Schubweise müde

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
maxim
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2012, 13:34

Schubweise müde

Beitrag von maxim » 11.01.2012, 23:38

Hallo,

kennt sich hier jemand aus mit dem Eppstein-Barr Virus? Ein Schwager von mir leidet seit etwa November an Müdigkeit, die schubweise wiederkehrt und etwa 3-4 Tage anhält. Abgeschlagen ist er auch. Arzt meinte es wäre eine verschleppte Infektionskrankheit. Er hat auch ne latente Schilddrüsenunterfunktion. Kann dies schon die Müdigkeit hervor rufen, aber dann für so lange? Jedenfalls vermutet er den oben genannten Virus. Hat vielleicht jemand dazu ne Meinung? Hab heute seine Frau/meine Cousine getroffen und hab ihr mal versprochen hier zu fragen...

seeberg
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:48

Epstein-Barr-Virus

Beitrag von seeberg » 12.01.2012, 11:49

Grundsätzlich passen die Symptome zu einer Infekton mit dem Epstein-Barr-Virus. Ist der Körper damit infiziert, so kommt es immer wieder zu schubweisen Schwäche- und Müdigkeitsanfällen. Das Virus schlummert sozusagen im Körper und gewinnt anfallsartig immer mal wieder die Überhand. Dabei muss nicht zwingend das Pfeiffersche Drüsenfieber/Mononukleose auftreten. Die Therpie ist rein symptomatisch.

maxim
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2012, 13:34

Beitrag von maxim » 12.01.2012, 20:25

Ist denn der Virus irgendwie nachzuweisen? Und kann es sein, dass es auch eine Art von Verlegenheitsdiagnose ist? Sozusagen um den Patienten erst einmal zu beruhigen, weil der Arzt selbst nicht so genau wéiß woher die Müdigkeit kommt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste