Frage zum Impfen

Windpocken, Scharlach, Röteln, Kinderimpfungen, Mumps, Masern, Keuchhusten, Krupp, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Alex009
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2012, 19:21

Frage zum Impfen

Beitrag von Alex009 » 10.06.2012, 19:24

Bei uns steht bald die Masernimpfung an. Da wollte ich mich ein bisschen zum Thema Impfen informieren. Dabei bin ich auf einen Artikel über einen Masernausbruch gestoßen:„ In dieser Zeit wurden 1191 Masernfälle gemeldet, entsprechend einer kumulativen Inzidenz von 882/100 000 Einwohner. Die Altersgruppe der Ein- bis Vierjährigen hatte die höchste Inzidenz mit 7 182 pro 100 000 Einwohner. Zu Komplikationen kam es bei 113 Erkrankten (28 Prozent).“ Arenz et al.: Der Masernausbruch in Coburg. Dtsch Arztebl 2003; 100:A 3245-3249 [Heft 49]
Was meint ihr dazu?

Alex009

tissi
Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012, 00:57

Re: Frage zum Impfen

Beitrag von tissi » 12.06.2012, 00:34

Hey Alex,
„Die Inzidenz ist ein Ausdruck aus der medizinischen Statistik, der die Häufigkeit von Neuerkrankungen beschreibt.“ ...heißt es beim „DocCheck Flexikon“. Man kann also davon ausgehen, dass Deinem Artikel zufolge ein- bis vierjährige Kinder besonders anfällig für die Masern-Erkrankung sind, so dass eine Impfung dagegen auf jeden Fall notwendig ist, da es bei Masern in der Folge zu Komplikationen kommen kann. Diese Impfung ist ja von Seiten der Kinderärzte auch vorgeschrieben. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit „uns“ Deine Kinder meinst oder willst Du Dich gegen Masern impfen lassen? Soweit ich weiß, ist die Impfung gegen Masern für Erwachsene empfohlen, die nach 1970 geboren wurden und noch gar nicht oder nur einmal in der Kindheit gegen Masern geimpft wurden oder deren Impfstatus unklar ist. Ansonsten ist das nur ein Thema bei Kindern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste