Ödem nach Venenstripping

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Javiex
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2013, 05:44

Ödem nach Venenstripping

Beitrag von Javiex » 23.05.2013, 05:49

Guten Morgen,

ich bin 27 Jahre alt und leider hat meine Vene im linken Bein ihren Geist aufgegeben, wodurch ich Anfang des Jahres ein ambulantes Venenstripping bekommen habe. Am Anfang verlief alles prächtig, das Bein (Wade) sah wieder wie neu aus - keine geschwollenen Venenverästelungen. Doch in letzter Zeit bemerke ich eine komische Schwere im linken Bein und subjektiv betrachtet kommen einzelne Venen wieder zum Vorschein:
Die Schwellungen sind neben der ästhetischen Komponente auch für die “Mechanik” des Körpers schädlich. Viele Betroffene mit Wasser in den Beinen klagen über Schwellungsgefühle und Schmerzen in den Beinen. Die Beschwerden können auf Dauer deutlich zunehmen, vor allem langes Sitzen oder der Einfluss von Wärme können große Beschwerden verursachen. - Quelle: Ödem
Ich mache mir jetzt ziemliche Sorgen, dass mich so etwas erwischt hat. Ich habe dieses Druckgefühl vor allem bei langem Stehen. Ehrlich gesagt, traue ich mich nicht wieder zum Gefäßspezialisten zu gehen, weil ich Angst habe, dass das Bein jetzt wieder dahin ist... :(

PFK
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2012, 11:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ödem nach Venenstripping

Beitrag von PFK » 23.05.2013, 12:56

Hallo,
es ist leider immer wieder ein Problem dieses Stripping. Ich persönlich rate immer dann von ab, wenn dies kosmetischer Natur ist.
Man muss sich vorstellen, dass die Vene, egal wie sie störte, noch eine Restfunktion hatte, die jetzt die anderen Venen übernehmen müssen. Es ist gut wahrscheinlich, das aber auch diese schon überbeansprucht waren. Das deine Beine früher oder später geschwollen anschwellen ist sicher, doch man sollte eigentlich nicht gleich ein Stripping machen. Menschen mit ähnlichen Operationen leiden oft sehr an den Spätfolgen.
Ich würde dir empfehlen trotzdem einen Spezialisten aufzusuchen, denn dies sollte nochmals näher untersucht werden. Und wahrscheinlich immer unter Beobachtung bleiben. Eine Thrombosegefahr ist hier wohl gegeben.
Beschäftige dich, falls es dich interessiert, mit dem Thema Ozonisiertes Olivenöl, denn es kann das Blut im Bein biologisch flüssiger halten, damit das Blut besser zirkulieren kann.
Ich wünsche dir nur, dass dir früher oder später ein Kompressionsstrumpf erspart bleibt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste