Kopfschmerzen durch einseitige Sehschwäche?

Kurzsichtigkeit, Grauer Star, Grüner Star, Augenschmerzen, Augeninnendruck erhöht, Weitsichtigkeit, Fehlsichtigkeit, Blindheit, Bindehautentzündung, Konjunktivitis, trockenes Auge, Maculadegeneration, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
andi1.2.3
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2013, 21:34

Kopfschmerzen durch einseitige Sehschwäche?

Beitrag von andi1.2.3 » 23.08.2013, 21:36

Hi Leute,

Kurz zu meiner Person: ich bin 20 jahre jung, sportlich, nichtraucher, trinke kein alkohol und viel am lernen (Student).
Das Problem ,welches mich seit langem stört ,ist diese einseitige Sehschwäche.
Und zwar hab ich links eine Dioptrie von 4,5 hingegen ich mit rechts alles perfekt sehe ( ich merke übrigens keine sehschwäche wenn ich beide augen offen habe ). Wie ich oben schon beschrieben habe bin ich viel am lernen.

Der Grund warum ich mich in diesem Forum melde ( und hoffentlich auch richtig bin ) ist der, dass wenn ich mich auf etwas konzentriere eine Art flimmern/ kleine lichtblitze in dem schwachsehenden auge entsteht ( tut mir leid, es ist wirklich schwer zu beschreiben ).

Das dumme ist nun, dass ich mich jeden Tag sehr stark konzentrieren muss, d.h Bücher lesen, Computerarbeit, Aufgaben rechnen etc. und dies dann häufig vorkommt, was ziemlich nervig ist. Das größte Problem aber sind die komischen "Kopfschmerzen" die abends auftreten. Kopfschemerzen ist wahrsch. falsch ausgedrückt, es ist eher ein Druck, ein immerwieder auftrendes stechen inkl. Kribbeln und das nur auf der vorderen linken Schädelseite. ( linkes auge schwach - linke schädelseite die Beschwerden... Zusammenhang??) Es hört sich so nach nichts großem an, aber es ist wirklich extrem nervig und auch psychisch bedrückend.

Nun meine Frage: Hängen diese Beschwerden mit der linksseitigen Sehschwäche zusammen, und vorallem, was kann ich dagegen tun?

PS: wegen den Kopfschmerzen war ich auch schon beim Neurologen. Die Hirnstrommessung zeigte keine Auffälligkeiten, also alles im grünen Bereich.

Eine Brille hab ich mir auch schon gekauft, die ich beim lernen zwar tragen kann, nur brauch ich erstmal 10-20 min bis sich meine augen daran gewöhnt haben. Desweiteren ist es ein sehr komisches Gefühl mit der Brille herumzulaufen, da ich alles ganz anders wahrnehme ...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :))
Ich bedanke mich schon vielmals im voraus.
Liebe Grüße Andi123

Medizinmann
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2013, 11:02

Re: Kopfschmerzen durch einseitige Sehschwäche?

Beitrag von Medizinmann » 29.08.2013, 13:01

Vergehen die Symptome sobald du die Brille trägst ?

Wenn von neurologischer Seite aus alles gut ist, solltest du schon einmal beruhigt sein und die nächsten Schritte planen. Wenn es an den Augen liegt, solltest du deinen Augenarzt aufsuchen, ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass es psychischer Natur ist, obwohl es dann natürlich einen direkten oder indirekten Auslöser geben müsste.

Britta
Beiträge: 11
Registriert: 16.09.2013, 10:05

Re: Kopfschmerzen durch einseitige Sehschwäche?

Beitrag von Britta » 16.09.2013, 10:18

Die Kopfschmerzen können durchaus von der einseitigen Sehschwäche kommen. Wenn es mit der Brille besser wird, dann hast du glaube ich eigentlich keine Wahl, als die Brille dauerhaft zu tragen. Wenn du dabei ein komisches Gefühl hast, warum versuchst du es nicht mal mit einer Kontaktlinse, dann gleicht sich das ganze wieder aus. Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber die Kopfschmerzen können von der Belastung des "gesunden" Auges kommen. Aber sicher weiß ich das nicht, du solltest doch lieber einen Augenarzt aufsuchen.

Medizinmann
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2013, 11:02

Re: Kopfschmerzen durch einseitige Sehschwäche?

Beitrag von Medizinmann » 19.09.2013, 15:37

Ja, ich sehe das auch so, rein von der Logik her, könnte das Gehirn Probleme haben, die sich in den Schmerzen manifestieren, deswegen fragte ich auch, ob du eine Brille trägst, aber da du sowieso nciht mehr antwortest, scheint es sich erledigt zu haben ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast