Sind das wohlmöglich Anzeichen für Skorbut???

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Cassie
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2014, 19:39

Sind das wohlmöglich Anzeichen für Skorbut???

Beitrag von Cassie » 17.01.2014, 20:33

Liebe Forummitglieder,

ich bin 32 Jahre alt und habe seit Kindheit, ja eigentlich schon immer eine Essstörung, d. h. ich esse sehr sehr wenig, sehr einseitig und sehr unregelmäßig.
Zeitweise ist es so schlimm, dass ich das Essen förmlich vergesse und ehrlich gesagt, gar keinen Bezug zum Essen habe.
Bislang war ich immer nur schlank und mir ging es relativ gut dabei, daher habe ich mir nie Gedanken um meine Ernährung gemacht.
Das hat sich in den letzten Wochen/Monaten drastisch verändert.
Am Anfang habe ich mir nichts dabei gedacht, dass ich immer müde war, häufiger Knochen und Muskelschmerzen hatte. Aber mitlerweile ist es so, dass ich fast nur noch schlafe und ständig müde und überreizt bin, ich habe oft so starke Knochenschmerzen, dass ich mich kaum bewegen kann, manchmal, ich kann oft nicht mehr richtig auftreten, weil meine Füße so weh tun. Selbst das Schreiben fällt mir schwer, wenn ich schreibe, habe ich schon nach wenigen Zeilen starke Druckstellen an den Fingern und meine Finger sehen krumm und leicht verformt aus.
Oft habe ich Entzündungen an den Nägeln, ich habe starke Zahnfleischbeschwerden, häufiges Bluten und auch der Rachenraum und die Zunge fühlen sich dauernd entzündet an.
Oftmals habe ich starke blaue Flecke und Wunden, die nicht heilen wollen.
Ich esse kaum noch etwas und wenn ich nicht total überreizt bin, schlafe ich fast nur noch.
Ich fühle mich oft als wenn mein Körper keinen Widerstand mehr hat und alles nur noch schlaff an mir dranhängt.
Ich könnte nur noch schlafen, schlafen, schlafen.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend,

liebe Grüße

Cassie!

Albert_P
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2014, 18:21

Re: Sind das wohlmöglich Anzeichen für Skorbut???

Beitrag von Albert_P » 28.01.2014, 09:31

Hallo,

die Anzeichen für Skorbut sind aufjedenfall da, vorallem weil deine Wunden oft nicht heilen und blaue Flecken hinterlassen.
Es gibt viele Menschen, die oft kein Hunger haben und weniger essen, weil der Körper die Nährstoffe immer individuell verarbeitet, das ist ganz normal.
Geh am besten mal zu deinem Hausarzt, der wird dich zu einem Spezialisten überweisen.

KamilleVanille
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2014, 15:17

Re: Sind das wohlmöglich Anzeichen für Skorbut???

Beitrag von KamilleVanille » 29.01.2014, 15:41

Ich denke deine gesundheitlichen Beschwerden kommen mit Sicherheit von deiner Mangelernährung, aber Skorbut ist eine Krankheit, die es heute kaum noch gibt, die hatten damals Seefahrer weil sie über Wochen oder Monate nur Dinge wir Brot zu sich genommen haben und zudem Alkohol konsumiert haben. Ich denke nicht, dass es das ist. Aber nichts desto trotz musst du deine Ernährung ändern, wenn du schon selber siehst, dass es eine Essstörung ist!!
Begib dich unbedingt in eine Therapie, es muss ja nicht gleich etwas stationäres sein, aber du musst mit deinem Körper unbedingt besser umgehen!

Alles Gute!

Cassie
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2014, 19:39

Re: Sind das wohlmöglich Anzeichen für Skorbut???

Beitrag von Cassie » 31.01.2014, 18:47

Ich danke Euch für Eure netten Antworten.
Ja, ich bin beim Arzt gewesen, und es wurde sowohl ein erheblicher Mangel an Vitamin C als auch an Vitamin B12 festgestellt. Letzteres war so gut wie nicht mehr vorhanden.
Zur Zeit bekomme ich Vitaminkapseln und ab nächste Woche muss ich mir Vitaminspritzen verschreiben lassen.
Ich versuche, wieder ein wenig Obst zu essen, wenigstens ein bisschen, ich habe in den letzten Monaten so abgebaut, meine Therapeutin sagt, ich wäre extrem dünn geworden. Ich habe in der letzten Stunde mit ihr über meine Ernährung gesprochen und über die festgestellten Mängel, und sie hat mich darauf hingewiesen, wie ich mich selbst mit meiner Essgewohnheit gefährde, und die Probleme, die ich jetzt habe, sind erst der Anfang, wenn ich meine Ernährung nicht umstelle.
Meine Schmerzen sprechen Bände, habe vorgestern im Bus keinen Sitzplatz mehr bekommen und musste mich wohl oder übel mit einem Stehplatz begnügen, ich habe gedacht, ich breche zusammen. Ich konnte mich kaum auf den Beinen halten und hatte so starke Schmerzen, ich kann meine Arme kaum noch heben.
Meistens sitze ich zusammengekauert in meiner Sofaecke und döse vor mich hin.
Ich friere nur noch und fange mir jede Erkältung ein.
Am liebsten liege ich im Bett und schlafe.
Ich hoffe, dass sich die Beschwerden bald bessern, ich habe gestern die ganze Nacht auf einer Wärmedecke verbracht, weil ich so starke Schmerzen hatte, die Rücken und Knochenschmerzen sind teilweise echt nicht mehr auszuhalten. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schlimm werden kann.
Ich möchte auf jeden Fall etwas ändern, denn das nimmt mir meine Lebensqualität.
Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.

Liebe Grüße Euch allen,

Cassie!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste