LASER

Kurzsichtigkeit, Grauer Star, Grüner Star, Augenschmerzen, Augeninnendruck erhöht, Weitsichtigkeit, Fehlsichtigkeit, Blindheit, Bindehautentzündung, Konjunktivitis, trockenes Auge, Maculadegeneration, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
dorit
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2012, 17:54

LASER

Beitrag von dorit » 23.02.2012, 10:34

Immer wieder liest man davon, dass Augenlasern das Allheilmittel für viele Augenerkrankungen sein soll. Ist das wirklich so? die Frage richtet sich an die Forummitglieder, welche eine solche OP hinter sich haben. Und welche Nebenwirkungen oder Probleme gibt es in der Realität. Sicher, der Arzt klärt auf, aber er ist ja verpflichtet, wirklich alles, auch das Unwahrscheinliche zu nennen. Mich interessieren eher die Erfahrungen, welche andere mit einer solchen OP gemacht haben.

seeberg
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:48

Lasik OP

Beitrag von seeberg » 23.02.2012, 11:17

Bei mir war es so, dass ich am OP Tag das Gefühl hatte, als wäre ein Fremdkörper in meinem Auge. Da war ein ständiger Drang zu reiben, was man ja nicht darf. Außerdem hat mir das Licht in den Augen weh getan, dafür bekommt man eine Sonnenbrille.

Am nächsten Tag war alles weg, keine Probleme, kein Brennen, Tränen, Jucken, nichts.

Allheilmittel würde ich nicht sagen, aber bei mir (starke Kurzsichtigkeit + Hornhautverkrümmung) wurde die Sehkraft so sehr verbessert, dass ich keine Brille mehr brauche. Obwohl der Arzt sich nicht sicher war, ob das bei meiner starken Fehlsichtigkeit optimal funktionieren wird.

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Laser

Beitrag von b.mueller » 23.02.2012, 19:32

Hallo, mich würde interessieren, ob sich die Sehstärke nach einer solchen Operation trotzdem wieder verändern kann, denn die Augen verschlechtern sich ja meist im Laufe der Jahre.

fragviel
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:49

Laser

Beitrag von fragviel » 23.02.2012, 19:51

Eine Laser OP wird von einem guten Arzt nur dann empfohlen, wenn die Sehschwäche bereits seit mehreren Jahren auf dem selben Wert stagniert. Dann geht man davon aus, dass die Verschlechterungsgefahr ziemlich gering ist. Und in diesem Fall bleibt dann auch der Erfolg der Lasik OP.

Sollte sich die Sehstärke doch noch verändern, dann hat man, mal salopp gesagt, Pech gehabt.

Womit man aber definitiv rechnen muss, ist die normale Altersweitsichtigkeit. Das bekommt man aber auch im Vorfeld der Laser OP gesagt, dass bei deren natürlichem Einsetzen eine Lesebrille notwendig wird.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Laser

Beitrag von beate899 » 25.02.2012, 16:22

Hi,
bei mir im Gesangverein ist eine Frau, die sich ihre Augen ebenfalls hatte lasern lassen. Sie hatte aber nur relativ kurze Zeit den Vorteil, keine Brille mehr tragen zu müssen, da sich ihre Sehkraft recht bald nach der Operation wieder verschlechtert hatte.
Ich glaube kaum, dass die Sehstärke über einen langen Zeitraum stagniert. Ich selbst brauche auch alle paar Jahre eine neue Brille.

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

laser op?

Beitrag von Nicola D. » 28.02.2012, 11:36

Hallo,
also ich würde eine solche OP nur bei wirklich hohem Leidensdruck machen lassen. Meine Mutter trug jahrzehntelang Kontaktlinsen und konnte die plötzlich nicht mehr vertragen. Da sie durch ihre extreme Kurzsichtigkeit und den dicken Gläsern immer offene Stellen im Nasenbereich hatte, ließ sie sich die Augen vor mittlerweile 12 Jahren Lasern. Bei einer Nachsorgeuntersuchung wurde ihr dann ein falsches Medikament ins Auge gegeben. Seitdem sieht sie auf dem rechten Auge nur Licht und Schatten. Besserung ist nicht mehr möglich. Es droht eher der komplette Sehverlust auf dem Auge. Also würde ich ein solches OP Risiko nur mit der entsprechenden Begründung eingehen. Verbessertes Aussehen oder Bequemlichkeit wären da keine wirklichen Gründe für ein solches Risiko. Man lässt sich ja auch nicht den Blinddarm rausnehmen nur um ein paar Gramm abzunehmen. Oder?

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Laser

Beitrag von beate899 » 28.02.2012, 17:04

Hi Nicola,
das ist ja wirklich traurig, was Deiner Mutter da passiert ist! Aber sie hatte die Operation ja auch aus gravierenden Gründen machen lassen. Hoffentlich ist ihr anderes Auge noch so sehfähig, dass sie nicht hilflos ist?!
Es wird bestimmt auch viele Fälle geben, wo eine Augenoperation sehr positive Wirkung zeigt, aber mir wäre das zu gefährlich und vor allem kostet es ja eine Menge Geld. Das muss man erstmal „übrig haben“.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste