Meditonsin auch für Kinder?

Windpocken, Scharlach, Röteln, Kinderimpfungen, Mumps, Masern, Keuchhusten, Krupp, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Sabse78
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2008, 15:26

Meditonsin auch für Kinder?

Beitrag von Sabse78 » 24.01.2008, 16:21

Ist Meditonsin auch für Kinder empfehlenswert? Ich habe es selbst vor kurzem zum ersten Mal eingenommen (mit Erfolg). Nun hat mich eine Freundin gefragt, ob sie es auch ihren Kindern geben kann; die sind 3, 7 und 9 Jahre alt. Ich habe gelesen, dass man Meditonsin - nach Rücksprache mit dem Arzt - schon 7 Monate alten Säuglingen geben darf. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Wirkung dieses homöopathischen Mittels bei Kindern gemacht?

Ivana
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2007, 09:50

Re: Meditonsin auch für Kinder?

Beitrag von Ivana » 24.01.2008, 17:27

Sabse78 hat geschrieben:Ist Meditonsin auch für Kinder empfehlenswert? Ich habe es selbst vor kurzem zum ersten Mal eingenommen (mit Erfolg). Nun hat mich eine Freundin gefragt, ob sie es auch ihren Kindern geben kann; die sind 3, 7 und 9 Jahre alt. Ich habe gelesen, dass man Meditonsin - nach Rücksprache mit dem Arzt - schon 7 Monate alten Säuglingen geben darf. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Wirkung dieses homöopathischen Mittels bei Kindern gemacht?
Hallo Sabse,
meine Enkelin hat das Mittel schon mit 2 Jahren eingenommen. 4 Tropfen kann man in dem Alter geben und das bis zu 12x täglich. Da sind nur so geringe Mengen Alkohol enthalten (6%, und das ist nicht viel, bei ein paar Tropfen), das vertragen selbst Säuglinge ab 7 Monaten, wie Du schon beschrieben hast. Gern hat mein Enkel das nicht eingenommen, aber so schlimm war es auch nicht und es schien ihm zu helfen, jedenfalls kamen die Halsschmerzen erst gar nicht richtig raus. Meine Tochter hat es ihm auch so früh wie möglich gegeben, was bei homöopathischen Medikamenten ja immer sehr wichtig ist. Und nebenwirkungsärmer als alle anderen "normalen" Medikamente ist es ja sowieso...

Für ganz kleine Würmchen würde ich den Arzt vorher fragen, aber ab dem 1sten Lebensjahr kann man das bestimmt schon gut anwenden.

Alles Liebe
Ivana

Jürgen
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2007, 22:14

Beitrag von Jürgen » 24.01.2008, 18:48

Empfehlenswert ist es für Kinder auf jeden Fall. Wie Du schon sagtest ist eine Verabreichung ab 7 Monaten schon möglich auf ärztlichen Rat und ab einem Jahr ist eine Anwendung, auch ohne ärztlichen Rat möglich. Da sehe ich gar keine Schwierigkeiten. Zudem handelt es sich ja wirklich um ein homöopathisches Mittel, welches theoretisch ja "nebenwirkungsfrei" ist. Ein Versuch ist daher wirklich immer ratsam. Wenn es nicht hilft kann man ja immer noch auf Alternativpräparate umsteigen.

Was möchtest Du denn genau mit dem Meditonsin behandeln? Das wäre vielleicht nochmal sehr interessant zu wissen...

Liebe Grüße
Jürgen

Sabse78
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2008, 15:26

unkomplizierte Hilfe bei Erkältung

Beitrag von Sabse78 » 25.01.2008, 14:58

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mir geht es bei der Einnahme von Meditonsin hauptsächlich darum, die Abwehrkräfte zu stärken und eine beginnende Erkältung gar nicht erst so richtig "ausbrechen" zu lassen. Sonst waren Erkältungen bei mir immer relativ "heftig". Eine Linderung der Beschwerden kommt mir sehr entgegen. :) (Ich denke, das gilt auch für die Kinder meiner Freundin.) Und wie ich schon sagte, habe ich es bei meiner letzten (beginnenden) Erkältung erfolgreich genommen. Es war längst nicht so schlimm wie sonst. Natürlich ist mir klar, dass auch so Punkte wie gesund essen, viel trinken und frische Luft wichtig für eine Besserung der Beschwerden sind.

Liebe Grüße
Sabse78

Jürgen
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2007, 22:14

Beitrag von Jürgen » 26.01.2008, 15:26

Folgendes habe ich in einem Artikel im Netz gefunden, was nochmal die , durch Studien belegte wirksamkeit von Meditonsin hervorhebt:
..........Überprüft und preisgünstig

Diese Kriterien lassen sich etwa am Beispiel "Meditonsin", einem bekannten Kombinationspräparat gegen Erkältungserkrankungen, grippale Infekte sowie akute Entzündungen des Nasen- und Rachenraums, verdeutlichen. Es setzt sich aus drei Einzelmitteln in niedriger Potenz zusammen, die die typischen Stadien eines solchen Krankheitsverlaufs abdecken: Aconitum wirkt besonders im frühen Stadium der Infektion, Atropinum sulfuricum in der Entzündungsphase und Mercurius cyanatus in der nächsten, der Eiterung unmittelbar vorausgehenden Phase. Die derart entstandene "Alltagshomöopathie" wirkt in zweierlei Weise als Brücke zwischen ihrer "klassischen" Mutter und der Schulmedizin: Gerade weil sie es erlaubt, von der strikten Individualbehandlung abzugehen, wird ihre Anwendung einfacher und billiger. So kommen viele Menschen, die sich eine klassisch homöopathische Behandlung nicht leisten könnten, in den Genuss einer immer noch ganzheitlichen Regulationstherapie ohne Nebenwirkungen.

Zweiter Vorteil: Anders als individuell verordnete Einzelsubstanzen wird die Wirksamkeit der „Sammelpräparate" in breit angelegten, randomisierten Studien untersucht. Und hier schneidet nicht nur Meditonsin besonders gut ab.......
Den ganzen Artikel gibt es hier zu lesen !

Es wirkt, ist sicher und für Kinder auch bestens geeignet, was will man mehr ? :wink:

Lieben Gruß

darkesttester
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2009, 11:47

Beitrag von darkesttester » 15.06.2009, 12:04

Also generell bin ich ja auch für die Anwendung von Alternativen Präparaten der Homöopathie bzw Naturheilkunde, ob die Verabreichung an Kleinkinder empfehlenswert ist wage ich mir jedoch zu bezweifeln. Das Präparat enthält Alkohol, damit ist aus meiner Sicht die Eignung für Kleinstkinder schon ausgeschlossen, zumindest wenn man sich als Verantwortungsbewusste Eltern sieht ! Also ich würde mir das sogar bei älteren Kindern überlegen. Alkoholabhängige Menschen gibt es in Deutschland glaube ich schon reichlich, da muss ich mein Kind nicht auch noch prophelaktisch mit dem Zeug vollstopfen.

Sweatybear
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2010, 19:29
Wohnort: Elmshorn

Meditonsin ist super!

Beitrag von Sweatybear » 18.05.2010, 07:56

Hallo,

ich verwende es bereits seit meiner Kindheit und es hat immer gewirkt und ich war schnell wieder gesund.

LG
Sweatybear

Manfred_Kreusler
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2009, 17:46
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Manfred_Kreusler » 02.07.2010, 11:47

Ich kenne Meditonsin schon seit langem und wenn mich nicht alles täuscht habe ich es auch in frühester Kindheit schon als Mittel gegen Erkältungen bekommen. Im Kleinkindbereich denk ich ja, dass man Medikamentation ja sowieso mit dem Arzt abspricht. Aber für ältere Kinder denk ich gibt es da keinerlei Probleme, wobei Meditonsin ja auch homöopathisch und auch nicht rezeptpflichtig ist, womit es ja auch eher mit wenigen Nebenwirkungen behafttet ist.

Roswitha
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2007, 14:41

Meditonsin für Kinder

Beitrag von Roswitha » 23.05.2011, 14:35

Meditonsin hilft wunderbar. Nicht nur den Kindern meiner Nachbarin, sondern auch mir und mein Apotheker hat mir ausdrücklich gesagt, wie schonend dieses Präparat ist. Daher vertraue ich auch darauf und nehme es bei kleinsten Unpäßlichkeiten...
Sehr empfehlenswert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste