nächtliches schwitzen

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
838nepomuk
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2011, 08:25

nächtliches schwitzen

Beitrag von 838nepomuk » 12.12.2011, 08:31

hi,
ich bin 21 jahre alt und weiblich und leide seit einigen wochen nachts unter starkem nachtschweiss. nicht immer aber manchmal so stark dass ich aufwache und alles ist waschelnass. sogar die haare, als hätte ich gerade geduscht. manchmal ist es auch nicht ganz so stark aber ich wache trotzdem auf weil die bettwäsche an mir klebt. meinem freund ist jetzt außerdem aufgefallen, dass meine bettwäsche komisch riecht. ein bisschen säuerlich. ich war schon vor drei wochen mal bei meiner ärztin und sie hat mein blut getestet aber nichts auffälliges gefunden.
hat irgendwer schon erfahrung mit so etwas? es ist recht unangenehm weil ich so oft die bettwäsche wechseln muss, schlecht schlafe und eklig ist es auch...
lg nepomuk

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Nachtschweiß

Beitrag von Tanja1979 » 13.12.2011, 12:27

Hallo,
starker Nachtschweiß kann verschiedene Ursachen haben. Mit einem Bluttest hat deine Hausärztin wahrscheinlich schon einiges ausschließen können, allerdings müssten wir hier etwas genauer wissen, auf was deine Ärztin dein Blut denn alles untersucht hat.

Ich geb dir trotzdem mal ein paar Infos dazu, wodurch starker Nachtschweiß ausgelöst werden kann.

- Infektion: meist bakterielle Infektionen, die dann aber auch anderweitige Krankheitssymptome zeigen müssten.

- Unterzuckerung: Wenn der Blutzuckerspiegel in der Nacht zu stark absinkt, dann kann es zu starkem Schwitzen kommen.

- Medikamentennebenwirkung: Vor allem Antidepressive haben bei vielen Patienten Nachtschweiß als Nebenwirkung. Aber auch die Acetylsalicylsäure, die im Aspirin enthalten ist.

- Hormonstörung: Nachtschweiß kennt man ja vor allem während der Wechseljahre, aber von denen dürftest du doch noch weit entfernt sein. Es gibt in deinem Alter aber auch andere Ursachen für hormonelle Störungen. Das kann dann dein Gynäkologe feststellen. Die einfachste Erklärung wäre eine Schwangerschaft!?

Ich hoffe, damit hast du jetzt ein paar Anhaltspunkte, was eine mögliche Ursache deines nächtlichen Schwitzens sein könnte. Darüber solltest du mit deinem Hausarzt und auch deinem Gynäkologen sprechen.

Viele Grüße
Tanja

838nepomuk
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2011, 08:25

Beitrag von 838nepomuk » 18.12.2011, 11:02

dnke für die antwort. schwangerschaft kann ich ausschließen ;) medikamentennebenwirkungen werdens auch nicht sein. ich glaub meine ärztin hat damals auf erhöhte entzündungswerte und die schilddrüse getestet. aber ich muss nächste woche eh noch mal zum arzt weil seit gestern mein linkes augenlid geschwollen ist und beim schließen schmerzt. ich schätze das wird eine bindehautentzündung oder so sein.
lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste