Meine Augen sind des öfteren gereizt...

Kurzsichtigkeit, Grauer Star, Grüner Star, Augenschmerzen, Augeninnendruck erhöht, Weitsichtigkeit, Fehlsichtigkeit, Blindheit, Bindehautentzündung, Konjunktivitis, trockenes Auge, Maculadegeneration, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Libelto
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2011, 16:51

Meine Augen sind des öfteren gereizt...

Beitrag von Libelto » 12.07.2011, 17:00

Hallo,

ich möchte hier über meine Augen schreiben.
Ich hab das Problem,dass wenn ich länger Fernsehen schaue,am Pc sitze,oder einfach nur draußen bin,dass meine Augen anfangen zu tränen.
Würde mir vielleicht eine Normale Damenbrille wie die,die ich gepostet habe helfen?

Ich benutze schon Augentropfen,doch das hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich habe mir überlegt,dass solch eine Brille vielleicht meine Augen etwas "schonen" würde,sodass diese nicht immer sofort anfangen zu tränen?

Wäre über Antworten erfreut :)

nancyschwarz1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.08.2011, 19:42

Augenreizung

Beitrag von nancyschwarz1986 » 18.08.2011, 11:15

Hallo Libelto,

sind Ihre Augen leicht gerötet und die Lider leicht geschwollen? Leider kann eine Augenreizung nicht ganz ungefährlich sein. Sie selbst können nicht erkennen, ob es harmlos oder gefährlich ist. Gehen Sie sofort zu Ihrem Augenarzt und lassen Sie Ihre Augen überprüfen! Das Augenlicht kann auf dem Spiel stehen.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Tränende Augen

Beitrag von Tanja1979 » 02.09.2011, 09:18

Hallo,
es ist durchaus möglich, dass deine Augen überanstrengt sind und deshalb leicht tränen. Hättest du einfach nur das Phänomen "trockene Augen", dann müssten Augentropfen helfen. Vorausgesetzt natürlich du verwendest solche, die speziell für diese Problematik gedacht sind.

Überanstrengte Augen mit den von dir beschriebenen Symptomen können auftreten, wenn beispielsweise eine Sehschwäche vorliegt, die bislang unentdeckt ist. Du musst selbst noch nicht einmal bemerken, dass du schlechter siehst. Von 08/15 Brillen vom Wühltisch möchte ich dir jedoch dringend abraten. Eine Brille muss individuell angepasst werden und zwar sowohl beim Gestell als auch bei den Gläsern. Selbst wenn du glaubst, mit einer bestimmten Gläserstärke besser zu sehen, so muss diese noch lange nicht gut für deine Augen sein. Dein Problem könnte sich damit sogar verschlimmern. Stattdessen gehst du besser zum Augenarzt und lässt dort deine Augen vermessen. Er kann auch gleich nach einer eventuellen anderen Ursache für die tränenden Augen forschen.

Wenn weder ein Sehfehler vorliegt noch eine andere Diagnose gestellt werden kann, bliebe als weitere Alternative die Augengymnastik. Das Flimmern von Fernseh- und Computerbildschirmen mögen die Augen nicht besonders. Deshalb ist es bei empfindlichen Augen oft hilfreich, alle 30 Minuten den Blick weg vom Monitor und stattdessen aus dem Fenster in die Ferne schweifen zu lassen, ohne ein bestimmtes Objekt zu fokussieren. So wechselst du zwischen Blicken in Nähe und Distanz. Auch ein langsames, aber kontinuierliches Bewegen der Augen kann hilfreiche Gymnastik sein. Und zu guter Letzt solltest du dir angewöhnen oft zu blinzeln, denn dadurch trocknen die Augen weniger aus.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste