Gelbe augen

Kurzsichtigkeit, Grauer Star, Grüner Star, Augenschmerzen, Augeninnendruck erhöht, Weitsichtigkeit, Fehlsichtigkeit, Blindheit, Bindehautentzündung, Konjunktivitis, trockenes Auge, Maculadegeneration, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Luwiro
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2010, 21:21

Gelbe augen

Beitrag von Luwiro » 13.10.2010, 21:26

Hallo, Ich hab seit laengerer zeit leicht gelbliche augen, die unterseite des auges ist etwas gelber als die oberseite.
Ich bin 15 jahre alt, 1,75 m gross un wiege 46 kg ( bin etwas dünn, nehme aber im moment zu), mache seit ein paar wochen regelmaessig sport. Habe sonst keine beschwerden, ich rauche nicht und trinke keinen alkohol.
Woran kann es liegen?Hab mich schon etwas ueber das thema gelbsucht und so informiert, aber diese beschwerden hab ich nicht ;).

...
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2010, 20:48

Beitrag von ... » 04.12.2010, 20:36

Hi

Mir spontan würden 2 Sachen dazu einfallen.

Einmal die Gelbsucht beginnt auch in den Augen und zwar an der Unterseite wenn du das Unterlied nach unten ziehst ist es darunter gelb.

Die symptome können auch erst später richtig auftreten.
Ich würde um das abzuchecken mal ein Blutbild machen lassen um damit die Leberwerte zu checken.

Das zweite was mir so einfallen würde, wäre Cholesterinablagerung , die erscheinen manchmal auch gelb weißlich im Auge.

Aber dafür bist du eigentlich noch zu jung.

Ansonsten ist sowas immer schwierig aus der Ferne zu beurteilen vorallem wenn man nur so wenige Informationen hat.

Aber mein Rat aufjedenfall zum Arzt ich würde sagen der Hausarzt reicht erstmal aus , der schickt dich dann im Bedarfsfall weiter.

andiHuber
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2010, 11:39

Beitrag von andiHuber » 11.01.2011, 13:06

Ja, es ist in der Tat so, dass gelbliche Augen ein Zeichen Leberprobleme sein können. Nur der Arzt kann aber nahc einer Blutanalyse bestimmen ob das wirklich der Fall ist.
Es muss aber dringend untersucht werden.

Souldiva
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2011, 13:22

Beitrag von Souldiva » 20.01.2011, 13:43

Hast du jetzt schon einen Arzt aufgesucht und was konnte er feststellen?

LG

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

gelbe Augäpfel

Beitrag von Tanja1979 » 21.10.2011, 09:42

Hallo,
es ist schon richtig, dass gelbe Augen meist ein Hinweis auf ein Problem mit der Leber sind. Es gibt aber noch andere Erkrankungen, die nichts mit der Leber zu tun haben und doch für gelbliche Augen sorgen. Eigentlich sind die denkbaren gelbe Augen Ursachen sogar ziemlich vielfältig.

Der Bilirubin Gehalt im Blut ist nicht immer konstant, sondern unterliegt natürlichen Schwankungen. In diesem Zusammenhang kann es vorkommen, dass kurzzeitig auch ohne Leberschaden das Bilirubin Überhand nimmt, was dann Symptome einer Gelbsucht hervorruft. Der Wert pendelt sich bei einem gesunden Menschen von selbst wieder ein.

Daneben treten gelbe Augen auch dann auf, wenn die roten Blutkörperchen (zuständig für den Sauerstofftransport im Blut) vermehrt abgebaut werden. Das kann eine Knochenmarkfunktionsstörung sein, aber auch Erbkrankheiten wie die Thalassämie oder die Sichelzellenanämie. Verschiedene Infektionskrankheiten lassen die Erytrozyten ebenfalls vermehrt abbauen, so dass auch hier eine mögliche Ursache deiner gelben Augen steckt. Und auch die Milz sollte in diesem Zusammenhang untersucht werden.

Du siehst also, neben dem Leberproblem gibt es noch andere Auslöser für gelbliche Augen. Ich denke deshalb, mit einem solchen Symptom sollte man zum Arzt gehen, auch wenn man jetzt keine weiteren Symptome erkennen kann. Damit bist du immer auf der sicheren Seite und je frühzeitiger eine Erkrankung erkannt wird, desto besser lässt sie sich behandeln.

Und wenn der Arzt feststellt, dass es nur eine kurzzeitige, natürliche Bilirubinentgleisung war, dann ist es doch umso besser und du brauchst dir keine unnötigen Sorgen zu machen.

Viele Grüße
Tanja

Holger
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2012, 15:33

Beitrag von Holger » 28.02.2012, 14:35

Gelbe Augen können mehrere Ursachen haben. Die ein oder andere wurde ja schon genannt. Mir würde spontan noch eine einfallen, allerdings möchte ich hier keine Pferde scheu machen. Daher halte ich mich erst einmal zurück und würde von dir gerne wissen ob du dich schon einmal gründlich untersuchen hast lassen?

Ines1983
Beiträge: 55
Registriert: 23.06.2015, 10:30

Re: Gelbe augen

Beitrag von Ines1983 » 29.06.2015, 14:38

Normalerweise deuten gelbe Augen doch auf Gelbsucht hin?! Ehrlich gesagt würde ich mal lieber flott zum Onkel Doktor wetzen. Soll natürlich keine Paniksache sein, aber bei bestimmten Symptomen ist es doch wohl besser. Gute Besserung!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste