Ich schwitze verdammt schnell

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
christi
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2012, 14:55

Ich schwitze verdammt schnell

Beitrag von christi » 28.06.2012, 15:12

Gute Tag liebe Forumgemeinde,

zu mir: Ich bin Christoph und 19 Jahre alt und wiege 67kg bei 1,75m.

Mein Problem ist das folgende: Seit ungefähr zwei Jahren neige ich dazu, bei allerkleinsten Anstrengungen extrem zu schwitzen. Das heißt ich kann im tiefsten Winter in der Schule sitzen und merke, wie unter der Kleidung die Schweißperlen runtergehen, und im Sommer wird es noch viel krasser. Ich brauche nur etwas zu gehen, und schon werden die Achsel- und Rückenbereiche immer feuchter, aber am allerschlimmsten ist es mittlerweile am Gesäß geworden. Ich brauche nur an etwas warmen Bereichen zu sein (es reicht bereits ein Auto), und mein Arsch wird immer feuchter. Ich war z.B. gerade eben kurz einkaufen, d.h. ich bin mitm Rad zwei Km bergab rollen gelassen, dann ca. 500m gegangen, und ich habe es sofort wieder gespürt. Nun bin ich wieder daheim, und meine Baumwollhose hat wieder einen riesen nassen Fleck am Arsch, der sich auf dem lahmen Rückweg gebildet hat.

Eigentlich traue ich mich mittlerweile kaum noch mal so kurze Baumwollhosen anzuziehen, ich bin genötigt lange Jeans anzuziehen. Im Sommer...

Dabei bin ich verdammt sportlich und in keiner Weiße übergewichtig. Ich laufe 3 bis 4 Mal die Woche 10km und mache 3 mal die Woche Muskeltraining. Dazu bin ich noch Vegetarier. Wäre das schon immer so gewesen, okay...aber es ist erst seit ca. 2 Jahren so. Und ich hab absolut keine Ahnung wieso. Ich mein, ich gehe ein Mal die Woche tanzen, und wenn ich da andere Typen sehe, die in weißen T-Shirts ankommen und nach 2,5h einen kleinen Schweißfleck unter den Achseln haben, und ich am ganzen Körper am Triefen bin, da könnte ich so übertrieben kotzen...nur ich habe absolut keine Ahnung woran es liegen könnte.

Ich habe auch bereits überlegt zum Arzt zu gehen, nur schreckt mich da die Praxisgebühr erstmal etwas ab, weil ich keine Lust habe, 10€ zu zahlen und zu hören, "achja, Genetik halt", weil meine Eltern ausm Osten kommen. Aber daran wird´s wohl nicht liegen, oder?

Meine Frage lautet also: Was kann ein dermassen schnell einsetzendes und intensives Schwitzen auslösen?

Gruß, Christopher

larandra
Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2012, 23:34

Re: Ich schwitze verdammt schnell

Beitrag von larandra » 28.06.2012, 21:55

Hi Christi,
wenn Du so sehr unter dem heftigen Schwitzen leidest, was ja nur verständlich ist, sollten Dich die 10€ Praxisgebühr nicht abschrecken, zum Arzt zu gehen, denn Du möchtest dieses Unwohlsein ja loswerden. Ich tippe auf ein hormonelles Ungleichgewicht. Alle Stoffwechselvorgänge werden ja hormonell gesteuert und dieses übermäßige Schwitzen deutet auf eine Fehlfunktion hin. Ich rate Dir also, zu einem Endokrinologen (Hormonarzt) zu gehen, der per Blutuntersuchung Deinen Hormonspiegel bestimmen und dann diagnostizieren kann, was für Probleme es bei Dir gibt. Es könnte z.B. sein, dass Du eine Schilddrüsenfehlfunktion hast. Das sollte schon möglichst bald überprüft werden. Möglicherweise musst Du dann eine Zeit lang Medikamente einnehmen, die Deinen Hormonspiegel regulieren. Aber ich bin sicher, dass es Dir dann besser geht.

christi
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2012, 14:55

Re: Ich schwitze verdammt schnell

Beitrag von christi » 29.06.2012, 10:20

Erstmal danke für deine Antwort!

Die Schilddrüse ist dafür verantwortlich? Das könnte sogar wirklich sein, weil bei meinem Bluttest von vor einem halben Jahr waren zwar alle Werte in Ordnung, jedoch meinte die Ärztin dass eventuell etwas mit der Schilddrüse sein könnte...

Ich habe auch mal auf Hormone getippt (Pubertät und so?), aber ich dachte das würde gleich mit 13 einsetzen, und nicht so "verspätet". Dann gehe ich mal demnächst zum Arzt, so in zwei Tagen wenn das neue Quartal beginnt.

Danke, ich sage Bescheid wenn ich mehr weiß ;)

larandra
Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2012, 23:34

Re: Ich schwitze verdammt schnell

Beitrag von larandra » 29.06.2012, 23:37

Hi Christoph, siehst Du, dann kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass Deine Schilddrüse etwas „rumspinnt“. Das ist aber nicht weiter schlimm, - mach Dir also keine Sorgen. Es gibt sehr gute und wirkungsvolle Medikamente, die Dir ganz sicher Erleichterung bringen. Du hättest schon eher zum Arzt gehen sollen, anstatt Dich so lange herumzuquälen. Diese Schwitzerei ist ja superlästig. Am besten gehst Du zu einem Facharzt für Schilddrüsenerkrankungen. Der kennt sich damit am besten aus. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Dir bald geholfen werden kann (und Du dann auch mal ein weißes Hemd anziehen kannst :wink: )! Berichte dann mal, wie es Dir ergangen ist. Ciao, Larandra

christi
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2012, 14:55

Re: Ich schwitze verdammt schnell

Beitrag von christi » 06.07.2012, 15:40

Hey,

also ich war jetzt die Tage bei einem Arzt, es wurde Blut abgenommen und heute kam das Ergebnis. Also ich habe einen Wert von 2,63 irgendwas, und normal ist alles zwischen 0.5 und 4.5, das heißt meine Schilddrüse funktioniert, laut Blutbild, normal :/ Jetzt soll ich demnächst zu einem Hautarzt gehen, da mache ich mich nächste Woche dann auch einen Termin.

larandra
Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2012, 23:34

Re: Ich schwitze verdammt schnell

Beitrag von larandra » 10.07.2012, 19:39

Hi Christoph, na immerhin scheint dann ja jetzt doch ausgeschlossen zu sein, dass Deine Schilddrüse eine Fehlfunktion hat. Ich bin ja gespannt, was der Hautarzt sagt, denn eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass extrem starkes Schwitzen nur durch ein Hautproblem verursacht werden kann. Ich würde da immer auf einen Zusammenhang mit dem Stoffwechsel oder den Hormonen tippen. Vielleicht stimmt aber auch etwas mit den Schweißdrüsen nicht.
Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Glück und dass bald herausgefunden wird, wodurch Dein starkes Schwitzen verursacht wird, damit etwas dagegen unternommen werden kann.
Ich drücke Dir die Daumen! Liebe Grüße, Larandra

christoph
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2012, 19:29

Re: Ich schwitze verdammt schnell

Beitrag von christoph » 11.01.2013, 16:14

Hey Chris,

Schau mal hier,da wird dir garantiert geholfen hyperhidrosehilfe.de

Lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste