Eine lausige Frage

Windpocken, Scharlach, Röteln, Kinderimpfungen, Mumps, Masern, Keuchhusten, Krupp, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
d.baum
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2012, 20:59

Eine lausige Frage

Beitrag von d.baum » 09.01.2012, 14:22

Hallo,

Leider kommt es auch in unserer heutigen Zeit immer wieder vor, dass die lieben Kleinen mit 6 beinigen "Haustieren" heimkommen. Die Bekämpfung der Läuse ist ja recht einfach wenn auch aufwendig. Aber damit sie ein Attest bekommen müssen sie ja auch Nissen frei sein. Leider konnte mir bis her niemand ein wirklich effizientes Mittel zur Nissenbeseitigung nennen. Außer suchen und ziehen. Aus meiner Jugend weiß ich dass es damals recht scharfkantige Nissenkämme aus Metall gab, Diese konnten die eier recht gut abtrennen. Heute gibts ja nur noch entschärfte Kämme. Ich bin also auf der suche nach Hilfe bei der Nissenbeseitigung.

Lucienne
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2012, 10:12

Nissenentfernung

Beitrag von Lucienne » 09.01.2012, 20:17

Hallo,
also wenn man alten Hausmittelchen glaubt, dann soll eine Spülung mit verdünntem Essig dafür sorgen, dass sich die Nissen leichter entfernen lassen. Aber dafür bloß keinen konzentrierten Essig verwenden, sondern gewöhnlichen Speiseessig und diesen im Verhältnis 1 zu 2 mit lauwarmem Wasser mischen. Danach bleibt aber nur das leidige Auskämmen beziehungsweise Zupfen mit den Fingernägeln.

In der Onlineapotheke gibt es nach wie vor Nissenkämme aus Metall, deren Zähne sehr eng gestellt sind und mit denen man den Nissen ziemlich gut an den Kragen gehen kann. Zumindest hat dieses Vorgehen mit dieser Essigspülung und dem Nissenkamm aus Metall bei meiner Tochter (deren Haare fast bis zum Po reichen) immer gut funktioniert.

Mfg Lucienne

d.baum
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2012, 20:59

Essig hilft?

Beitrag von d.baum » 10.01.2012, 15:30

Hallo, bin von der "Essiglösung" überrascht, das kannte ich noch nicht. Das werde ich mal ausprobieren. Ist es richtig, dass Du 1:2 mit Essig, nicht mit Essigessenz gemeint hast? Ich möchte da nämlich keinen Fehler mache. Das Modell "polierte Platte" ist zur Zeit bei jungen Damen nämlich eher verpönt.
Übrigens kenn ich die engen Nissenkämme, aber die modernen Kämme, die ich bisher fand, haben alle runde Zinken, so dass sich die Nisse hindurchziehen kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste