Harnsteine?

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
nancyschwarz1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.08.2011, 19:42

Harnsteine?

Beitrag von nancyschwarz1986 » 07.01.2012, 15:35

Hallo,

ich habe zwar schon einmal Harnsteine gehabt. Allerdings war es letztes Mal anders. Dieses Mal habe ich heftige, krampfartige Schmerzen im Unterbauch, welche zu ständigen Übelkeiten mit Erbrechen auslösen. Des Weiteren hab ich ständig das Gefühl Wasser zu lassen, allerdings treten auch hier Schmerzen auf. Des Öfteren hab ich auch Harnentleerungsstörungen. Nicht jeden Tag befindet sich auch Blut im Urin. Kennt sich jemand mit Harnsteinen und seinen Symptomen aus? Vielen Dank!

Karlaa
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2012, 10:09

Harnsteine

Beitrag von Karlaa » 08.01.2012, 21:00

Hallo,
welche Symptome Harnsteine auslösen, hängt primär von ihrer Lage und der Größe ab. Viele Harnsteine sind klein und eher griesartig und fallen deshalb im gesamten Urogenitaltrakt wenig ins Gewicht, ecken nirgendwo an und verursachen entsprechend keine oder nur geringe Symptome. Manche Steine hingegen sind größer und reizen deshalb die Wand der Nieren, Blase oder Harnleiter, wodurch es zu Beschwerden kommt. Mitunter verklemmen sie sich und verursachen die typischen kollikartigen Schmerzen, von denen du berichtest. Die Schmerzen müssen nicht immer an der gleichen Stelle lokalisiert sein, denn schließlich kann der Stein wandern.

Dass du an Übelkeit und Erbrechen leidest, ist eine Angelegenheit der Nerven. Durch die Reizung des Steins werden irritierende Nervenimpulse gesendet. Verstärkt werden diese nochmals durch den heftigen Schmerzreiz der Kolliken. Deshalb sind Übelkeit und Erbrechen bei Harnsteinen keine seltenen Symptome.

Auch der häufige Harndrang passt dazu, denn der Schmerz regt die Prostaglandinausschüttung an und diese fördert wiederum die Nierenaktivität und dies dann die Urinproduktion. Wenn du Entleerungsstörungen beobachtest, dann hat sich in diesem Moment der Stein wohl verkeilt.

Du musst meiner Meinung nach morgen unbedingt zum Arzt. Kollikartige Schmerzen, Harnentleerungsstörungen und Blut im Urin, und sei es auch nur hin und wieder, müssen medizinisch abgeklärt werden.

Gruß
Karlaa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste