nach Haushalt erschöpft

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
paular
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2012, 21:48

nach Haushalt erschöpft

Beitrag von paular » 31.01.2012, 12:50

Hallo,

meine Tante ist in Moment arbeitsunfähig. Sie ist ziemlich genau in ihrer Hausarbeit. Allerdings ist mir aufgefallen, wenn sie ihre Hausarbeit erledigt, dass ihr dabei immer ziemlich heiß wird und sie schwitzt. Das war vorher noch nie gewesen. Was ist das? Muss ich mir große Sorgen machen?

Mathilda
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2012, 10:10

Schwitzen und Erschöpfung

Beitrag von Mathilda » 31.01.2012, 17:41

Hallo,
wie alt ist deine Tante denn? Könnte es sein, dass sie so langsam in die Wechseljahre kommt? Die dann auftretenden Hitzewallungen sind ja bekannt und treten dann auch oft in Situationen auf, die einem vorher nichts anhaben konnten.

paular
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2012, 21:48

Beitrag von paular » 09.02.2012, 12:19

Hallo,

meine Tante ist um die 40 Jahre.
Allerdings bekommt sie ihre Menstruation noch.
Ich weiß garnicht, seit wann man in die Wechseljahre kommt. Ist aber auch körperabhängig, oder?

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

Nach Haushalt erschöpft

Beitrag von tillija » 19.02.2012, 22:59

Tagchen Paular,
„um die 40“ ist eigentlich noch etwas zu jung für den Beginn der Wechseljahre, es sei denn, Deine Tante hatte eine Totaloperation der Unterleibsorgane, wovon ich nicht ausgehe, weil Du es sonst geschrieben hättest.
Deine Tante sollte eine Hormonbestimmung beim Endokrinologen machen lassen. Dort kann genau festgestellt werden, in welchem Zustand der Hormonhaushalt Deiner Tante ist. Es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten bei hormonellen Unregelmäßigkeiten.
War Deine Tante denn schon bei einem Arzt?

paular
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2012, 21:48

Beitrag von paular » 29.02.2012, 13:33

Hallo,

nein sie hat noch nie einer der solchen Operationen gehabt.
Es kommt wirklich immer darauf an, was sie macht. Sind es schwere Sachen, dann kommt sie schnell außer Atem, obwohl sie eigentlich ziemlich fit ist. Der Körper wird immer heißer und sie hat halt das Gefühl, sie kippt jeden Moment um.
Leider war sie noch nicht bei einem Arzt, weil sie meinte, es kommt ja nur auf den Arbeiten an. Es ist ja nicht immer so und ich solle mir doch keine Sorgen machen

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

Nach Haushalt erschöpft

Beitrag von tillija » 02.03.2012, 12:51

Tagchen Paular,
bedauerlicherweise gehen viel zu viele Menschen auch bei gravierenden Beschwerden unterschiedlichster Art nicht zum Arzt, weil sie „keine Zeit“ haben oder schlicht und einfach Angst davor haben. Familienangehörige schaffen es meist auch nicht, sie dazu zu überreden, - dabei ist es nachgewiesenermaßen so, dass etliche Todesfälle verhindert werden könnten, wenn die Betroffenen bei ernstzunehmenden Anzeichen sofort einen Arzt aufsuchen würden – man denke dabei an Herzinfarkte.
Das Schwitzen bei Deiner Tante muss nicht etwas Lebensbedrohliches sein, sondern könnte hormonelle Ursachen haben, aber es wäre auf jeden Fall ratsam, zumindest von einem Arzt abklären zu lassen, dass es nicht Vorboten eines Herzinfarktes sind. Bei Frauen sind die Anzeichen nicht ganz so eindeutig wie bei Männern.
Allerdings muss Deine Tante selbst bereit sein, zum Arzt zu gehen.

tulipano
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2012, 11:03

Re: nach Haushalt erschöpft

Beitrag von tulipano » 10.07.2012, 11:28

Meine Mutter hat auch mit Hitzewallungen zu kämpfen, aber sie befindet sich wohl wirklich schon in den Wechseljahren. Da ist das dann ja leider normal und auch mitunter mit Schweißausbrüchen verbunden. Sie ist dementsprechend auch älter als deiner Tante. Ich glaube Hitzewallungen sind wirklich unangenehm, deswegen würde ich dir empfehlen dran zu bleiben und zu versuchen deine Tante zu überzeugen zu einem Arzt zu gehen. Gesundheit geht vor!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste