HILFE: Wachsen/ größer werden !!!

Windpocken, Scharlach, Röteln, Kinderimpfungen, Mumps, Masern, Keuchhusten, Krupp, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
mtb_y
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2009, 14:08

HILFE: Wachsen/ größer werden !!!

Beitrag von mtb_y » 13.07.2009, 14:12

Hallo,

ich bin derzeit 15 Jahre alt, etwa um die 60 kg schwer und gerade mal 166 cm groß !!!

Ist die Größe eigentlich normal für den Alter und werde ich überhaupt noch viel wachsen ? Ich habe sogar festgestellt, dass ich seit einem Jahr kaum gewachsen bin, sprich um die 1-2 cm.

Früher war ich einer der größten in unserer Klasse, aber mich haben irgendwie die meisten überholt und ich bin jetzt einer der kleinsten.

Ich habe gehört, dass man es evtl. mit Sport versuchen könnte...aber was würde sich denn da am besten eignen?
Seit langem fahre ich sogar jede Woche einmal 25 km Fahrrad... ..

Was glaubt ihr wie groß ich ungefähr werden könnte?
Und was könnte die Ursache sein, dass mein Wachstum beeinträchtigt wurde.

Ich will unbedingt 175cm oder größer sein werden,mein traum ist 180cm. Wäre sowas in meinem fall vielleicht möglich?

Besten Dank im vorraus !! ! !!! !!!! !


Gruß John-117

feezr
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2009, 11:42

Beitrag von feezr » 14.07.2009, 11:46

hey john,

erstmal ganz ruhig. ich denk schon dass noch ein wachstumsschub möglich is, aber ich glaube nicht dass dudarauf einfluss hast. also sport is so oer so gut, aber in dem fall denk ich kaum besser als fruchtzwerge :)

also ich selber bin 1,73 - das is nich toll, aber man kann doch ganz gut damit leben. :)

und ich denk das kannst du auch noch schaffen - bloß die 1,80 sind wohl nix mehr....

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 19.08.2011, 13:14

Hallo,

leider kann man sich seine Größe nicht aussuchen, sonst wäre ich sicher auch ein paar Zentimeter größer. In deinem Alter kann noch sehr viel passieren, das Wachstum ist noch lange nicht abgeschlossen, da kann sich noch viel tun. Frag doch daeine Eltern, wie sich das Wachstum bei denen abgespielt hat? Manchmal ist verzögertes Wachstum sogar erblich. Damit hatte ich zu tun. Meine Vorfahren männlicherseits hatten alle noch mit 20 Jahren den letzten Wachstumsschub und trotz meiner Bedenken bekam ich genau diesen Schub in diesem Alter auch noch und wuchs noch einmal 5 Zentimeter.
1,66m sind auch nicht übel, kleinwüchsig bist du deshalb nicht, viele Männer müssen sich mit geringeren Größen durchs Leben schlagen und viele haben es ganz nach oben geschafft. Es ist die innere Größe, die wirklich zählt!

machs gut
Webheiner

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Wachstum

Beitrag von Nicola D. » 19.08.2011, 19:01

Hallo, ich denke, das man in dem Alter kaum trösten kann. Allerdings wächst jedes Kind bis ca. 21 Jahre - mal mehr mal weniger - das ist ein Wert,der schwankt.
Sicherlich kann man nicht alles daraus rauslesen, aber wie groß sind denn Deine Eltern? Meist wachsen die Kinder den Müttern oder Vätern um 1-3 Zentimeter "über den Kopf". Also wenn die Durchschnittsgröße Deiner Eltern bei 1,75 liegt, dann kann das mit den 1,80m durchaus noch klappen :D
LG Nicola D.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Genetische Zielgröße

Beitrag von Tanja1979 » 31.08.2011, 15:37

Hallo,
zunächst einmal kann ich dich beruhigen, denn mit 15 Jahren ist bei einem Jungen noch einiges an Wachstumspotenzial vorhanden. Dass du im letzten Jahr nur 1 bis 2 Zentimeter in die Höhe gegangen bist, ist auch vollkommen normal. Denn zu Beginn der Pubertät kommt es zu einem Wachstumsschub und danach flacht die Wachstumskurve deutlich ab. Das heißt nicht, dass der Größenwuchs zum Stillstand kommt, aber eben langsamer vonstatten geht. Zum Ende der Pubertät hin legen Jungs dann nochmal eine Schippe in der Höhe drauf.

Ob du die 1,80 m erreichst, lässt sich nicht eindeutig vorhersagen. Allerdings kannst du deine genetische Zielgröße recht einfach ermitteln. Addiere die Größe beider Elternteile und teile das Ergebnis durch 2. Anschließend zählst du 6,5 dazu und hast als Ergebnis die Endgröße, welche dir sozusagen mit den Genen in die Wiege gelegt wurde. Kleinere Abweichungen sind natürlich möglich, insofern jedoch keine Wachstumsstörung vorliegt (und das scheint ja eindeutig nicht so zu sein, sonst wärst du schon immer deutlich zu klein gewesen), ist dieser Richtwert ziemlich genau.

Dein Wachstum beeinflussen kannst du nur eingeschränkt. Eine ausgewogene Ernährung trägt einiges dazu bei, die genetische Zielgröße auch tatsächlich zu erreichen. Liegt diese jedoch nur bei 1,70 m, so können weder Sport noch Ernährungsumstellungen daran etwas ändern.

Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste