hoher TSH Wert.

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
edmund27
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2011, 14:47
Wohnort: Nidderau

hoher TSH Wert.

Beitrag von edmund27 » 16.11.2011, 14:57

Hallo

Bei mir eine Schildrüsenunterfunktion sehr spät entdeckt. Ich hatte einen tsh Wert von 93. Wenn man diese Unterfunktion nicht behandelt, was kann dann passieren, wenn der tsh Wert im Blut weiter steigt.


Es dankt


Edmund Otto

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Langzeitfolgen einer Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Tanja1979 » 16.11.2011, 20:38

Hallo Edmund,
ich finde insgesamt die unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion problematisch und weniger allein den tsh Wert, auch wenn 93 natürlich jenseits von Gut und Böse ist.

Eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion hat vielerlei Folgen. An erster Stelle stehen natürlich die typischen Symptome. Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Neigung zu Depressionen, Gewichtszunahme, Verdauungsprobleme - das alles sind ja die bekannten Symptome dieser Erkrankung und wenn die Hypothyreose nicht behandelt wird, dann manifestieren sich diese Schwierigkeiten und lassen sich umso schwerer in den Griff bekommen. Und mal ganz davon abgesehen, wird sich unbehandelt das Krankheitsbild nicht verbessern, sonder kontinuierlich verschlimmern.

Ein besonders großes Problem ist die Tatsache, dass bei der Schilddrüsenunterfunktion der gesamte Stoffwechsel verlangsamt arbeitet. Das merkt man vorrangig an der Gewichtszunahme, allerdings betrifft die Stoffwechselverlangsamung sämtliche Organe. Und diesen tut das natürlich gar nicht gut. Vor allem das Herz wird dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Der Pulsschlag wird langsamer, der Blutdruck sinkt und im Resultat vergrößert sich das Herz.

Auch wenn deine Hypothyreose lange Zeit unerkannt geblieben ist, so brauchst du jetzt doch nicht gleich das Schlimmste zu befürchten. Wenn die Behandlung bald einsetzt, dann können die gefürchteten Auswirkungen verhindert werden. Mit L-Thyroxin gibt es da auch ein gutes Medikament, das recht nebenwirkungsarm ist und in der Regel auch gut vertragen wird. Deshalb ist mein dringender Rat, dass du dich unbedingt vom Arzt auf deinen individuellen Medikamentenbedarf einstellen lässt. Damit bekommt ihr die Schilddrüsenunterfunktion in den Griff und der tsh Wert sinkt dann automatisch wieder.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste