Rotarix-Impfung

Windpocken, Scharlach, Röteln, Kinderimpfungen, Mumps, Masern, Keuchhusten, Krupp, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
maxim
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2012, 13:34

Rotarix-Impfung

Beitrag von maxim » 13.01.2012, 22:00

Hallo an alle,

ich wollte Euch mal fragen, was Eure Empfehlungen wären zum Impfen gegen Rotaviren. Ist eine IGEL-Leistung und finde im Internet nur Info, die es befürworten. Dabei würde mich mal interessieren, wie oft es überhaupt vorkommt, dass man sich damit ansteckt und ob es wirklich so schlimnm ist, wenn man bzw. das Baby es dann bekommt.

Gesa
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.2012, 09:46

Impfung Rotaviren

Beitrag von Gesa » 16.01.2012, 13:02

Hallo,
obwohl ich eigentlich ein Befürworter des Impfens bin, so würde ich mich und meine Kinder nicht gegen Rotaviren impfen lassen. Wir hatten den typischen Magen-Darm-Infekt alle durchgemacht (meine Kinder waren noch sehr klein) und es ist natürlich sehr unangenehm. Je kleiner die Kinder sind, desto mehr muss man aufpassen, dass sie durch den Flüssigkeitsverlust nicht austrocknen. Eventuell wird dann auch ein Klinikaufenthalt notwendig.

Trotzdem bin ich der Meinung, ist man gegen Rotaviren geimpft, dann kommt irgendwann halt der Norovirus und wie sie alle heißen. Nach einmaliger Erkrankung ist man übrigens imun.

Gruß Gesa

maxim
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2012, 13:34

Beitrag von maxim » 18.01.2012, 00:58

Ok. Das ist auch gut mal zu hören, wie es jemanden geht der die Krankheit mitgemacht hat. Wie alt waren denn deine Kinder? Gibt es dann für den Norovirus denn auch ne Impfung, eigentlich?

Gesa
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.2012, 09:46

Rotaviren

Beitrag von Gesa » 19.01.2012, 11:25

Meine Tochter war drei und mein Sohn gerade ein Jahr alt. Mit ihm war ich dann auch im Krankenhaus, weil der Flüssigkeitsverlust zu hoch war und er auch die Elektrolytlösungen nicht getrunken hat. In dem Alter verstehen die Kleinen die Notwendigkeit halt nicht.

Soweit ich weiß, gibt es gegen den Norovirus noch keine Impfung. Aber es gibt ja auch so viele Virenunterarten, dass man gar nicht gegen alles vorbeugen kann.

maxim
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2012, 13:34

Beitrag von maxim » 22.01.2012, 00:14

Oje, das klingt ja schlimm. Ich glaub ich lass sie dann doch dagegen impfen, auch wenn ich eigentlich nicht so ein Fan davon bin. Ist eigentlich inzwischen erwiesen, dass impfen Nebenwirkungen hat?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste