Treppenlift Erfahrungen?

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
SebastianKo
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2014, 23:17

Treppenlift Erfahrungen?

Beitrag von SebastianKo » 14.01.2014, 10:15

Hallo,

ich möchte gerade das Haus meiner Großeltern umbauen und einen Treppenlift einbauen, habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Kann ich auch irgendwo einen gebrauchten Treppenlift kaufen oder ist ein neuer immer besser? Und welche Anbieter gibt es da?

Danke für eure Antworten im Vorraus.

BastianK
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2014, 22:02

Re: Treppenlift Erfahrungen?

Beitrag von BastianK » 14.01.2014, 22:08

Hallo Sebastian,

ich würde dir aufjedenfall empfehlen, dich professionell beraten zu lassen, einen gebrauchten Treppenlift
würde ich dir jetzt nicht emfephlen, da du dieser sehr wahrscheinlich schon sehr oft benutz worden ist über die Jahre von anderen Menschen.

SebastianKo
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2014, 23:17

Re: Treppenlift Erfahrungen?

Beitrag von SebastianKo » 14.01.2014, 22:23

Danke für deine Antwort Bastian :D
Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und denke auch, dass es das beste wäre, wenn ich mich erstmal ausführlich beraten lassen würde.
Falls hier noch jemand die selbe Frage hat, kann sich da umschauen, da wird auch alles rund um das Thema erklärt.

sabinchen44
Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2014, 14:15

Re: Treppenlift Erfahrungen?

Beitrag von sabinchen44 » 12.03.2014, 14:02

Hi

Wie sieht es denn mit den preislichen Vorstellungen aus, ein Treppenlift ist ja keine "mal eben" Anschaffung. Ein neuer Treppenlift ist naturgemäß teurer, hat aber natürlich den Vorteil einer Garantie und was alles sonst noch so zum Neukauf dazu kommt.

Sind deine Großeltern, entschuldige die Frage, Pflegefälle, also auch in entsprechende Pflegestufen eingestuft worden? Haben sie eine Pflegeversicherung? Ist der Treppenlift etwa, um den Alltag bewältigen zu können, unerlässlich, weil beispielsweise Badezimmer, Schlafzimmer nur über die Treppe erreichbar sind? Das sind Kriterien, die dafür sorgen, dass ihr finanzielle Zuschüsse erhalten und einfordern könnt. Eine Zuordnung in eine Pflegestufe, kann man hier auch nachlesen, wäre natürlich zumindest ein finanzieller Segen für euch, würde auch pro Person eine Unterstützung bedeuten.

Das wären interessante Daten, die man vielleicht auch benötigt, um eine Hilfestellung auf deine Frage geben zu können.
lg

Micky
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2014, 13:40

Re: Treppenlift Erfahrungen?

Beitrag von Micky » 23.04.2014, 14:05

Hallo,

ich würde mir erst mal Gedanken machen welche Art von Treppenlifte bei deinen Großeltern am Besten angebracht wäre. Ein Plattform-Lift beispielsweise eignet sich für diejenigen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind und er ist an der Wand montiert. Alternativ gibt es noh den Rollstuhl-Hängelift, dieser ist aber an der Decke befestigt.

Und dann muss noch geschaut werden, ob ihr gerade oder kurvige Treppen im Haus habt. Je nachdem kann ein gerader oder kurviger Lift in Betracht gezogen werden.

Wie sieht es mit dem Kostenpunkt aus, habt ihr schon eine Vorstellung wie viel ihr maximal dafür ausgeben würdet?

Micky

inzellpeter
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2014, 16:21

Re: Treppenlift Erfahrungen?

Beitrag von inzellpeter » 14.05.2014, 20:31

Hallo,

also wie hier sabinchen44 schonmal angemerkt hat, ich würde bei einer Anschaffung wie einem Treppenlift auf jeden Fall abklären, ob die Kosten ganz oder teilweise über die Pflegeversicherung abzudecken sind. Denn so ein Treppenlift kostet ja so einiges und gerade wenn deine Großeltern schon mehr oder weniger pflegebedürftig sind, wäre ja eine Pflegestufe nicht so unmöglich.
Dann gilt es mal bei der gesetzlichen Pflegekasse einen Zuschuss zu beantragen. Warum sollt ihr das selber zahlen, wenn euch das zusteht.
Wir haben z.B. für solche Fälle eine Pflegezusatzversicherung über tarifcheck24.com gefunden und abgeschlossen.
Die zahlen uns dann die Differenz zu dem, was die gesetzliche Pflegeversicherung zahlt.
Für den Fall der Fälle sind wir dann abgesichert. Man weiß ja nie, wie es kommt. :D

Sionquitty
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2014, 21:42

Re: Treppenlift Erfahrungen?

Beitrag von Sionquitty » 14.05.2014, 21:44

Unbedingt mal nachfragen. Die Pflegeversicherungen sind ja schließlich da, um dir bei Pflegebedürftigkeit zu helfen.

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Treppenlift Erfahrungen?

Beitrag von Bremen01 » 17.06.2014, 11:36

Sionquitty hat geschrieben:Unbedingt mal nachfragen. Die Pflegeversicherungen sind ja schließlich da, um dir bei Pflegebedürftigkeit zu helfen.
Hallo

Deine Sicht der Dinge ist FALSCH.
Die Pflegeversicherung zahlt einen Zuschuss zu den NOTWENDIGEN Pflegekosten,
WENN eine Pflegestufe nachgwiesen ist
Ein Treppenlift hat mit Pflegekosten nichts, aber auch garnichts zu tun.

Wenn man das Haus schon Umbaut, sollte man darauf achten, den Senioren
eine Wohnung im Erdgeschoss zu bieten.

Es wäre auch unverschämt, wenn die Senioren ein Haus besitzen,
sich die Umbaukasten von der Allgemeinheit bezahlen zu lassen.
Es wird nicht funktionieren, und das ist auch gut so.

Brem.

patrickk
Beiträge: 79
Registriert: 21.07.2013, 20:11

Re: Treppenlift Erfahrungen?

Beitrag von patrickk » 21.07.2014, 22:25

Ein nachbar hat es Installiert, wer Probleme mit Mobilität hat, ist das die beste Option 100%

Valira
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2015, 09:59

Re: Treppenlift Erfahrungen?

Beitrag von Valira » 21.01.2015, 10:40

Hallo,

bei uns ist ein Hublift aus dem Angebot von Garaventa Lift montiert:
https://www.garaventalift.de/treppenlift-hublifte
Wir haben den Lifteinbau anteilig über eine Förderung von der KfW-Bank (Altersgerecht Umbauen - Investitutionszuschuss 455) finanziert bekommen. Diesen Zuschuss kann man auch mit Beiträgen von der Pflegeversicherung kombinieren, wenn ich mich richtig entsinne.
Die KfW-Bank vergibt auch zinsgünstige Kredite für die altersgerechte Sanierung (Altersgerecht Umbauen 159).
Weitere hilfreiche Infos erhält man auf kfw.de oder auch auf nullbarriere.de.

Beste Grüße,
Valira

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste