Hoher Puls bei Kindern gefährlich?

Windpocken, Scharlach, Röteln, Kinderimpfungen, Mumps, Masern, Keuchhusten, Krupp, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Hoher Puls bei Kindern gefährlich?

Beitrag von b.mueller » 05.01.2012, 00:43

Ich mache mir große Sorgen um meine zwölfjährige Tochter, weil sie schon bei kleinsten Anstrengungen (Treppenlaufen, Rennen auf kurzen Strecken, Fahrrad fahren) sehr schnell einen sehr hohen Pulsschlag bekommt und außer Atem gerät. Selbst in Ruhestellung, wenn sie zum Beispiel auf der Couch sitzt und liest, liegt ihr Pulsschlag meist bei 100. Ihr Blutdruck ist zumeist eher niedrig.
Können Kinder in dem Alter schon einen Herzinfarkt bekommen? Was kann man da machen?
Würde es vielleicht helfen, wenn sie mehr Sport treiben würde oder würde Sport ihr Herz überanstrengen? Müssen wir mit ihr zum Kardiologen gehen? Wer kennt sich damit aus?

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

hoher Puls beim Kind

Beitrag von Tanja1979 » 05.01.2012, 13:10

Hallo,
zunächst einmal möchte ich dir ein klein wenig Entwarnung geben. Bei Kindern ist der Ruhepuls immer höher als bei Erwachsenen und liegt bei ungefähr 100 Schlägen pro Minute. Deine Tochter liegt mit ihrem Puls also durchaus in der Norm. Auch ein niedriger Blutdruck ist gerade bei Mädchen zu Beginn der Pubertät nichts Ungewöhnliches und generell ungefährlich.

Tatsächlich auffallend ist die Kurzatmigkeit und der in die Höhe schnellende Puls bei Anstrengung. Natürlich können auch Kinder Herzinfarkte bekommen, aber das ist wirklich sehr, sehr selten und davor brauchst du dich aktuell nicht zu sorgen. Dennoch sollte abgeklärt werden, ob eine körperliche Ursache dahinter steckt.

Direkt zum Kardiologen würde ich nicht gehen, eher zum Hausarzt/Kinderarzt. Dort sollte dann eine Blutuntersuchung durchgeführt werden sowie ein Belastungs EKG und auch ein Langzeit EKG. Ein Lungenfunktionstest kann auch sinnvoll sein. An diesen Ergebnissen kann der Arzt schon einiges erkennen und dann, falls es notwendig ist, zum Facharzt überweisen. Es muss aber nicht unbedingt das Herz die Ursache sein, eine asthmatische Erkrankung verursacht oft ähnliche Symptome.

Gegen leichten Sport ist sicher nichts einzuwenden. Ein gezieltes Aufbau- oder Ausdauertraining würde ich allerdings bis nach den medizinischen Ergebnissen verschieben.

Viele Grüße
Tanja

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Hoher Puls bei Kindern gefährlich?

Beitrag von b.mueller » 05.01.2012, 14:27

Hallo Tanja, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wenn es stimmt, dass der Ruhepuls bei Kindern diesen Alters durchschnittlich höher ist, beruhigt mich das schon mal. Ich denke, dass ein Belastungs-EKG sinnvoll ist, damit der stark erhöhte Puls unter Belastung von einem Arzt bewertet werden kann. Eine asthmatische Erkrankung schließe ich eigentlich aus, aber mir ist noch eingefallen, dass die Schilddrüse eventuell betroffen sein könnte. Mein Mann und ich haben beide eine Unterfunktion, die ja auch zu einem erhöhten Pulsschlag führen kann, soviel ich weiß. Möglicherweise hat unsere Tochter das geerbt. Darüber kann ja eine Blutuntersuchung Aufschluss geben.
Dankbare Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste