Hass auf Geräusche

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Graziella
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2012, 19:36

Hass auf Geräusche

Beitrag von Graziella » 06.08.2012, 17:37

Hallo ♥♥

Ich hab eine Frage an euch:
Hört sich folgendes nach Misophonie an ??

Zur Erklärung, was Misophonie ist:
http://www.tinnitus-kur.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Misophonie_Was_versteht_man_unter_Misophonie.pdf

Es ist folgendermaßen:
1.
Mein Schwester spielt Klavier.
Und zwar seeeeehr oft, täglich mindestens 2 Stunden.
Und wenn ich dieses Geräusch auch nur leise in mein Zimmer höre, drehe ich halb durch.
Ich HASSE das !!
Ich könnte meine Schwester am liebsten erwürgen ^^*
Ach und schreie die extremst laut an, dass sie aufhören soll .. Oder ich schreie und heule .. Und fliehe auch manchmal ..
Das klaviergetudel macht mich extremst aggressiv ..
Das habe ich jetzt seit nem guten Jahr (also ein Jahr länger, als sie Klavier spielt)

2.
Seitdem regt mich jedes Tippeln, Flip Flop Geräusch oder auch mit den Fingern tippen von ihr auf ..
Eigentlich fast alles, sogar wenn sie ihren Nintedo anmacht ..
Wenn sie auch nur eines der Geräusche macht, fahre ich sie immer total aggressiv an, dass sie aufhören soll, und wenn sie es nicht tut, meine ich, dass ich Platten könnte .. So ärgere ich mich ..
Oder ich fliehe oder ich heule .. ^^*

3.
Ich hasse seitdem auch das Hecheln und das Geräusch beim trinken unserer Hunde.
Entweder tue ich sie in den Garten oder Vorraum oder Fähre auch sie an, wenn sie trinken ..

4.
Ich verspüre einen Abgrundtiefen Hass, wenn mein Dad mit mir schimpft, im belehrenden, Bösen Tonfall mit mir spricht ..
Das bringt mich auch immer zum rasen ..

Also ^^
Ich weiß nicht ob das normal ist ..
Ich bin 15 Jahre, mal so nebeibei erwähnt ^^
Und als ich von dieser Misophonie gehört hab, hab ich mich gefragt, ob xD das auch hab ..
Vor allem, weil mich wirklich fast jedes Geräusch von meiner Schwester mich auf die Palme bringt ..

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für jede Antwort :)
Küsschen,
Eure Ella ♥♥

becca
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2012, 15:13

Re: Hass auf Geräusche

Beitrag von becca » 03.09.2012, 15:57

Hallo Graziella,

vorweg, ich mag Essgeräusche anderer auch nicht besonders oder das Geräusch, wenn mit einem Messer auf einem Teller geknirscht wird etc. Aber ich glaube, so unnormal ist es nicht, eine Abneigung gegen die ein oder andern Geräusche zu entwickeln. Allerdings finde ich es beunruhigend, dass du so extreme Wutausbrüche hast.... und dann hab ich deine Frage zu Ende gelesen. :) Und auf die Gefahr hin, dass du nun völlig wütend wirst, entschuldige mir diese Bemerkung, aber in deinem Alter (15 Jahre) ist es durchaus normal, dass man von seinen Geschwistern genervt ist, aus welchen Gründen auch immer und es einem nicht passt, von den Eltern belehrt zu werden. Das geht vorbei, sei dir sicher! Deshalb bist du nicht gleich krank. Versuch doch mal bewusst gegen diese Wut zu steuern und dich davon abzulenken oder bewusst zuzuhören. Vielleicht spielt deine Schwester recht schön Klavier. :wink:

Sophie19
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2012, 14:57

Re: Hass auf Geräusche

Beitrag von Sophie19 » 27.09.2012, 20:15

Dass du einfach nur "Pubertär und von deiner Familie genervt" bist würde ich nicht sagen, aber Panik vor Misophonie musst du auch nicht haben ; Beobachte z.b. mal ob dein Zustand im allgemeinen eher gereizt ist, wenn du quasi ständig überreizt bist kann so etwas als Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt schon vorkommen. Da wäre es ratsam die Ursache einer allgemeinen gereiztheit wenn möglich auszuschalten.
Natürlich ist es auch möglich, wenn das Verhältnis zu deiner Schwester onehin schlecht sein sollte- ihr oft streitet usw.- du einfach mit diesen Geräuschen von ihr schlicht und einfach zu stark an ihre Anwesenheit erinnert wirst, weil du einfach unterschwellig wütend bist auf sie.
Immerhin, du musst mir ihr zusammenleben ob du willst oder nicht- und wenn du dann 2 stunden lang klavier, oder andauerndes nintendo gedudel hören musst obwohl du es dir nicht ausgesucht hast- und das ist logischerweise störend beim konzentrieren auf andere Sachen- ist es verständlich dass dsich da eine gewisse hilflosigkeit und wut aufbaut, bis immer kleinere auslöser zum Ausbruch reichen.
Dein Problem bezieht sich ja nicht nur auf deine Schwester, aber klar ist es möglich dass du einfach gereizt wirst wenn Personen zu denen du sowieso kein gutes Verhältnis hast sich durch ihre Geräusche zu sehr „ausbreiten“.
Entspannungsübungen- meditieren, langsam und tief ein und ausatmen- könnten dir ebenfalls helfen, da dein Problem, wenn es auch nicht gleich unbedingt Misophonie sein muss (ausgeschlossen ist es aber auch nicht), ja auf einer psychischen Ebene, auf hoher Empfindlichkeit basiert.
Treib dich auf jeden Fall nicht selbst mit Angst vor Misophonie in den Wahnsinn, denn grade gelassenheit kann dir hier helfen-wie gesagt würde ich Probleme nie als pubertär abtun, aber es kann immer noch sein dass es einfach eine Phase von gereizt und Überempfindlichkeit ist, die vorbeigeht.
Geh in dich und versuch dir gutes zu tun, zieh vl diverse Entspannungstherapien in Frage oder auch Therapeuten, die sich mit Hochsensibilität auskennen und etwas mit dem Begriff Misophonie anfangen können, sie können dir deine Fragen sicher gut beantworten.

Alles beste, Sophie.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste