Augen "Probleme"

Kurzsichtigkeit, Grauer Star, Grüner Star, Augenschmerzen, Augeninnendruck erhöht, Weitsichtigkeit, Fehlsichtigkeit, Blindheit, Bindehautentzündung, Konjunktivitis, trockenes Auge, Maculadegeneration, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
cornelia
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2011, 11:51
Wohnort: Berlin

Augen "Probleme"

Beitrag von cornelia » 26.10.2011, 11:57

Hi,
Habe schon lange nach so einem Forum gesucht und hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin großer Computerfan und sitze wirklich gerne nach Feierabend 1-2 Stunden und chatte oder surfe im INternet...
Das Problem ist das meine Augen recht shcnell leicht brennen und es sich einfahc nciht gesund anfühlt...
was kann man da machen?
manche sagen einfahc paar pausen einlegen alle 30 minuten aber irgendwie hilft das nicht.... augentropfen haben auch nicht geholfen.... gibt es irgedwelche Tipps die mir weiterhelfen ?

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

brennende Augen

Beitrag von Tanja1979 » 27.10.2011, 09:38

Hallo Cornelia,
dass die Augen nach längerem Sitzen vorm PC zu brennen anfangen, ist kein ungewöhnliches Phänomen. Was mich jetzt aber wundert ist, dass du von ein bis zwei Stunden chatten und surfen schreibst. Das ist eine vergleichsweise kurze Zeit, in der deine Augen eigentlich noch keine Überlastungssymptome zeigen sollten.

Gehst du denn regelmäßig zum Augenarzt und lässt deine Augen durchchecken? Das würde ich nämlich jetzt mal als erstes empfehlen. Vielleicht hast du einen Sehschwäche, die korrigiert werden muss oder deine Augen sind extrem trocken. Beides wäre nämlich ein möglicher Grund dafür, dass deine Augen nach dieser vergleichsweise kurzen Zeit vor dem Bildschirm zu brennen anfangen.

Ansonsten ist eine Pause alle 30 Minuten schon mal eine gute Idee, nutzt aber alleine nicht viel und die Symptome kommen dann direkt in den ersten Minuten, die du wieder auf den Bildschirm blickst, zurück.

Die Pause solltest du mit Augenübungen füllen, die wirklich zur Entspannung der Augen beitragen. Hier mal ein paar Tipps:

1. Fokussieren: Dabei lässt man den Blick in die Ferne schweifen. Am besten aus dem Fenster gucken. Wichtig ist es, dort keinen speziellen Punkt einzufangen, sondern einfach ins Weite zu starren. Nach zehn Sekunden wechselt man den Fokus und sucht sich einen Punkt in der Nähe aus, den man stark fokussiert. Auch hier zehn Sekunden lang den Blick fest verankern. So wechselt man etwa sieben Mal.

2. Augenbewegung: Zunächst die Augen schließen. Die Dunkelheit gibt den Augen das Signal, dass sie jetzt entspannen dürfen. Am effektivsten ist das Ganze, wenn die Hände zusätzlich sacht über die Augen gelegt werden, damit es wirklich absolut dunkel ist. Nach zehn Sekunden beginnt man nun, bei geschlossenen Augen abwechselnd und langsam die Augen nach oben, unten, rechts und links zu rollen. Etwa fünf Wiederholungen sind gut. Ein positiver Nebeneffekt ist dabei, dass bei geschlossenen Augen der Tränenfilm nicht so schnell aubreißt, so dass trockene Augen entlastet werden. Zum Schluss die Hände langsam von den Augen wegnehmen und die Augen auch nur ganz langsam öffnen, damit sie nicht geblendet werden.

3. Zukneifen: Bei geschlossenen Augen kneift man diese zehn Sekunden lang so fest es geht zusammen und lässt anschließend für zehn Sekunden wieder locker. Dabei Anspannung und Entspannung jeweils zehn Mal durchführen.

4. Blinzeln: Müde Augen brennen, weil sie durch die Anstrengung meist zu trocken sind. Dagegen hilft am besten die Tränenflüssigkeit, die durch Blinzeln verteilt werden soll. Konzentriert eine Minute lang pro Sekunde einmal Blinzeln.

Das sind jetzt mal ein paar Tipps, die bei mir gut geholfen haben. Du musst jetzt nicht in jeder Pause alles machen, sondern kannst für dich ja herausfinden, was dir am besten hilft. Aber wie gesagt, ich würde einen Termin beim Augenarzt unbedingt vorschalten.

Viele Grüße
Tanja

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

PC

Beitrag von Nicola D. » 27.10.2011, 10:58

Hallo,
mit diesem Symptom habe ich auch oft zu kämpfen, da ich wegen meinem Beruf meist 10-12 Stunden davor sitze.
Es gibt ein paar Tipps, die Dich durch den Tag bringen. Erst einmal gibt es Brillen, speziell für PC Nutzer. Aber auch andere Möglichkeiten helfen. Augentropfen bin ich nicht unbedingt ein Freund von, aber sie sollen wohl auch Erleichterung bringen.
Ich habe mir einen entsprechend großen Bildschirm gekauft und kann so alles ein wenig größer einstellen. Z.B. Zoom 150%.
Dann ist es wichtig, wirklich Pausen zu machen. Ich mache bei 12 Stunden Arbeit dann meist zwei - drei Stunden Pause.
Und das auch richtig. Einfach hinlegen und Augen zu oder aber einer komplett anderen Tätigkeit nachgehen. Sicherlich sollten es nicht gerade lesen oder fernsehen sein.
Gruß
Nicola D.

cornelia
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2011, 11:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von cornelia » 27.10.2011, 14:50

Wow vielen dank für die vielen und schnellen antworten,
die Tipps mit dem Augen schließen und die Übungen durchführen haben mir schon sehr geholfen :D
ich werde aber notfalls mal zum Augenarzt tanzen um mal abzuchecken warum das so ist. Daran das sie trocken sind könnte es schon liegen :cry:

Vielen Dank aber nochmal :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste