dicker Knubbel

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
paular
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2012, 21:48

dicker Knubbel

Beitrag von paular » 31.01.2012, 12:32

Hallo,

mein Vater hat an seinem linken Handgelenk einen dicken Knubbel bekommen und außen herum einen Ausschlag? Der Knubbel ist hart. Was soll das sein?

lupo
Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von lupo » 03.02.2012, 23:37

hallo,
bei diesem knubel mit ausschlag kann es sich um eine allergische reaktion handeln. kann natuerlich viele ursachen haben. im zweifelsfall doch besser mal einen Arzt aufsuchen, der kann dann einen Allergietest machen.

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Dicker Knubbel

Beitrag von janice » 04.02.2012, 00:42

Moin Paular,
aus der Ferne etwas zu diesem „Knubbel“ zu äußern ist schwierig. Es könnte sich auch um ein Überbein handeln, das sich gebildet hat. Überbeine gibt es auch an Handgelenken, nicht nur an Füßen. Je nachdem, wie stark die Beeinträchtigungen sind, die durch ein Überbein hervorgerufen werden, gäbe es die Möglichkeit, es zu operieren. Das kann am besten ein Orthopäde entscheiden.
Es könnte aber auch etwas anderes sein. Das kann nur ein Arzt diagnostizieren.

paular
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2012, 21:48

Beitrag von paular » 09.02.2012, 11:53

Hallo,

danke für die Antworten.
Ein Arzttermin wurde nunmehr am Montag wahrgenommen. Allerdings konnte der Arzt nichts dazu sagen. Er wusste kein Rat, was es eigentlich sein könnte.
Zum Einen hat sich um den Knubbel ein ähnlicher Ausschlag entwickelt. Daraufhin meinte der Arzt, es wäre Schuppenflechte. Soll das stimmen?
Bekommt man Schuppenflechte nicht an einigen Stellen am Körper und nicht nur am Handgelenk?

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Dicker Knubbel

Beitrag von janice » 09.02.2012, 22:30

N’Abend Paular,
Schuppenflechte und Neurodermitis kann man sowohl an vielen Stellen als auch an wenigen Stellen des Körpers bekommen.
Wenn Ihr mit der Diagnose des Arztes nicht zufrieden seid, könntet Ihr noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen.

paular
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2012, 21:48

Beitrag von paular » 29.02.2012, 13:57

Hallo,

die Meinungen bleiben bestehen.
Angeblich sei es eine riesengroße Schuppenflechte, welche nunmehr mit einer Art "Antibiotika-Creme" behandelt wird.
Nach Tagen sieht man auf jeden Fall schon eine Verbesserung. Allerdings muss man dran bleiben und mehrmals am Tag einreiben. Wenn dies ein Tag nicht geschehen ist, wird das wieder ziemlich schlimm und "hässlich".


Vielen Dank für alle Antworten.

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Dicker Knubbel

Beitrag von janice » 02.03.2012, 11:54

Moin Paular, ich glaube, Du solltest insgesamt etwas mehr Vertrauen zu Ärzten haben! Sie sind geschult und haben ihre Erfahrung mit Erkrankungen aller Art. Mir scheint es so, als zweifelst Du die Diagnosen der Ärzte immer an und bezeichnest sie als „Meinungen“ - Diagnosen sind aber keine „Meinungen“, sondern Befunde, die aufgrund von Krankheitsbildern beurteilt werden, die der Arzt beim Patienten vorfindet.
Bei Schuppenflechte und Neurodermitis ist mir eigentlich nicht bekannt, dass man eine antibiotische Salbe verwenden soll, sondern neben fetthaltigen eher kortisonhaltige Salben bei hartnäckig befallenen Hautstellen. Eine antibiotische Salbe verwendet man, wenn sich eine Wunde infiziert hat. Die von Schuppenflechte befallene Haut ist ja nicht mit einer Wunde gleichzusetzen, - es sei denn, die Stelle nässt und eitert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste