Hypertonie

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
nancyschwarz1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.08.2011, 19:42

Hypertonie

Beitrag von nancyschwarz1986 » 07.01.2012, 15:44

Hallo,

mein Mann hat ständig einen roten Kopf und beruhigt sich erst wieder, wenn er im ruhigen Zustand ist. Er war zwar schon ständig beim Arzt und jedes Mal verschreibt der Arzt neue Medikamente gegen Hypertonie. Allerdings geht es meinen Mann nach jeder Einnahme des jeweiligen Medikamentes immer schlecht und verbringt einige Zeit über die Toilette. Er bekommt einen Würgereiz und manchmal kommt es auch bis zum äußersten. Es muss alles raus.
Hat jemand auch mit Hypertonie zu tun? Welche Medikamente sind wirksam und verträglich? Gibt es weitere Maßnahmen eine Hypertonie aus dem Weg zu gehen?

Karlaa
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2012, 10:09

Bluthochdruckmedikamente

Beitrag von Karlaa » 08.01.2012, 21:16

Hallo,
habt ihr denn ein eigenes Blutdruckmessgerät zuhause und mal nachgemessen, wenn es deinem Mann so schlecht nach der Medikamenteneinnahme geht? Denn die Symptome klingen für mich so, als wäre das jeweilige blutdrucksenkende Mittel zu hoch dosiert. Dadurch sinkt der Blutdruck zu weit ab und es kommt zu Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Deshalb solltet ihr unbedingt mal eine Blutdruckkontrolle einführen. Am besten misst dein Mann den Blutdruck drei Mal am Tag und führt darüber exakt Buch. Dann habt ihr Werte, die ihr dem behandelnden Arzt vorlegen könnt. Eine Zwischenmessung, wenn der Kopf extrem rot ist oder dein Mann sich schlecht fühlt, macht ebenfalls Sinn.

Insgesamt bin ich etwas verwundert über die Vorgehensweise des Arztes, ständig ein neues Medikament zu probieren. Klar, die Blutdruckeinstellung ist eine sehr individuelle Sache und nicht jeder spricht gleichermaßen auf die Medikamente an. Aber grundsätzlich muss sich erst ein Wirkstoffspiegel im Blut aufgebaut werden, ehe sich tatsächlich ein Resultat beobachten lässt. Deshalb beginnt man eigentlich auch mit einer geringen Dosierung und beobachtet die Blutdruckentwicklung während einer längeren Einnahme. Erst nach einiger Zeit lässt sich dann genau sagen, ob Dosierung und Medikament korrekt sind oder ob höher dosiert beziehungsweise umgestellt werden muss. Oftmals kommen auch Kombinationen verschiedener Wirkstoffe zum Einsatz.

Mit diesem Vorgehen wurden mein Mann auf eine Kombi aus Ramipril und Amlodipin, meine Mutter nur auf Ramipril und mein Vater auf Ramipril und Eprosartan eingestellt und es gibt bei allen Dreien keine Probleme.

Was man selbst gegen Bluthochdruck tun kann, ist, nicht zu rauchen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, Übergewicht zu reduzieren und Sport zu treiben.

Gruß
Karlaa

nancyschwarz1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.08.2011, 19:42

Beitrag von nancyschwarz1986 » 09.01.2012, 13:57

hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Mein Mann misst mindestens dreimal am Tag den Blutdruck. Wir haben extra aus der Apotheke ein super teures Bluttdruckmessgerät gekauft.
Leider bleiben die Symptome weiterhin. Ständig neue Tabletten und nichts wirkt. Erst werden eine "Sorte" ausprobiert, mal mehr mal weniger und dann ist die nächste "Sorte" am Start.
Weiß auch nicht mehr weiter...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste