Phlegmatiker Therapie (psychisch)?

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
basti32
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2010, 12:37

Phlegmatiker Therapie (psychisch)?

Beitrag von basti32 » 02.08.2010, 12:49

Hallo,

nach suchen im Netz habe ich festgestellt, das mein Charaktertyp wohl dem Phlegmatiker am nächsten kommt.

Das belastet mich in fast allen Lebenslagen. Privat, Beruf, Hobby.
Also überall da, wo ich in Kontakt mit Menschen komme.

Die Frage ist, ob es eine gescheite Therapie dafür gibt.

Ich meine nicht irgendwelche esoterischen Sachen, sondern spezialisierte Ärzte, Psychologen, sonstiges?

Das Hauptproblem ist psychischer Natur. Meine Durchsetzungsfähigkeit bei anderen Menschen tendiert gegen Null.

z.Bsp.:
Ich bekomme Angst bei lautstarken Diskussionen und knicke dabei sehr schnell ein.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

LG

Basti

basti32
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2010, 12:37

Beitrag von basti32 » 03.08.2010, 14:08

das Problem schein sehr selten zu sein, was ich habe ...

Weiß niemand eine Antwort?

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 19.08.2011, 06:10

Hallo Basti,

Ich glaube, es wäre falsch, aus deinen Charaktereigenschaften, die ich auch von mir kenne und die du mit Millionen Menschen teilst, eine Krankheit machen zu wollen, die man therapieren muss. Du solltest dich so annehmen, wie du bist und nach positiven Aspekten deiner Charaktereigenschaften suchen, dir nicht einen Lebensplan zu basteln, der überhaupt nicht zu dir passt. Wahrscheinlich bist du zwar weniger aktiv, dafür vielleicht warmherzig, gutmütig und ausgeglichen, vielleicht ein guter Zuhörer. Das sind positive Eigenschaften, die von vielen Menschen, die so sind, wie du es gerne wärst, sehr geschätzt werden und dich auch so zu einem wertvollen und beliebten Menschen machen können. Wenn du authentisch bist, wirst du anders angenommen, als wenn du nur eine Rolle spielst.
Und aus dem, was du schreibst, lese ich heraus, dass du mit deinen charakterlichen Eigenschaften nicht zufrieden bist, und gerne jemand ganz anderer wärst. Das ist ein unerfüllbarer Wunsch. Es ist auch eine schlechte Lebenseinstellung, ständig mit sich selbst zu hadern, das läßt dich zu einem Eigenbrödler und Sonderling werden...möchtest du das?

LG
Webheiner

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

phlegmatische Persönlichkeit

Beitrag von Tanja1979 » 14.10.2011, 09:53

Hallo Basti,
ich bin auch der Meinung, dass ein Mensch charakterlich nun mal so ist, wie er eben ist. In eine andere Rolle zu schlüpfen, wird dich auf lange Sicht nur unglücklich und dann wirklich psychisch krank machen.

Was mich an deinem Beitrag jedoch etwas beunruhigt, ist deine Aussage, dass du bei lauten Diskussionen sogar Angst bekommst und dich gegenüber anderen Menschen praktisch gar nicht durchsetzen kannst. Das ist natürlich ein Problem und kann ein glückliches Leben schon sehr erschweren.

Aber daran kann man arbeiten. Ob es denn nun eine richtige Psychotherapie sein muss, kann wohl nur ein Experte entscheiden. Wenn deine phlegmatische Persönlichkeit schon stark zur Lethargie tendiert, dann steckt wohl ein tiefgehenderes Problem dahinter. Und auch die Tatsache, dass du dich offensichtlich sehr unwohl mit deinen Charaktereigenschaften fühlst, erfordert in meinen Augen einen tieferen Blick dahinter.

Am besten sprichst du mal deinen Hausarzt auf dieses Thema an. Der kann dann eine psychische Diagnostik in die Wege leiten, in deren Rahmen dann ein Psychologe feststellen kann, ob du wirklich eine Therapie nötig hast. Und diese hat dann auch nichts mit Esoterik zu tun, sondern basiert auf wissenschaftlichen Therapieverfahren.

Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste