Augentropfen Berberil?

Kurzsichtigkeit, Grauer Star, Grüner Star, Augenschmerzen, Augeninnendruck erhöht, Weitsichtigkeit, Fehlsichtigkeit, Blindheit, Bindehautentzündung, Konjunktivitis, trockenes Auge, Maculadegeneration, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
denise12
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2011, 14:12
Wohnort: Berlin

Augentropfen Berberil?

Beitrag von denise12 » 14.03.2011, 14:16

Hallo hat jemand von euch Erfahrungen mit den Augentropfen Berberil gemacht?
Ich gehe einer Tätigkeit nach, wobei ich täglich am Computer arbeite. Daher habe ich oft tränende Augen, rote oder sogr trockene Augen. Mir wurden jetzt diese Tropfen empfohlen...benutzt sie sonst noch jemand? Wenn ja, merkt ihr eine veränderunf bzw. Verbesserung durch die Tropfen?

Konnte nämlich noch nichts feststellen. :roll:

LG

SanniMed
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011, 14:13
Wohnort: Flensburg

Beitrag von SanniMed » 18.03.2011, 12:50

Hallo Denise,

mir ging es in meinem früheren Job ähnlich. Ständig auf einen Bildschirm starren, kann auf Dauer ziemlich belastend für die Augen werden. Ich habe auch eine Zeit lang die Tropfen Berberil ausprobiert, aber wie du schon sagtest, ich habe irgendwie auch keine Verbesserungen erkennen. besser gesagt, kann ich nicht ganz einschätzen wann sie mir helfen, denn manchmal haben sie die Rötungen aus meinen Augen genommen und danach waren die Augen wieder weiß, aber manchmal funktioniert das auch nicht. :roll: komisch....

Probier sie einfach noch ein paar Tage aus, wenn sie dir wirklich keinen Nutzen bringen, geh halt noch mal in eine Apotheke oder zum Augenarzt und lass dir etwas besseres verschreiben :)

Sanni

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Trockene Augen

Beitrag von Tanja1979 » 21.10.2011, 09:12

Hallo,
ich bin jetzt überrascht, dass jemand Berberil Augentropfen bei trockenen und überanstrengten Augen empfohlen hat. In diesem Zusammenhang war mir die Verwendung von Berberil Augentropfen nämlich nicht bekannt.

Berberil sind eigentlich Augentropfen, die bei allergischen Augenentzündungen angewandt werden. Auch Augenreizungen und Lidrandentzündungen zählen zum Wirkungskreis von Berberil, allerdings eher im Sinne der Entzündung durch Zugluft.

Wenn ich den Beitrag hier richtig verstanden habe, dann sind die Augen rot, brennen und tränen nicht wegen einer Entzündung, sondern weil sie sehr trocken sind, was durch die Bildschirmarbeit sicher nicht besser wird.

Da sehe ich Berberil absolut als ungeeignet. Natürlich, Berberil Augentropfen verengen die Blutgefäße in den Augen, wodurch die Rötung weggeht. Das ist in diesem Zusammenhang aber dann wohl eher eine kosmetische Frage und hat nichts mit der eigentlichen Ursache zu tun. Und laut Packungsbeilage sollte Berberil ohnehin nicht über längere Zeit verwendet werden. Gehen nach fünf Tagen Anwendung die Beschwerden nicht weg, muss man zum Augenarzt und soll nicht weiter mit Berberil tropfen.

Also meiner Meinung nach ist das eindeutig das falsche Mittel bei deinem Problem.

Meine Empfehlung wäre eine Tränenersatzflüssigkeit mit Hyaluronsäure. Mir persönlich hat Artelac Edo gut geholfen. Dazu habe ich Augenvaseline verwendet, damit die Augen nicht nur von innen befeuchtet werden, sondern auch von außen geschmeidig sind und nicht einreißen. Die Kombination von beidem hat bei mir sehr gut gegen trockene Augen und all ihre unangenehmen Begleiterscheinungen geholfen.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste