Babyschnupfen

Windpocken, Scharlach, Röteln, Kinderimpfungen, Mumps, Masern, Keuchhusten, Krupp, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
cati86
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Babyschnupfen

Beitrag von cati86 » 18.01.2012, 00:52

Hallo allerseits,

unsere Kleine hat seit ein paar Tagen ihren ersten Schnupfen. Gibt es da irgendwas, was ich tun kann ohne ihr Medikamente zu geben? Ich saug schon immer fleißig ihre Nase aus. Hoffentlich ist das nicht schlecht für das Kind. Es ist nicht sehr schlimm. Aber sie leidet schon ein bisschen darunter, so dass sie manchmal beim Trinken keine Luft bekommt. Über einfache Haushaltstips würde ich mich freuen.

ramsasa
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von ramsasa » 19.01.2012, 00:53

ich bin kein babyexperte, aber du kennst doch bestimmt das alte Rezept mit dem Kamillienbad. Also heißes Wasser, Kamille hinein und dann die Dämpfe einatmen. Natürlich alles vorsichtig und mit genug Abstand machen. Aber das könnte helfen.

cati86
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Beitrag von cati86 » 22.01.2012, 00:11

Ui, da hätte ich Angst, dass sie so rumzappelt und dabei den heißen Topf mit Wasser auf sich drauf schüttet. Aber Kamille ist auf jeden Fall schon mal gut, weil es nicht so aggressiv ist wie andere ätherische Öle. Bei mir selbst habe ich immer Tigerbalsam benutzt. Das hat die Kleine einmal ein bisschen abbekommen und dann war sie totunglücklich. Hast du vielleicht ne Idee wie man die Kamille kindersicher anwenden kann?

ramsasa
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von ramsasa » 29.01.2012, 22:13

hmm, nur mal so geraten, aber wie wäre es denn dein Baby quasi in Kamillentee zu baden? Es kann sein, das sich die guten Dämpfe erst ab einer bestimmten (zu hohen) Temperatur entfalten. Aber vielleicht geht das ja auch schon frueher los. Oder nur mit einem Waschlappen? Naja, mir fällt leider gerade nichts besseres ein...

cati86
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Beitrag von cati86 » 04.02.2012, 20:39

find ich eigentlich keine schlechte Idee. Vielleicht würde auch Salzdampf helfen. Aber ich weiß nicht, ob das nicht zu reizend für die kleinen ist. Das Baby ist inzwischen wieder gesund, aber werde es mal beim nächsten Mal ausprobieren. Der nächste Schnupfen kommt bestimmt bald wieder, besonders bei dieser Eiseskälte.

Sally
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2014, 11:04

Re: Babyschnupfen

Beitrag von Sally » 08.08.2014, 11:16

Ab einem Jahr gibt es für die Kleinen Sambucol für Kinder... Das ist was ganz natürliches und schmeckt super, was ja auch wichtig ist. Es stärkt das Immunsystem, kann aber auch bei akuten Fällen wie Grippe genommen werden, da es auch entzündungshemmend wirkt. Mein Sohn und ich haben damit gute Erfahrungen gemacht. Du gehst damit das Erkältungsproblem bei der Ursache an... Gute Besserung allerseits :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste