das Hämoglobin war analag zu den Ery auch eher am unteren Bereich, ich meine bei 11,4 oder 11,6... aber ich wie gesagt, da müsste ich daheim nochmal genauer reinschauen.
Die Idee mit einem Hämatologen ist nicht schlecht, ich muss mal gucken ob es jemand hier im Umkreis gibt...

danke für die Infos.

Nicola, danke für den Tipp aber Folsäure habe ich mal ne Zeit genommen, ohne Änderung aber ich kann es ja erneut mal probieren.

*seufz* alles eher unschön :?

Corinna

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Kopie Blutwerte

Beitrag von Tanja1979 » 20.09.2011, 08:14

Hallo Corinna,
ja, besorg dir heute mal die Blutwerte in Kopie, denn HB 11,... ist ebenfalls mehr schlecht als recht; jedenfalls nicht so, wie er in deinem Alter sein sollte. Du hast übrigens ein Recht auf eine Kopie deines Blutbilds, du darfst also ruhig darauf bestehen, sollte der Arzt sich weigern.

Vielleicht könntest du heute Mittag dann mal posten, wie genau sich HB und die Immunglobuline IgG, IgM und IgA dargestellt haben. Da könnte nämlich ein gewisser Zusammenhang bestehen. Aber bevor wir spekulieren, besorg dir erst mal die Werte.

Bis dann und viele Grüße
Tanja

Chelsea
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2011, 10:18

Beitrag von Chelsea » 20.09.2011, 09:00

Hallo Tanja,

sobald ich die Werte habe, dann poste ich sie auf alle Fälle hier rein, danke für deine Mühe mal vorweg.

beste Grüße
Corinna

Chelsea
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2011, 10:18

Beitrag von Chelsea » 20.09.2011, 13:02

so das kleine Blutbild habe ich hier vorliegen, weil ich das von nem anderen Labor habe letzte Woche machen lassen und das direkt zugeschickt bekommen habe. Die Werte vom Differenzialbb bekomme ich erst gegen Abend

das BB sie folgendermaßen aus

Leukos 5,7 (Ref. 4-11)
Erys 4,1 (Ref. 4-5,4)
Hämoglobin (sorry da war ich falsch) 12,6 (Ref. 12-16)
Hämatokrit 37,6 % (Ref. 37-47)
Thrombozyten 227(Ref. 130-450)

brauchst du noch MCV oder HbE??? den habe ich auch noch...
MCH 30,8 (Ref. 28-34)
MCV 91,6 (Ref. 80-100)

die Referenztabelle ist die des Labors.

Rest folgt später

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Normal

Beitrag von Nicola D. » 20.09.2011, 17:21

Hallo,
nach dem kleinen BB sieht wirklich alles normal aus. Mit ein wenig mehr Erys würde es dann doch wieder mit der Sauerstoffzufuhr klappen.
Allerdings hätte ich jetzt doch schon ein großes BB erwartet. Denn viele Sachen, die auch ursächlich sein könnten, sind nicht mit abgenommen worden. Schade eigentlich. Aber der Vorschlag mit Folsäure steht noch. Bei diesem Wert reicht einmal täglich aus. Da kann man auch nichts überdosieren, was der Körper nicht braucht, scheidet er aus.
Gruß
Nicola D.

Chelsea
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2011, 10:18

Beitrag von Chelsea » 20.09.2011, 17:35

so die Unterlagen vom großen BB habe ich jetzt abgeholt

die Abweichungen der Leukos und Erys bei Großen sind ganz minimal,

so habe das jetzt mal wieder editiert, muss ja nicht zuuu lange so im Netz der freien Welt stehen ;-)

mehr haben sie nicht getestet...

Chelsea
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2011, 10:18

Beitrag von Chelsea » 20.09.2011, 17:36

ach so ja, als Antwort kam ich soll zum Kardiologen und Neurologen, weil es könnte ein Herzklappenfehler oder ein Hirntumor sein.. tolle Diagnose... das schreit ja zum Himmel

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Blutwerte

Beitrag von Tanja1979 » 20.09.2011, 20:19

Hallo Corinna,
ich habe mir deine Blutwerte jetzt mal genau angeschaut und im Großen und Ganzen sehen sie tatsächlich recht unauffällig aus. Ein paar Unstimmigkeiten gibt es jedoch, die mich etwas stutzig machen.

Über die Erys hatten wir ja bereits gesprochen, sie sind meiner Auffassung nach zu tief, aber zumindest grenzwertig und das könnte eine denkbare Ursache für deine Probleme mit der Luft sein. Dass das Hämatokrit damit ebenfalls im unteren Grenzbereich liegt, ist ein normales Resultat der Erykonzentration.

Dein Cholesterin ist mit 200 im oberen Grenzbereich und das wundert mich bei einer Vegetarierin ganz besonders. Dein HDL ist jedoch dann wiederum grenzwertig unten.

Auch das freie T4 könnte üppiger sein, über den Eisenwert brauchen wir, glaube ich, nicht weiter zu sprechen...

Was ich bei deinen Symptomen jedoch gänzlich vermisse ist eine detaillierte Blutgasanalyse. Zumindest die Sauerstoffsättigung müsste bei bestehender Leistungsschwäche, Dauermüdigkeit und Kurzatmigkeit überprüft werden. Auch die Immunglobuline habe ich leider nicht sehen können und die finde ich ziemlich wichtig. So kann der Arzt nicht nur exakt sehen, wie dein Immunsystem aufgestellt ist, sondern findet auch Indizien für Allergien, die mit einem gewöhnlichen Pricktest nicht erkannt werden können. Schade, aber ich bin jetzt noch mehr der Meinung, dass hier nicht gründlich genug nach der Ursache geforscht wurde.

Wieso nun der Herzklappenfehler ins Spiel kommt, ist mir wirklich ein Rätsel. Klar, Kurzatmigkeit und so weiter, aber das hätte ja ziemlich einfach mit Bestimmung der Herzenzyme in den Blick genommen werden können. Als einzigen Wert dieses Sektors finde ich jedoch nur das GPT (Herz- und gleichzeitig Leberenzym). Und dieses ist bei dir absolut im Normalbereich. Nun ja, schaden kann der Besuch beim Kardiologen sicher nicht.

Ein bestehender Tumor ist natürlich eine denkbare Möglichkeit. Gerade Nachtschweiß und allgemeine Abgeschlagenheit sind bei bösartigen Erkrankungen ein häufiges sekundäres Symptom. Deshalb solltest du darauf wirklich untersucht werden. Allerdings vermisse ich in diesem Zusammenhang abermals etwas, nämlich den Tumormarker im Blut. Das ist zwar kein exakter Wert und eindeutiges Indiz für oder gegen eine tumoröse Veränderung, aber zumindest ein erster Anhaltspunkt ehe man solch gewichtige Dinge wie einen Hirntumor in den Raum stellt. Trotzdem, geh dieser Sache nach und werde beim Neurologen vorstellig.

Darüber hinaus finde ich wirklich, dass ein Hämatologe die richtige Adresse für dich ist. Bei deinen Blutwerten passt so manches nicht und Herzklappenfehler oder Hirntumor finde ich persönlich jetzt ohne konkreten Anhaltspunkt zu sehr ins Blaue getippt. Ein Hämatologe kann da garantiert aus deinen Blutwerten die richtigen Schlüsse ziehen und alle weiteren Untersuchungen in die Wege leiten.

Und jetzt bitte nicht erschrecken, aber Hämatologen sind meist in Praxen für Hämatologie und Onkologie niedergelassen. Auch wenn sie sich häufig um Krebserkrankungen kümmern, so sind sie darüber hinaus dennoch die Spezialisten für die "Sprache des Blutbilds".

Viele Grüße und halte uns bitte auf dem Laufenden
Tanja

Chelsea
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2011, 10:18

Beitrag von Chelsea » 21.09.2011, 06:51

Hallo Tanja,

danke für den ausführlichen Bericht.
Ja so geht es mir auch. Ich habe ne Zweitausbildung an ner Fachschule (also kein Fernstudium) für Tierheilpraktiker gemacht. Ich bin zwar kein Tier aber der Organismus weicht ja von Mensch zu Tier nicht in allem ab und eben gerade diese Abweichungen sind irritierend. Ich bekam gestern noch einen Anruf von einer Bekannten, die ebenfalls sagte, ab zum Hämatologen und habe jetzt in Langen von einer Kollegin die leider letztes Jahr an Krebs erkrankt war einen Adresse bekommen, wo ich heute noch anrufe und mir einen Termin geben lasse.
Gerade wie du geschrieben hast, es sind keine Turmormarker gemessen worden. Obwohl ich auf ein Differenzialbild bestanden habe, wurde das nicht gemacht.

Ich bin häufig unterzuckert, auch gewisse Diabetis-Formen weißen diese Symptome auf, hier ist kein Blutzucker gemessen worden, es wurde nicht mal eine Blutsenkung gemacht und auch die Leukos sind nicht aufgesplittet.

Ich werde um 08Uhr versuchen den Hämatologen anzurufen und mir zeitnah einen Termin geben zu lassen.

Danke aber für die lange Antwort. Ja, ich habe schon herausgefunden, dass Hämatologen und Onkologen häufig in der selben Praxis angesiedelt sind, egal, mir geht es primär darum, mal die Abweichungen zusammen zu führen. In meinen Augen ist das nicht ganz so iO wie er sagt.

Ich werde berichten und hoffe ja zeitnah einen Termin zu bekommen :)

Chelsea
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2011, 10:18

Beitrag von Chelsea » 21.09.2011, 07:26

so,

habe in der langener Praxis am Montag 14h einen Termin bekommen.
Ist halt auch eine Praxis für Hämatologie und Onkologie aber egal..
Ich will jetzt einfach wissen, was da innerlich verrutscht ist.

Danke für den Tritt in den Hinten und deine Aufdröselung des BB.. ich bin da nicht so versiert drinnen.

beste Grüße
Corinna

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste