Hornhaut-,bzw. Bindehautentzündung: Inkubationszeit ein Tag?

Kurzsichtigkeit, Grauer Star, Grüner Star, Augenschmerzen, Augeninnendruck erhöht, Weitsichtigkeit, Fehlsichtigkeit, Blindheit, Bindehautentzündung, Konjunktivitis, trockenes Auge, Maculadegeneration, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
haseka
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2012, 17:36

Hornhaut-,bzw. Bindehautentzündung: Inkubationszeit ein Tag?

Beitrag von haseka » 19.01.2012, 17:41

Guten Tag allerseits,

auf der Suche nach weitergehenden Informationen zu Bindehaut- und Hornhautentzündungen bin ich unter Anderem auf diese Seite gestoßen.

Vielleicht ist ja jemand hier, der Antworten auf meine Fragen hat.

Hier die Vorgeschichte:
vor ca. 2 Wochen war meine Mutter wegen einer anderen Sache beim Augenarzt, genauer gesagt, in der Universitäts-Augenklinik.
Der Termin war am frühen Vormittag.
Für die Untersuchungen wurden ihr zwei unterschiedliche Augentropfen verabreicht; die einen, um die Pupillen zu weiten, die anderen für die Augendruck-Messung.
Zuvor wurde ein kurzer Sehtest gemacht. Bei dem Sehtest wurde jeweils ein Auge mit so einer kleinen Pappe, die aussieht, wie ein Dreieck mit abgerundeten Ecken und welche zwischen Brille und Auge geklemmt wird, abgedeckt.
Man hat also direkten Hautkontakt mit dieser Pappe, die übrigens nicht neu war, sondern schon benutzt. :x

(Die Schwester, die diese Voruntersuchungen macht, bestätigte mir zudem, dass diese Pappen nicht bei jedem Patienten gewechselt werden, sondern nur auf Verdacht.
So nach dem Motto (das sag ich jetzt): wenn vor Dir einer dran war, mit noch nicht ganz ausgebrochener Entzündung, haste halt Pech gehabt. :shock: )

Wie gesagt, dieser Termin war am frühen Vormittag.
Am späten Nachmittag fingen die Augen meiner Mutter an, leicht rot zu werden und zu tränen. Während der Nacht wurde es schlimmer, bis sie zum nächsten Morgen auch noch total verklebt waren.
Außerdem hatte sie das Gefühl, als würde sich Sand zwischen Auge und Lid befinden, was bei jedem Blinzeln natürlich sehr unangenehm und schmerzhaft war.

Also ging sie wieder direkt in die Augenklinik, wo festgestellt wurde, dass die Hornhaut ganz rau und entzündet war.
Als Ursache wurde möglicherweise eine Allergie auf die Tropfen des Vortages genannt. Allerdings wurde die Wahrscheinlichkeit hierfür als sehr gering eingeschätzt.

Die andere Möglichkeit wäre eine Infektion.
Zur Sicherheit wurden ihr antibiotische Augentropfen und eine antibiotische Augensalbe verschrieben.
Nach 6-7 Tagen waren die schlimmsten Symptome wie das Fremdkörpergefühl und Verkleben verschwunden, jedoch sind die Augen immer noch leicht gerötet und tränen seither ständig.

Uns stellt sich natürlich die Frage, wo die Entzündung so plötzlich herkommmt.

Es kann ja nicht angehen, dass man mit (in dieser Beziehung) gesunden Augen zum Augenarzt geht und mit einer Entzündung, die sich ordentlich gewaschen hat, zurückkommt.
Dazu muss ich noch sagen, dass vor meiner Mutter ein Mann zur Untersuchung gerufen wurde, dessen Augen gerötet waren. Ob er aber im selben Behandlungszimmer war, in welches meine Mutter später gebracht wurde, weiß ich nicht.

Nun habe ich im Internet ein bißchen über Keratitis und Konjuktivitis recherchiert, vor allem zur Inkubationszeit.
Da gibt es ja nun unterschiedliche Angaben, die meisten gehen wohl von ca. 10 Tagen aus, es gibt aber auch welche mit 3-4 Tagen.

Allerdings meinte eine Bekannte, die Allgemeinärztin ist, dass sich eine solche Entzündung je nach Art und Aggressivität des Erregers durchaus auch innerhalb eines Tages manifestieren kann.

Meine Fragen wären nun folgende:

1.: kann es tatsächlich sein, dass eine Hornhaut-, bzw. Bindehautentzündung innerhalb eines Tages nach Ansteckung zum Ausbruch kommt?
Vielleicht ist ja sogar jemand hier, dem das auch schon passiert ist, oder der zumindest einen dahingehenden Verdacht hegt?

2.: angenommen, es würde sich um einen "Riesen-Super-duper-Zufall" handeln und meine Mutter wäre schon am Ausbrüten einer Entzündung gewesen und diese wäre ausgerechnet am Tag des Augenarztbesuches ausgebrochen:
hätte dies nicht zumindest bei der Untersuchung am Vormittag schon auffallen müssen?

Wie gesagt, vormittags war die Untersuchung, nachmittags fingen die Beschwerden an, nachts muss die Hornhaut schon total rau (daher das "Sandgefühl" unter dem Lidern) gewesen sein.

Ist es also möglich, dass eine solch heftige, schon im Anmarsch befindliche Entzündung wenige Stunden vor dem richtigen Ausbruch noch völlig symptomfrei ist, so dass sie dem Arzt nicht auffallen kann?

Vielen Dank im Voraus :D

oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Bindehautentzündung

Beitrag von oscheibel » 19.01.2012, 22:47

Ich glaube, es ist schwer zu sagen, ob diese Augenentzündung in der Augenarztpraxis entstanden ist. Natürlich scheint das nahe zu liegen, weil es nun ausgerechnet an dem Tag passierte, aber wenn ich überlege, wie viele Patienten mit Bindehaut- und anderen Augen-Entzündungen zum Augenarzt gehen, um sich behandeln zu lassen, die auch einen Sehtest machen lassen, - da müsste es dann ja fast täglich Ansteckungen geben.
Seit gut 30 Jahren trage ich eine Brille und muss jedes Jahr zweimal zur Kontrolle. Da werden genau die Untersuchungen gemacht, die bei Deiner Mutter auch gemacht wurden. Mir ist so etwas noch nie passiert.
Wenn ich an Herpesbläschen denke, - die fliegen einen ebenfalls von einer auf die andere Sekunde an - auf einmal sind sie da - wie aus heiterem Himmel. Bei einer Bindehautentzündung kann das ebenso plötzlich gehen und man weiß dann nicht, woher sie kommt. Und vor Ausbruch ist sie nicht zu sehen - wie beim Herpes.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste