Stimme verschwindet kurz

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Bonn
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2011, 16:56

Stimme verschwindet kurz

Beitrag von Bonn » 10.07.2011, 17:04

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wohin dieses Thema gehört und ob es überhaupt erwähnenswert ist.
Aber fragen kostet bekanntlich nichts.
Nun, zu meinem "Problem":
Wenn ich rede, geht manchmal meine Stimme in die Höhe und verschwindet dann kurz im Kehlkopf. Zumindest fühlt es sich so an. Dann muss ich ~4 Sekunden warten und kann dann wieder weiter reden. Dies passiert meistens am Anfang eines Gespräches. Es ist so ähnlich, als ob kurz Adrenalin durch deinen Körper fließt.
Ich sollte evtl. erwähnen, dass ich nicht mehr im Stimmbruch bin und dies somit weg fällt.
Danke im Voraus.

nancyschwarz1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.08.2011, 19:42

Stimme weg

Beitrag von nancyschwarz1986 » 18.08.2011, 11:55

Hallo Bonn,

ich glaube jeder hat schon einmal eine solche Erfahrung gemacht. Allerdings fragt sich jeder, woran das wohl liegt und wie man es schnellstmöglich beheben kann.

Die Ursachen für das Versagen der Stimme kann an verschiedenen Sachen liegen. Zum einen kann es die Möglichkeit sein, wenn Sie krank sind und entweder einen Husten, eine Bronchitis oder sonstige Entzündungen im HNO – Bereich vorweisen können.

Allerdings können des weiteren die Stimmbänder entzündet sein, damit die Stimme versagt. Als weitere Möglichkeit gibt es, dass die Stimmbänder überlastet sind. Haben Sie beispielsweise ein Job oder sind persönlich auch so, dass Sie oft am Tag sprechen? Lang sprechen? Laut Sprechen? Singen oder Schreien?

Empfehlenswert ist es die Stimmbänder für einige Tage oder meist schon für einen Tag zu schonen.

Im anderen Hinblick kann auch eine Stimme einfach verschwinden, wenn Sie in einer Stresssituationen, in Panik oder in Aufregung geraten sind. Sehen Sie sich irgendwo wider? Wenn ja, was können Sie nunmehr tun, damit Ihre Stimme nicht mehr versagt? Eigentlich sollte es in wenigen Tagen oder schon nach einem halben Tag verschwunden sein, wenn die Stimmbänder geschont werden. Also nicht reden und nicht weiter strapazieren. Ratsam sind warme Getränke. Sie können sehr wohltuend für den Hals wirken. Dabei können sich die Stimmbänder wieder lockern und dehnen sich automatisch wieder wie vorher. Also keine Panik, wenn so etwas auftritt. Es muss nichts Schlimmes sein. Wenn es allerdings vorkommen sollte, dass es sehr oft vorkommt, dass die Stimme mal verschwindet und meint irgendwann wiederkommen zu wollen, ist es empfehlenswert, zu einem Arzt zu gehen. Antibiotika wird verschrieben und hilft bei der Entzündung der Stimmbänder.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste