Geschlechskrankheiten

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Tweeky
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2010, 22:40

Geschlechskrankheiten

Beitrag von Tweeky » 21.02.2010, 22:47

Guten Tag,
meine Frage ist:
gibt es Geschlechskrankheiten, die man
1. erbt (weil kein sex bis jetzt)
2. nicht vor sex zu erkennen sind, weil bis jetzt alles gesund und nie beschwerden.

Ich und meine Patnerin sind beide noch jungfrau/en und wir wollten demnächst miteinander schlafen und mich interessiert, ob die Pille genug verhütung ist, weil wenn sie die pille nimmt kann ein Kondom ja nur noch vor Krankheiten schützen.

Skilium
Beiträge: 23
Registriert: 05.05.2010, 23:39

Beitrag von Skilium » 05.05.2010, 23:58

Also hiv könnte bei der Geburt übertragen werden, wenn das Kind nicht mit einem Kaiserschnitt geholt wird, jedoch wird man, wenn die Mutter hiv-positiv ist, vor dem Auflösen der Plazentaschranke das Baby mit einem Kaiserschnitt holen. Das Kind sollte dann unbeschadet sein. Das hätte man aber auch schon gemerkt, wenn das Baby hiv-positiv ist, behaupte ich.

Bei den anderen Krankheiten müsste das eigentlich ähnlich sein, wenn bis jetzt nichts aufgefallen ist, sollte eigentlich nichts sein.

Wenn ihr ganz sicher sein wollt, könntet ihr euch beim Arzt durchchecken lassen, der kennt die ganzen Krankheiten, die es sonst noch geben könnte.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Geschlechtskrankheiten

Beitrag von Tanja1979 » 14.10.2011, 10:54

Hallo,
vererbt werden können Geschlechtskrankheiten prinzipiell nicht. Es ist aber durchaus möglich, dass verschiedene sexuell übertragbare Krankheiten bei der Geburt von der Mutter auf das Kind übergehen, insofern die Mutter infiziert war. Dies trifft dann eigentlich auf alle denkbaren Erkrankungen zu.

hiv und Hepatitis C sind in diesem Zusammenhang wohl am ehesten relevant, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass bislang bei deiner Freundin (und dir) davon noch nichts bemerkt wurde. Außerdem müsste dann ja die Mutter entsprechend infiziert sein und auch da müssten sich bereits Symptome gezeigt haben.

Gleiches gilt im Übrigen auch für andere Geschlechtskrankheiten. Symptome müssten deine Freundin und du schon längst festgestellt haben.

Deshalb könnt ihr davon ausgehen, beide gesund zu sein.

Die Sicherheit der Pille als Verhütungsmittel ist wirklich gut, vorausgesetzt natürlich sie wird korrekt eingenommen. Das Maß der Sicherheit von Verhütungsmitteln wird mit dem Pearl Index definiert. Je niedriger dieser ist, desto geringer ist die "Fehlerquote", sprich Schwangerschaft trotz korrekter Anwendung des Verhütungsmittels. Bei der Antibabypille liegt der Pearl Index bei 0,1 bis 0,8, also wirklich schon sehr, sehr sicher. Also rein theoretisch könntet ihr auf ein Kondom zwecks zusätzlicher Verhütung und Krankheitsprävention verzichten.

Übrigens sollte deine Freundin sich vor dem ersten Sex gegen HPV impfen lassen. Das ist eine Impfung gegen einen Erreger, der Gebärmutterhalskrebs auslösen kann und mit dem sich Frauen beim Sex infizieren. Die HPV Impfung Kostenübernahme ist durch die Krankenkasse gesichert und diese Vorsorge ist schon eine gute Sache, wenn man bedenkt, dass Gebärmutterhalskrebs zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen zählt.

Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste