Augenprobleme - Operation möglich?

Kurzsichtigkeit, Grauer Star, Grüner Star, Augenschmerzen, Augeninnendruck erhöht, Weitsichtigkeit, Fehlsichtigkeit, Blindheit, Bindehautentzündung, Konjunktivitis, trockenes Auge, Maculadegeneration, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Marius2007
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2007, 13:39

Augenprobleme - Operation möglich?

Beitrag von Marius2007 » 25.10.2007, 17:59

Hallo zusammen,

ich möchte mich gern im Namen meiner Großmutter informieren.
Es geht darum, dass meine Oma nur noch ca. 5% Sehkreft hat. Sie kann also nicht mehr lesen, keine Handarbeiten machen, etc.
Die Gründe sind Verkalkung und Durchblutungsstörungen am/im Auge.
Jetzt würde ich mich mal gern darüber informieren, ob und in wie weit das operativ zu beheben ist.
Ihr Hausarzt sagte, es gebejetzt noch keine Möglichkeit dafür. Jedoch gibt es einen Bekannten, der an Ähnlichem litt und der erfolgreich operiert wurde.

Ich freue mich über jede Antwort :)

MfG Marius

Anastasia
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2007, 06:30
Wohnort: kempten

Re: Augenprobleme - Operation möglich?

Beitrag von Anastasia » 25.10.2007, 19:08

Marius2007 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte mich gern im Namen meiner Großmutter informieren.
Es geht darum, dass meine Oma nur noch ca. 5% Sehkreft hat. Sie kann also nicht mehr lesen, keine Handarbeiten machen, etc.
Die Gründe sind Verkalkung und Durchblutungsstörungen am/im Auge.
Jetzt würde ich mich mal gern darüber informieren, ob und in wie weit das operativ zu beheben ist.
Ihr Hausarzt sagte, es gebejetzt noch keine Möglichkeit dafür. Jedoch gibt es einen Bekannten, der an Ähnlichem litt und der erfolgreich operiert wurde.

Ich freue mich über jede Antwort :)

MfG Marius
Hallo Marius, wo wurde denn Dein Bekannter operiert?
Da könntest Du doch Deine Oma auch hinschicken, bzw Dich erst einmal dort telefonisch erkundigen, was die dazu sagen. Mein Opa hatte früher auch gaaanz ganz schlechte Augen und war auch nahezu blind. Da konnte eine OP auch nichts mehr richten und er war auch schon so alt, dass das ein gewisses Risiko gewesen wäre. Das war sehr schade damals und hat mir wirklich für ihn leid getan.
Wie alt ist Deine Oma denn eigentlich?

Liebe Grüße
Anastasia

Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

Makuladegeneration, Gaukom, Diabetes ?

Beitrag von Herr A » 25.10.2007, 20:12

Lieber Marius,
ich würde auch versuchen einen Spezialisten aufzusuchen, der Ihre Großmutter untersucht. Dieser Augenarzt sollte die nötige Erfahrung haben und entscheiden können was dort noch machbar ist und was nicht. Das Alter spielt bei solchen Überlegungen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Auch wäre es bestimmt interessant zu wissen, ob Ihre Oma Stoffwechsel- oder Gefäßerkrankungen hat, aus denen die Verminderung der Sehkraft resultiert. Dann sollten diese nämlich auch unbedingt behandelt werden. Diabetes wäre eine abzuklärende Ursache.
Allgemein kann man aber sagen, dass heutzutage durch die verfeinerten Operationstechniken, wie durch Laseroperationen schon einem Großteil der Patienten geholfen werden kann, doch muß da auch wieder der Augenarzt entscheiden, ob solch eine Operation erfolgversprechend wäre.
Zu klären wären auf jeden Fall, ob eine altersabhängige Makuladegeneration, ein Glaukom oder vielleicht eine diabetische Augenschädigung vorliegt. Bei einem Gefäßverschluss sollte schnell von Seiten des Arztes gehandelt werden, aber bei Ihrer Oma scheint die Entwicklung ja langsam eingetreten zu sein. Da wird es dann nämlich schon schwieriger. Aber wie gesagt,sollten Sie da bitte Ihren Augenspezialisten kontaktieren.

Ich wünsche alles Gute für Ihre Oma

Marius2007
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2007, 13:39

Beitrag von Marius2007 » 25.10.2007, 20:39

Erstmal danke für die durchaus hilfreichen Antworten :)

Ja, mit dem Alter ist das so eine Sache. Meine Großmutter ist schon 78 Jahre alt.
Unter Diabetes leidet meine Oma soweit ich weiß nicht, hat aber (leicht) überhöhte Zuckerwerte.

Ich werde also euren Rat befolgen und mich bei einigen Spezialisten genau informieren und dann mal weiter sehen :-)

MfG Marius

Anastasia
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2007, 06:30
Wohnort: kempten

Beitrag von Anastasia » 25.10.2007, 21:07

Viel Erfolg und am besten alle Fragen, die Du dem Augenarzt stellen willst aufschreiben und Ihn dann alles fragen. Dann bekommt man am meisten Infos ...

Kerstin046
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2015, 08:00

Re: Augenprobleme - Operation möglich?

Beitrag von Kerstin046 » 30.01.2015, 09:01

Morgen,

Ich habe sehr lange eine Brille getragen und dann Kontaktlinsen und es hat einfach nur genervt. Ich wollte wieder frei von diesen ganzen Hilfsmitteln sein und das habe ich jetzt mit meiner Augenkorrektur erreicht. İch hab mich mit der Relex Smile Methode Lasern lassen mich hat das immer genervt mit der Kontakt Linse und Brille fand ich nicht schön.

Die Op ist nun fast 1 Jahr her und bin echt zufrieden ich kann dir nur raten dich zu infomieren ob du geeignet bist, ich hab damals nur die Untersuchungs ergebnisse per mail an Dunyagoz gesendet damit die kucken ob ich für die Relex Smile geeignet bin. Die OP verlief sehr schnell und hab nicht gespürrt ausser die Geraeusche, die OP hab ich erst in München durchführen zulassen geplant aber da es TOTAL teuer war hab ich im internet nachgeschaut.

Mich hat das ganze spass 1700 Euro gekostet für beide Augen und Unterkunft /Vollverpflegung und Transfer ist kostenlos gewesen, war 4 Tage in İstanbul hab natürlich auch die Stadt angesehen. İch bin damals mit mein Freund Gereist allein waehre es langweillig.


Wenn İhr fragen habt könnt Herrn Kaya bei Dünya Göz anschreiben ( fatih.kaya@dunyagoz.com )

derparther
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2015, 17:10

Re: Augenprobleme - Operation möglich?

Beitrag von derparther » 20.02.2015, 11:57

Mmh, versteh jetzt nicht so ganz, warum du da nicht gleich deinen Bekannten aushorchst. Letzten Endes ist es wohl gerade im Fall deiner Oma eh besser, wenn du direkt einen Spzialisten aufsuchst, statt in einem Forum eventuelle Halbwahrheiten aufzuschnappen. Ich drück deiner Omi jedenfalls die Daumen, fünf Prozent ist ja im Grunde nix mehr. Alles Gute!!

Arnimedly1971
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2015, 13:07
Wohnort: Ulm

Re: Augenprobleme - Operation möglich?

Beitrag von Arnimedly1971 » 22.02.2015, 13:16

Oha, ist das Thema alt, das ihr hier ausgegraben habt. Von 2007. :shock:
Marius, hast du vielleicht inzwischen etwas zu berichten, wie du und deine Großmutter sich entschieden haben? Wenn ja, hat die Operation geholfen, bzw. was hat euch davon abgehalten? Würde mich tatsächlich interessieren.
Wünsche natürlich auch alles Gute für deine Großmutter und Dich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste