Beruf des Psychotherapeuten

Unsachlichkeiten können hier besprochen werden und alles was in keine der anderen Unterforen paßt...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Gerda
Beiträge: 78
Registriert: 17.09.2012, 15:46

Beruf des Psychotherapeuten

Beitrag von Gerda » 27.11.2012, 16:00

Hey Leute,

Ich bin zwar schon 45, jedoch mit meinem Beruf äußerst unzufrieden und überlege nun, einen neuen zu ergreifen. Ich würde gerne etwas machen, wo ich mit Menschen zutun habe, das liegt mir sehr. Allerdings sollte der Beruf auch anspruchsvoll und fordernd sein. Irgendwann kam ich dann auch den Beruf der Psychotherapeutin. Allerdings konnte ich sehr einfach in Erfahrung bringen, dass dafür ein Abgeschlossenes Medizinstudium, sowie diverse Weiterbildungen nötig sind. Nun bin ich auf eine Internetseite, Paracelsus - die Heilpraktikerschulen, gestoßen, auf welcher, sofern ich das richtig verstehe, eine Ausbildung zum Psychotherapeuten angeboten wird. Nun natürlich meine Frage: Verstehe ich da was falsch, oder gibt es tatsächlich einen alternativen Ausbildungsweg? Wenn ja, würde ich mich natürlich für Details interessieren.

Rosa
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2013, 19:51

Re: Beruf des Psychotherapeuten

Beitrag von Rosa » 17.07.2013, 20:09

Hi,

wenn Du Heilpraktiker für Psychotherapie werden willst, kannst Du in einer Schule gehen, musst es aber nicht.
Es gibt drei oder vier Bücher, die musst Du in und auswendig für die mündliche Prüfung lernen und Fragebögen lernen, um die 28 Fragen der schriftliche Prüfung beantworten zu können.

Vorbereitungszeit ist mind. 12 Monate. Eine Therapie lernst Du jedoch nicht - auch nicht in einer Schule.

Der kleine HP hilft Dir, dass Du eine Heilerlaubnis hast. Danach musst Du weitere Ausbildungen, wie Hypnose, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie usw. selbst bezahlen.

Wenn Du den Heilpraktiker für Psychotherapie hast, dann darfst Du Dich NICHT Psychotherapeut nennen, denn ein Therapeut MUSS studiert haben.

Wenn Du mehr wissen willst, dann ruf doch meinen Bekannten an. http://hypnosis-praxis.de/

Grüße

Rosa

sirotkina
Beiträge: 96
Registriert: 21.02.2014, 15:19

Re: Beruf des Psychotherapeuten

Beitrag von sirotkina » 01.06.2014, 22:25

Ich kenne das Gefühl, wenn du tagtäglich für eine Arbeit aufstehen sollst, die dir absolut keinen Spaß machst. Finde ich daher auch wirklich gut, dass du dich auch in deinem Alter noch einmal neu orientieren möchtest. http://www.heilpraktiker-psychotherapie.net/ entnehmen.

Nadeschka
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2014, 17:45

Freien Psychotherapieplatz in Berlin finden

Beitrag von Nadeschka » 17.10.2014, 19:39

Habe auch einmal eine Verhaltenstherapie in Berlin gemacht. Da gibt es eine gute Seite, um freie Psychotherapieplätze in Berlin zu finden, nämlich http://www.psychotherapie-platz.berlin/. Wird wohl gerade neu gestaltet, aber ist echt TOP ! - Vorher hab ich ewig gesucht und rumtelefonieren müssen ....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste