Kann man heute noch Skorbut kriegen?

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Regenwolke
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2013, 14:50

Kann man heute noch Skorbut kriegen?

Beitrag von Regenwolke » 04.06.2013, 15:16

Hallo,
mir wurde vor einiger Zeit berichtet, dass es jemand im Freundeskreis eines Freundes geschafft hat, tatsächlich Skorbut zu bekommen. Hatte noch nie davon gehört, dass die Krankheit in Deutschland noch vorkommt. War doch ne klassische Seefahrerkrankheit, oder? Wie dem auch sei, ist das tatsächlich möglich? Kann man sich noch so ernähren, dass man Skorbut bekommt?

Riese445
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2013, 14:31

Re: Kann man heute noch Skorbut kriegen?

Beitrag von Riese445 » 04.06.2013, 15:26

Hallo.

Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass das mit dem Skorbut Geschichte sei (zumindest in der ersten Welt), insbesondere wo doch Ascorbinsäure, also Vitamin-C beinahe überall enthalten ist. Tatsächlich würde ich es als schwer empfinden ihr auszuweichen, aber sei es drum.

Scheinbar schaffen dies allerdings immer noch einige Leute, z.B. wenn sie eine Diät machen:

Auch wenn Skorbut in der heutigen Zeit kaum noch auftritt, sollte sie nicht gänzlich in Vergessenheit geraten. Wer beispielsweise eine Diät macht läuft Gefahr, an einem Vitamin C-Mangel zu erkranken. Auch zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass besonders ältere Menschen dazu neigen, an einem Vitaminmangel zu erkranken. Mangelernährung im Alter stellt ein aktuelles Problem dar. Zur Vorbeugung sollten sich gerade alte Menschen immer mal wieder ein frisches Stück Obst am Tag gönnen. Besonders in Pflegeheimen muss darauf geachtet werden, dass eine adäquate Versorgung mit Vitamin C sichergestellt ist.

Man lernt nie aus.

Medizinmann
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2013, 11:02

Re: Kann man heute noch Skorbut kriegen?

Beitrag von Medizinmann » 06.06.2013, 16:40

Neben Diäten ist auch Unterernährung oder eine Essstörung eine Möglichkeit, Skorbut zu bekommen. Obwohl es natürlich gehäuft in der dritten und zweiten Welt auftaucht, da die Versorgung mit Obst und anderen Vitaminträgern hier nicht in ausreichend hohem Maße gewährleistet ist, kommt es auch in den Industrienationen von Zeit zu Zeit vor, wenn auch nur bei Randgruppen.

IG-Potenta
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2013, 15:52
Wohnort: Gotha, Brückenstr. 16

Re: Kann man heute noch Skorbut kriegen?

Beitrag von IG-Potenta » 27.07.2013, 16:57

In Deutschland kommen immer noch Krankheiten vor, die auf Vitaminmangel zurpückzuführen sind. Skorbut ist eine Krankheit davon. Wenn durch einseitige Ernährung oder lange Diäten nicht genügend Vitamine und Aufbaustoffe zur Verfügung stehen,
versucht der Körper selbst darauf zu reagieren. Er geht an die Resereven der Vitamine in den Depots. Wenn diese leer sind macht sich der Körper mit der Krankheit bemerkbar. Dann ist es zu spät und es sind in der regel Folgen zu erwarten.
Vorbeugen ist besser als heilen!

Nahrungsergänzungen begleiten unseren Alltag, weil die Nahrung immer weniger Vitalstoffe enthält.
Vitamin C kann man ausreichend in Obst finden, es schadet aber nicht seine Depots auch mit Nahrungsergänzung aufzufüllen. Vitamin C, oder A-Z sind überall zu finden. z.B. Camucamu-Pulver ist hochdosiert und kann in alle Speisen zugemischt werden. Oder Vitamin C-Kapseln mit 100mg Vitamin C Askorbinsäure. Keine Bonbons helfen da!
Natürliche bioaktive Vitalstoffe direkt aus Obst, Gemüse und Heilpflanzen durch eigenes Verzehren oder durch Nahrungsergänzungsmittel.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste