Grundloses Lachen

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
seloflash
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2010, 19:03

Grundloses Lachen

Beitrag von seloflash » 04.02.2010, 19:09

#{empty_String}

Skilium
Beiträge: 23
Registriert: 05.05.2010, 23:39

Beitrag von Skilium » 05.05.2010, 23:48

Nimmst du ihn denn ernst? Lachst du auch in anderen Situationen, wo es positiv ist?

tascha

hi

Beitrag von tascha » 30.09.2010, 11:38

hallo

ich lache auch für mein leben gerne,habe so viel spaß am leben das ich ohne lachen am TAg gar nicht glücklich bin,hab auch oft das problem das ich auch lache wenn es was ernstes zu besprechen gibt.

mfg

Skilium
Beiträge: 23
Registriert: 05.05.2010, 23:39

Beitrag von Skilium » 30.09.2010, 18:38

hast du auch im normalen leben und alltag das problem dass du einfach immer weiter ohne punkt oder komma oder so redest und damit riskierst dass dich die leute nicht so gut verstehen

tascha

hi

Beitrag von tascha » 01.10.2010, 08:58

ne so schlimm auch nicht...bin auch ernst....nur lachen gehört zum leben und fröhlich sein......

mfg

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 27.08.2011, 20:39

Hallo Selim,

Eine Krankheit läßt sich wohl nicht daraus konstruieren, es ist wohl eher ein Verhalten, das mir sehr gefällt, weil ich es von mir kenne. Ich weiß auch, dass man sich damit keine Freunde macht, aber auch ich muss (und musste oft lachen), wenn sich einer vor mir lächerlich macht, das passiert meist, wenn jemand Anschisse verteilt. Ich glaube, das ist eine Reaktion, die ganz in Ordnung ist, zwar nicht angepasst, aber für dich befreiend und entspannend.
Wenn es nur aus der Nervosität heraus kommt, nicht, weil du eine Situation lustig findest, sollte man sich schon darum kümmern, dann kann es dir eben ernsthaft Ärger machen, diese grundlose Lachen. Es gibt solche Krankheiten, bei denen solche Dinge vorkommen, beispielsweise gibt es auch bei Epilepsien Lachanfälle, aber davon würde ich nicht ausgehen, solche Anfälle würden auch völlig ohne Grund auftreten, nicht nur in bestimmten Situationen.
Aber deine Schilderung läßt auf nichts dergleichen schließen, das ist eher eine vorübergehende Erscheinung, wie sie in deinem Alter nicht gerade selten ist - mit 14 ist man eben so drauf, oder?
Keine Sorge, Selim, bald wirst du das besser zu kontrollieren lernen.

LG
webheiner

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Lachen?

Beitrag von Nicola D. » 28.08.2011, 11:45

Hallo Selim,
ehrlich gesagt, zeigt in solchen Situationen dem Gegenüber das Lachen Respektlosigkeit. Jeder Mensch sollte ein Mindestmaß an Respekt für sich beanspruchen.
Für Dein Lachen sehe ich da verschiedene Gründe:
- du respektierst den Schulleiter nicht.
- du schaust nur auf die evtl. eigenartigen Gebaren
- du bist unendlich nervös und überspielst die Situation mit Lachen.

Wenn Du nämlich zuhören würdest, dann würde Dir der evtl. der Ernst des Gespräches klar und das Lachen hört von alleine auf.
Gruß
Nicola D.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Affektkontrolle

Beitrag von Tanja1979 » 14.10.2011, 10:07

Hallo Selim,
ich bin hier einer etwas anderen Meinung als meine Vorredner. Klar, Lachen ist eindeutig gesund und trägt elementar zu einem guten Lebensgefühl bei. Wenn das Lachen jedoch eine völlig unangemessene Reaktion auf die aktuelle Situation ist, dann kann da durchaus etwas dahinter stecken, was einer medizinischen Abklärung bedarf.

Wäre dein Lachen ein Ausdruck der Respektlosigkeit oder weil du deinen Lehrer nicht ernst nimmst, dann musst du es kontrolieren können. Das heißt, du kannst es dir verkneifen. Und wenn du das nicht möchtest, dann würdest du es nicht als Problem wahrnehmen.

Das tust du aber und daraus schließe ich, dass dich dein Verhalten belastet und du das Lachen in diesen Situationen nicht bewusst steuern kannst.

So etwas nennt man dann eine Störung der Affektkontrolle. Das heißt, das Lachen (welches ich als Zeichen der Nervosität werte) platzt heraus und du kannst nichts dagegen tun. Ein anderes Zeichen wäre zum Beispiel, dass du laut los brüllst bei einem Anlass, den andere als absolut nichtig ansehen. Es ist quasi so, dass jedes Gefühl, das sich in dir aufbaut, unbedingt nach draußen muss und du es nicht daran hindern kannst.

Solche Symptome treten bei verschiedenen Persönlichkeitsstörungen auf. Bei manchen kommen dann noch der Situation unangemessene Verhaltensweisen hinzu, wie zum Beispiel das Lachen beim Anschiss.

Deshalb finde ich schon, dass du deine Lachanfälle mit einem Arzt besprechen solltest. Wenn nichts Medizinisch-Psychologisches dahinter steckt, umso besser. Aber wenn doch, dann sollte das unbedingt diagnostiziert sein.

Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste