Ständig aufgedunsenes Gesicht

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Sara123
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2012, 18:08

Ständig aufgedunsenes Gesicht

Beitrag von Sara123 » 03.03.2012, 18:09

Liebe Leser, ich weiß nicht wo ich zunächst beginnen soll und suche euren Ratschlag bis ich Montag zum Arzt gehe. Mir ist seit einem Jahr aufgefallen, dass sich meine Gesichtsform von aufgedunsen zu normal mit Kontur ändert. Und das ständig: eine Woche lang geht's mir Super gut und habe dieses aufgeschwemmte Gesicht nicht und dann Tage drauf habe ich so eine komische Laune immer müde, auf nichts Lust (launisch) und fühle mich einfach unwohl mit diesem aufgedunsenem Gesichz. Es ist nicht extrem, aber es stört mich einfach dass ich nicht weiß wieso und woran das liegt!! Ich bin 16 und dachte dass es zunächst daran liegen würde aber das kann es nicht sein. Zb am Wasserverbruch kann es auch nicht liegen, da ich ausreichend Wasser trinke und Sport mache. Dieses aufgedunsene ist Vorfall an den wangenkonturen die dann nicht mehr zu sehen sind und im Bereich der Lachfalten.. Ich war auch schon bei meinem Hausarzt, der meiner Meinung nach nicht sehr kompetent ist und ich nun einen neun suchen werde, aber er hat nur einem Eisenmangel festgestellt denn ich jetzt seit 2 Monaten bekämpfe. so dachte ich zuerst dass es daran liegen würde aber es ist ja jetzt immernivh so ... Ich hab ihn gefragt ob es etwas mit meiner Schilddrüse zu tun haben könnte , da mein Vater und meine Schwester eine schilddrüsenunterfunktion haben und die Symptome fast alle auf mich zu treffen ( Müdigkeit, leistusabfall, aufgeschwemmtes Gesicht...). Aber er meinte das meine Werte in Ordnung seien. Aber irgendwie glaub ich das nicht , weil ich einfach nicht verstehe warum es so ist und es mir wirklich nicht gut geht damit auskommen zu müssen dass mein Gesicht aufgedunsen ist und ich auf nichts Lust habe ;( tut mir leid für den langen Text aber Bräuche Rat. Ich denke es hat etwas mit meiner Schilddrüse zu tun und zb nicht mit meinen Nieren da ich ja eig gesund bin :/ liebe Grüße Sara

Karlaa
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2012, 10:09

Aufgedunsenes Gesicht

Beitrag von Karlaa » 05.03.2012, 11:40

Hallo Sara,
betrifft es denn nur das Gesicht? Hast du sonst irgendwo am Körper Wassereinlagerungen festgestellt (das merkst du daran, wenn du in die Stelle rein drückst, dass sich dann eine Delle bildet, die nur langsam wieder verschwindet)?

Vielleicht könnte ein Zusammenhang mit bestimmten Nahrungsmitteln bestehen?

Also ich denke, du solltest den Hausarzt wechseln, wenn du dich bei deinem bisherigen nicht gut aufgehoben fühlst, und der könnte erneut ein Blutbild machen, wo er die verschiedenen Werte und vor allem die Schilddrüsenhormone genauer unter die Lupe nimmt.

gutfried
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2012, 09:45

Re: Ständig aufgedunsenes Gesicht

Beitrag von gutfried » 08.03.2012, 14:42

Hallo Sara,

also Deine Symptome hatte ich auch alle (--> Schilddrüsen-Unterfunktion) und kann mir jetzt im Moment nicht vorstellen, dass es etwas anderes ist. Genau aus demselben Grund bin ich damals zum Arzt und hätte nie gedacht,dass ich so etwas haben könnte. Wie sich rausstellte, hat meine Schwester das auch. Ist wohl irgendwie vererbt, obwohl meine Eltern das nicht haben.
Da der Thread schon ein paar Tage alt ist, wäre es schön zu wissen, was am Montag dabei raus kam.
Magst Du´s uns mitteilen?

Viele Grüße

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Re: Ständig aufgedunsenes Gesicht

Beitrag von beate899 » 08.03.2012, 20:00

Hi Sara, uups - da war wohl mein Beitrag vom 05.03. flöten gegangen:
Ein aufgedunsenes Gesicht kenne ich eigentlich hauptsächlich nach Kortisoneinnahme. Ich hatte vor anderthalb Jahren mal eine Schmerztherapie im Lendenwirbelbereich, wo hochdosierte Kortisonspritzen verabreicht wurden, die wie ein Depot wirkten. Danach hatte ich fast ein Dreivierteljahr ein total aufgedunsenes Gesicht. Nimmst Du vielleicht regelmäßig Kortison? Wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle mal zu einer Praxis für Endokrinologie gehen. Diese Fachärzte befassen sich speziell mit allen Hormonwerten, die für den Körper relevant sind. Falls Du eine Schilddrüsenunterfunktion hast, wird dort eine auf Dich abgestimmte Medikamentengabe verordnet. Ein Hausarzt ist da nicht unbedingt die richtige Anlaufstelle.
Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du eine Lösung findest!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste