Lasik und Lasek

Kurzsichtigkeit, Grauer Star, Grüner Star, Augenschmerzen, Augeninnendruck erhöht, Weitsichtigkeit, Fehlsichtigkeit, Blindheit, Bindehautentzündung, Konjunktivitis, trockenes Auge, Maculadegeneration, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Lalla
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2012, 14:24

Lasik und Lasek

Beitrag von Lalla » 02.03.2012, 09:47

Hallo,

ich bin am überlegen mir die Augen lasern zu lassen. Ich habe jetzt schon öfter von Lasik und Lasek gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine ein neueres Verfahren, aber gibt es da einen grundlegenden Unterschied oder sind das eigentlich nur zwei verschiedene Ausdrucksweisen?

fragviel
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:49

Lasik und Lasek

Beitrag von fragviel » 02.03.2012, 11:23

Es gibt da einen Unterschied, der liegt allerdings nicht beim Lasern selbst, sondern bei dem, was man vorher tut.

Bei Lasik wird die Hornhaut kreisrund eingeschnitten und zur Seite geklappt. Wenn das Lasern fertig ist, klappt man sie einfach wieder zurück und sie wirkt dann ähnlich wie ein Pflaster.

Beim Lasek wird nur eine obere Hornhautschicht leicht aufgeweicht und dann zur Seite geschoben. Der Schnitt ist nicht so tief, dafür braucht man dann später für drei Tage noch Kontaktlinsen zum Schutz und die Augen brennen in den ersten Tagen.

Was da jetzt besser ist, kann ich nicht sagen.

Holger
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2012, 15:33

Beitrag von Holger » 02.03.2012, 14:50

fragviel hat es ja schon bestens erklärt. Neben den Lasik und Lasek Methoden gibt es noch weitere Methoden wie zum Beispiel das PKR Verfahren, welches bereits seit 20 Jahren zum Einsatz kommt.

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Lasik und Lasek

Beitrag von janice » 03.03.2012, 16:34

Moin, uah, da bekomme ich ja einen richtigen Schauer, wenn ich mir überlege, dass die Hornhaut zur Seite geklappt wird. Also mir wäre es zu heikel, so was an den Augen machen zu lassen.

Lalla
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2012, 14:24

Re: Lasik und Lasek

Beitrag von Lalla » 27.03.2012, 16:56

Hallo,

und vielen Dank für eure Antworten :D

@ janice Wenn dir hier schon ein Schauer über den Rücken läuft, dann schau dir mal die Videos auf Youtube an. Aber ganz ehrlich kriege ich bei den Begriffen Hornhaut zurückklappen und Co. auch ein flaues Gefühl im Magen. Das ist auch der Grund warum ich bisher den Eingriff noch nicht hab durchführen lassen.

LG Lalla

ManuelaK
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2012, 15:28
Kontaktdaten:

Re: Lasik und Lasek

Beitrag von ManuelaK » 15.06.2013, 00:51

Wird jemand älter, kommt so manches Zipperlein. Unter anderen verlieren häufig die Augen an Sehkraft und eine Sehhilfe in Form einer Brille oder Kontaktlinsen ist nötig. Doch auch in jungen Jahren müssen viele bereits darauf zurückgreifen, was häufig als sehr lästig empfunden wird. Dies ist wahrscheinlich mit ein Grund, warum Augenlaserbehandlungen einen enormen Zuspruch finden. Denn dadurch ist es möglich den Verlust der Sehschärfe aufzuhalten und den Prozess sogar umzukehren, sodass ein Gebrauch von Sehhilfe nicht mehr nötig ist.

Die Techniken

Unter Opticalexpress.de gibt es eine Auflistung der gängigen Augenlaserbehandlungen. Hier wird schnell deutlich, dass es kaum eine Fehlsichtigkeit gibt, die nicht behandelt werden kann. Sogar Sehfehler, die von der falschen Brechung des Lichtes kommen, können dank des Lasers korrigiert werden. Patienten, bei denen eine solche Operation erfolgreich durchgeführt wurde, berichten von einem ganz neuen Lebensgefühl. Angst vor Schmerzen braucht hier keine Rolle spielen, da die Hornhaut zuvor mit Augentropfen betäubt wird.

Die Kosten

Die Kosten pro Auge betragen um die 800 Euro. Da die Operation mit dem Laser nur zehn Minuten dauert, ist eine Behandlung beider Augen am selben Tag möglich. Leider muss der Patient in den meisten Fällen die Kosten selbst bezahlen. Eine Rücksprache mit der Krankenkasse kann dazu führen, dass zumindest ein Teil der Kosten von dieser Stelle übernommen wird.

Ablauf

Zunächst muss ein Untersuchungstermin vereinbart werden. Hierbei wird die Beschaffenheit und die Fehlsichtigkeit ermittelt. Diese hier ermittelten Daten bilden später die Grundlage für die Behandlung mit dem Laser. Anschließend wird der direkte Operationstermin ausgemacht. Nachsorgetermine runden die Behandlung ab und beugen Fehler bei der Heilung vor.

Nudasa
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2013, 12:39

Re: Lasik und Lasek

Beitrag von Nudasa » 20.08.2013, 12:42

Es gibt jetzt auch günstigere Anbieter auf dem Markt. aber ob sie wirklich was taugen, muss von den bisherigen Patienten in Erfahrung gebracht werden. Wie siehts mit Nebenwirkungen aus?

AliGator86
Beiträge: 65
Registriert: 27.08.2013, 07:40

Re: Lasik und Lasek

Beitrag von AliGator86 » 13.10.2013, 12:56

Hi,

Hier bekommst du ein paar gute Infos über den Unterschied der beiden Methoden. Vielleicht hilft es ja.

Grüße

LeoKatrin
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2013, 13:34
Wohnort: München

Re: Lasik und Lasek

Beitrag von LeoKatrin » 14.10.2013, 09:55

Also ich hab mich vor 2 Jahren lasern lassen in München und muss gestehen bis zu dem Beratungstermin habe ich den Unterschied auch nicht so richtig verstanden ^^

Wenn du dir den Unterschied "vor Augen führen möchtest": Das Laserzentrum wo ich war hat eine echt tolle Internetseite Videos zu den OPs :idea: ...

Viel Spaß damit :)

UlrichB
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2013, 09:20

Re: Lasik und Lasek

Beitrag von UlrichB » 19.12.2013, 12:07

Ich habe mich hier vor 12 Monaten einer Lasik Behandlung unterzogen. mein erster Ansprechpartner war mein Hausarzt, da ich zunächst einige allgemeine Fragen zur Lasik hatte und eine objektive Meinung hören wollte. Mir wurde dann diese Klinik in Hamburg empfohlen und dort wurde ich dann intensiv beraten und aufgeklärt. Ich muss sagen, dass ich den Eingriff so immer wieder machen würde. Es ist eine völlig neue Lebensqualität nicht mehr auf Brille oder Kontaktlinsen angewiesen zu sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste