Wie lange Kompressions-Strümpfe nach Thrombose tragen?

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Viktoria
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2010, 13:28

Wie lange Kompressions-Strümpfe nach Thrombose tragen?

Beitrag von Viktoria » 30.06.2010, 15:13

Ich (32 Jahre) habe im März nach einem Bänderriss eine Thrombose in der rechten Wade bekommen. Äußerlich hat man nichts gesehen, es wurde durch eine Phlebographie festgestellt. Nun muss ich Marcumar nehmen und trage Kompressionsstrümpfe. Das Marcumar nehme ich noch bis ca. September, die Kompressionsstrümpfe muss ich laut meinem Arzt jetzt immer tragen. Hat jm. Erfahrung damit? Wie lange musstet ihr die Strümpfe tragen? Das würde ja bedeuten, nie wieder schwimmen, nie wieder Strandurlaub, offene Schuhe.....ich kann mir das nicht vorstellen und bin echt geschockt. Wenn die Thrombose nachweislich weg ist, wozu dann die Strümpfe und das in meinem Alter!!???
Würde mich über Beiträge sehr freuen!!! Danke

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Kompressionsstrümpfe nach Thrombose

Beitrag von Tanja1979 » 14.10.2011, 10:36

Hallo Viktoria,
leider ist es so, dass nach einer Thrombose Kompressionsstrümpfe dauerhaft getragen werden müssen und sollen.

Blutverdünnende Mittel werden nur zur Auflösung des Thrombus und in der anschließenden Zeit eingesetzt. Denn die Gefahr einer erneuten Thrombose ist in den ersten sechs Monaten besonders groß. Eine dauerhafte Lösung ist das aber nicht, gerade nicht in einem solch jungen Alter.

Auch wenn das Blutgerinnsel sich gänzlich aufgelöst hat, so sind meistens jedoch Venenklappen geschädigt worden und der Druck in den betroffenen Venenbereichen ist erhöht. Das Blut wird nicht mehr ordentlich zurück zum Herzen transportiert, es "versackt" wie man so sagt. Dadurch kommt es nicht nur zu weiteren Schädigungen in den Venen, sondern die Thombosegefahr steigt weiterhin und häufig sind offene Beine ein Resultat. Deshalb versuchen die Ärzte einen Gegendruck zu dem erhöhten Veneninnendruck zu erzeugen. Und dies geht am besten mit Thromboseprohylaxestrümpfen, die dauerhaft getragen werden, weil sich die Venenklappen eben nicht mehr erholen und auch gegen den erhöhten Veneninnendruck ursächlich nichts getan werden kann.

Dauerhaft heißt aber nicht 24 Stunden am Tag. Du kannst selbst ja noch einiges tun. Viel Beinbewegung setzt die Muskelpumpe in Kraft und das ist ein guter Ersatz für die Kompressionsstrümpfe. Das heißt bei langen Spaziergängen oder im Schwimmbad musst du keinen Kompressionsstrumpf anziehen. Insgesamt solltest du dich aber schon sehr strikt an diesen ärztlichen Rat halten, aber gegen eine "Strumpfpause" beim Schwimmen, im Urlaub oder wenn du im Sommer raus gehst, ist nichts einzuwenden. Vorausgesetzt natürlich, du hast dann ausreichend Bewegung. Und am Abend sowie in der Nacht musst du deiner Gesundheit zu liebe die Kompressionsstrümpfe anziehen. Ebenso bei langen Autofahrten oder Zeiten, in denen du entweder viel stehst oder lange sitzt.

Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste