Mittel gegen Gerstenkorn bzw. Grieskorn?

Kurzsichtigkeit, Grauer Star, Grüner Star, Augenschmerzen, Augeninnendruck erhöht, Weitsichtigkeit, Fehlsichtigkeit, Blindheit, Bindehautentzündung, Konjunktivitis, trockenes Auge, Maculadegeneration, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Alexander1978
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2007, 05:52

Mittel gegen Gerstenkorn bzw. Grieskorn?

Beitrag von Alexander1978 » 11.07.2007, 23:13

Hallo,

Ich bin heute morgen aufgestanden und habe so einen kleinen Punkt im Innenlied gehabt. Der ist weiß und leicht erhoben und drum herum ist es rot. Das ist doch bestimmt so ein Gerstenkorn oder Grieskorn, oder wie das heißt.

Über den Tag heute ist es auch nicht besser geworden. Morgen würde ich mir gerne eine Salbe oder Augentropfen holen.
Was gibt es da denn?

Lea23
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2007, 08:55

Re: Mittel gegen Gerstenkorn bzw. Grieskorn?

Beitrag von Lea23 » 12.07.2007, 08:06

Alexander1978 hat geschrieben:Hallo,

Ich bin heute morgen aufgestanden und habe so einen kleinen Punkt im Innenlied gehabt. Der ist weiß und leicht erhoben und drum herum ist es rot. Das ist doch bestimmt so ein Gerstenkorn oder Grieskorn, oder wie das heißt.

Über den Tag heute ist es auch nicht besser geworden. Morgen würde ich mir gerne eine Salbe oder Augentropfen holen.
Was gibt es da denn?
"Noviform" heißt die Salbe die ich bei meinem Gerstenkorn genommen habe.
Bei mir hat das auch gut geholfen. Man muß es nur über ein paar Tage auftragen und das ungefähr 3-5x täglich. Aber wenn man so ein Ding am Auge hat, was womöglich noch immer so richtig bei jedem Blinzeln am Augapfel reibt, dann wird man schon immer erinnert die Salbe aufzutragen, und dann ist es auch schnell weg.

Tina
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2007, 11:37

Mittel gegen Gerstenkorn bzw. Hagelkorn?

Beitrag von Tina » 13.07.2007, 16:09

Jap,
das hört sich ganz nach einem Gerstenkorn (Hagelkorn) an.
Ich habe da bis jetzt immer Posiform genommen. Die Salbe gibt es auch ohne Rezept und wirken tut die auch. Jedenfalls bei mir.

Reikjard
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2007, 07:38

Gerstenkorn, Hagelkorn, Hordeolum

Beitrag von Reikjard » 13.07.2007, 16:36

Hi,
nochmal zum Gerstenkorn als Begriff. Ein Gerstenkorn, welches im medizinischen auch Hordeolum genannt wird ist eine eitrige Entzündung einer Drüse im Augenlid.
Bakterien, und zwar meistens Staphylokokken sind für diese Infektion verantwortlich. Und diese kommen dadurch ins Auge, das man sich mit verschmutzten Händen die Augen gerieben hat. Kontaktlinsenträger haben auch häufiger damit zu kämpfen, da sie ja auch immer mit den Händen in die Augen müssen.
Auch kann das Immunsystem etwas mitgenommen sein, so dass man solche Infektionen öfters bekommt. Dann sollte man sich auch einmal auf Diabetes untersuchen lassen.
Aber Du scheinst das ja jetzt nicht häufiger zu haben, sonst wüßtest Du ja wie man es behandelt, oder?

Jedenfalls kann man da super Posiform oder Noviform nehmen. Beides bekommt man ohne Rezept in der Apotheke und es enthält auch beides den gleichen Inhaltsstoff (das Bibrocathol), nur in unterschiedlichen Konzentrationen (2% und 5%). Sollte das Gerstenkorn allerdings damit nicht weggehen, würde ich das mal vom Arzt anschauen lassen. Der kann dann nämlich evtl Antibiotika-Salben verschreiben, die noch besser wirken.

Ein Hagelkorn (Chalazium genannt) ist aber etwas anderes. Das schmerzt nicht oder kaum. Und dabei handelt es sich um eine chronische Entzündung. Tja, da hilft aber leider keine Salbe. Aber da es ungefährlich ist, kann man damit entweder versuchen zu leben oder man lässt es entfernen. Aber das sollte dann wirklich der Arzt entscheiden und auch durchführen.

Alles Gute

Famosa
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2007, 06:41
Wohnort: Schweinfurt

Wärme und Kamille beim Grieskorn

Beitrag von Famosa » 25.08.2007, 09:49

Ich hatte so ein nerviges Grieskorn auch schön ein paar mal. Aber ich habe keine Salbe angewendet. Meine Mutter hatte da noch ein Rezept von früher und zwar muß man einfach das Auge und das Grieskorn warm halten und eine Kamillekompresse darauf tun.
Daher habe ich einfach einen Kamillentee aufgesetzt, mit weniger Wasser als üblich und dafür mehr Kamille und habe dann den konzentrierten Tee mit einem Wattepad aufgenommen. Das ganze habe ich dann auf mein betroffenes Auge getan und darauf habe ich ein leicht erwärmtes Wärmekissen gehalten.
Über ein paar Tage 3x am Tag kann man das machen und es wird wirklich viel besser...

Da habe ich mich dann morgens, in der Mittagspause und abends für 15 Minuten einfach mal auf der Couch entspannt. Tut wirklich gut die Wärme am Auge (-:

Probiert es einfach mal aus...

Leopold
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2007, 06:40

Unterschiede Gerstenkorn, Griekorn, Hagelkorn

Beitrag von Leopold » 25.08.2007, 10:17

Hi,
1.Zum Gerstenkorn:
...damit man sich das vorstellen kann, wie ein Gerstenkorn aussieht, hier ein Link: http://www.medizinfo.de/hautundhaar/images/milien.jpg

2.Zum Hagelkorn:
...wird auch Chalazion genannt und ist eine erbsengroße, nur leicht gerötete Entzündung, die meist durch eine http://www.treffpunkt-altenpflege.de/images/Chalazion2_450.jpg

Alexander1978
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2007, 05:52

Mittel gegen Gerstenkorn bzw. Grieskorn?

Beitrag von Alexander1978 » 25.08.2007, 14:55

Besser spät als nie wollte ich nochmal ein Feedback zu meinem Grieskornproblem geben. Ich habe diese Nowiform Salbe geholt und die hat mir dann auch nach so cirka 3 Tagen geholfen. Ich danke Euch aber nochmal für die vielen Tipps.
Und falls das Ding nochmal kommt, probier ich es mal mit Wärme und Kamille und lasse mein Zucker checken, aber ich hoffe mal, dass mich dies unangenehme Ding nicht nochmal aufsucht. Das hat nämlich doch sehr unangenehm am Auge gerieben...

Haui
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2007, 18:02

Homöopathie zur Gerstenkorn Therapie

Beitrag von Haui » 16.10.2007, 09:57

Guten Tag,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Euphrasia gemacht. Das ist ein homöopathisches Mittel gegen Gerstenkörner. Es hat also keine Nebenwirkungen...
Vielleicht kann das ja auch jemandem auf diesem Forum helfen..

Alles Liebe
Helga

leo
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2007, 07:52

Gerstenkorn Behandlung

Beitrag von leo » 09.12.2007, 18:31

Stimmt, die Euphrasia comp Creme hilft bei mir auch am besten. Die kann ich auch nur wärmstens weiter empfehlen... 8)

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Gerstenkorn behandlung

Beitrag von Olaf » 01.06.2011, 08:00

Zur Gerstenkornbehandlung kann ich nur dies schon erwähnte Posiform empfehlen. Das Noviform, welches ich früher schon öfter mal verwendet hatte (auch gegen ein lästiges Hagelkorn) ist vom Markt genommen worden.

Als Gerstenkorn Salbe ist das Posiform damit mein absoluter Tip !

Zuviel am Auge, besonders mit ungewaschenen Fingern würde ich aber auch nicht herumfummeln, weil man sonst ganz schnell eine Bindehautentzündung bekommen kann. Und dann hätte man das lästige Gerstenkorn + eine Bindehautentzündung. Da traut man sich dann niemandem mehr in die Augen zu gucken :cry:

Das ein Gerstenkorn ansteckend sein kann, sollte man auch immer bedenken. Also immer schön die Hände vor dem Berühren der Augen und danach waschen.

Lutz
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2007, 08:32

Re: Gerstenkorn behandlung

Beitrag von Lutz » 01.06.2011, 08:09

Olaf hat geschrieben:Zur Gerstenkornbehandlung kann ich nur dies schon erwähnte Posiform empfehlen. Das Noviform, welches ich früher schon öfter mal verwendet hatte (auch gegen ein lästiges Hagelkorn) ist vom Markt genommen worden.

Als Gerstenkorn Salbe ist das Posiform damit mein absoluter Tip !

Zuviel am Auge, besonders mit ungewaschenen Fingern würde ich aber auch nicht herumfummeln, weil man sonst ganz schnell eine Bindehautentzündung bekommen kann. Und dann hätte man das lästige Gerstenkorn + eine Bindehautentzündung. Da traut man sich dann niemandem mehr in die Augen zu gucken :cry:

Das ein Gerstenkorn ansteckend sein kann, sollte man auch immer bedenken. Also immer schön die Hände vor dem Berühren der Augen und danach waschen.
Als Hausmittel gegen Gerstenkörner versuche ich immer Wärme an das betroffene Auge zu bringen. Ein Kirschkernkissen, das ich vorher in der Mikrowelle erwärmt habe hilft bei mir eigentlich immer sehr gut. Das ein Gerstenkorn ansteckend sein kann, habe ich auch schon erfahren müssen und zwar habe ich mir die Hände wohl nicht gewaschen und dann am anderen Auge gerieben. Und siehe da, kurz darauf hatte ich an beiden Augen eines. Da habe ich dann auch zu einer Gerstenkorn salbe aus der Apotheke gegriffen. Wie die heißt, das weiß ich aber nicht mehr...

Eine Bindehautentzündung, wie Olaf, hatte ich aber Gott sei Dank nicht :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste