Erschöpfung

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
swetlana
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2012, 21:27

Erschöpfung

Beitrag von swetlana » 21.01.2012, 18:03

Hallo,

ich fühle mich seit einigen Wochen sehr erschöpft. Weiß jemand Tipps und Tricks wie ich wieder fit werde?

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Erschöpfung

Beitrag von alexandra_maria » 23.01.2012, 11:16

Hallo! Hast Du denn in der letzten Zeit sehr viel Stress gehabt? Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Du genügend Schlaf bekommst. Des Weiteren solltest Du viele Vitamine zu Dir nehmen. Obst oder frisch gepresste Säfte, das hilft eigentlich immer ganz gut. Wenn die Erschöpfung über einen längeren Zeitraum anhält, dann solltest Du das vielleicht einmal ärztlich abklären lassen. Anhand einer Blutuntersuchung kann man schon viel sehen. Ansonsten können natürlich auch psychische Ursachen vorliegen, wie zum Beispiel das bekannte Burn-Out-Syndrom. Bemerkst Du denn noch andere Symptome oder Beschwerden?

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Erschöpfung

Beitrag von 12sven » 27.01.2012, 17:24

Hallöchen Swetlana, ich würde, wie Alexandra auch rät, vor allem darauf achten, genügend Schlaf zu bekommen. Wenn es möglich ist, könntest Du Dir auch tagsüber mal eine Verschnaufpause gönnen und die Augen wenigstens mal für 15 Minuten schließen und abschalten. Neben ausgewogener Ernährung und Bewegung an frischer Luft - soweit man sich das zeitlich einrichten kann - sollte man sich auf eine „Entschleunigung“ des Tagesablaufes besinnen. Das bedeutet, sich nicht zuviel pro Tag vorzunehmen, was in kurzer Zeit geschafft werden will.
Wenn der Körper signalisiert, dass er erschöpft ist, ist das ein Zeichen an Dich, dass Du einen Gang herunterschalten und Dir ausreichende Erholungsphasen gönnen solltest.
Selbstverständlich ist aber eine Blutuntersuchung notwendig, damit abgeklärt werden kann, ob es möglicherweise eine organische Ursache für Deine Erschöpfung gibt. Eisenmangel könnte zum Beispiel ein Grund für dauernde Erschöpfung sein oder ein nicht auskurierter Infekt.

swetlana
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2012, 21:27

Beitrag von swetlana » 08.02.2012, 21:24

Hallo,

ich schlafe nur sehr wenig. An einigen Tagen oder gar Wochen kann es sogar auch vorkommen, dass ich garnicht schlafen kann. Es ist so schrecklich. Ich weiß auch nicht, woher es kommen kann. Ich sehe das Bett und schon bin ich wieder hell wach.
Ich habe schon Baldrian Schlaftabletten versucht. Allerdings Fehlanzeige.
Nur wegen den Schlafproblemen muss ich doch nicht zu einem Arzt gehen, oder?
Blutuntersuchungen haben vor Jahren einmal ergeben, dass ich nur an einer Blutarmut und an einem Eisenmangel leide.
Kann es auch daran liegen?
Stress, weiß ich nicht. Kann man Stress auch mit familiären Probleme dazu zählen?

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Erschöpfung

Beitrag von 12sven » 11.02.2012, 00:18

Hallöchen Swetlana,
ist Deine Blutarmut und der Eisenmangel, die - wie Du schreibst - vor Jahren bei Dir entdeckt wurden, denn behandelt worden? Jeder Arzt hätte in solch einem Fall ein Eisenpräparat verschrieben. Wenn Du allerdings nichts gegen den Eisenmangel eingenommen hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich diese Problematik nicht gelöst hat. Dein Schlafmangel und Deine Erschöpfung sprechen dafür. Eisenmangel sollte behandelt werden.
Man „muss“ sicherlich nicht zum Arzt gehen, wenn man unter Schlafmangel leidet, das hängt ganz vom Leidensdruck ab, den man bereit ist auszuhalten. Wenn dieser groß genug ist, wirst Du ohne weiter zu zögern zum Arzt gehen, der Dir sicher helfen kann.

swetlana
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2012, 21:27

Beitrag von swetlana » 29.02.2012, 12:34

Hallo,

vielen Dank für alle Antworten von Euch.
Die Blutarmut wurde bei mir erst bei der Schwangerschaft festgestellt (sind jetzt fast 2 Jahre her).
Der Eisenmangel hat schon seit Ewigkeiten Dauer. Daraufhin bekam ich ein Präparat dafür, welches ich allerdings bei der Schwangerschaft absetzen sollte und dann mal wieder nicht. Ärzte waren sich unschlüssig darüber. Also hab ich sie dann abgesetzt. Ich bin kein Arzt und ich dachte, es schadet dem Kind.
Nun ist alles wieder vorbei und ich kann mit den Eisentabletten wieder anfangen.
Mal sehen, ob es wieder etwas bringt.

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Erschöpfung

Beitrag von 12sven » 03.03.2012, 16:01

Hallöchen Swetlana,
welche Ärzte waren sich „uneinig“ darüber, ob Du Eisenpräparate während der Schwangerschaft nehmen sollst? Dein Gynäkologe und Dein Hausarzt? Oder Homöopathen? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ein Gynäkologe genau sagen kann, ob eine Frau während der Schwangerschaft Eisenpräparate nehmen darf oder nicht. Ich kenne es jedenfalls von einer Freundin, dass sie während der Schwangerschaft Eisentropfen genommen hat. Für das Ungeborene ist Eisenmangel bei der Mutter sicher gefährlicher als die Eisen-Tropfen.
Falls Du Tabletten oder Tropfen nicht verträgst, kann man sich übrigens auch Eisen-Infusionen verabreichen lassen. Erkundige Dich mal bei Deinem Arzt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste