Plugs

Kurzsichtigkeit, Grauer Star, Grüner Star, Augenschmerzen, Augeninnendruck erhöht, Weitsichtigkeit, Fehlsichtigkeit, Blindheit, Bindehautentzündung, Konjunktivitis, trockenes Auge, Maculadegeneration, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Törtchen
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2011, 14:35

Plugs

Beitrag von Törtchen » 10.08.2011, 18:42

Hallo,

ich habe oft starkes Augenbrennen. Mein Augenarzt hat mir jetzt Punctum Plugs empfohlen. Meint ihr, das bringt was?

Grüße

Susanne
Beiträge: 45
Registriert: 20.06.2007, 07:39

Re: Plugs

Beitrag von Susanne » 11.08.2011, 08:44

Törtchen hat geschrieben:Hallo,

ich habe oft starkes Augenbrennen. Mein Augenarzt hat mir jetzt Punctum Plugs empfohlen. Meint ihr, das bringt was?

Grüße
Hi, mit den Punctum Plugs kannst Du glaube ich nichts falsch machen. Es gibt welche, die sich nach einer Woche wieder auflösen. Die kannst Du ja erstmal nehmen, um zu sehen, ob das was bei Dir bringt. Schmerzfrei ist das ganze auch und das ohne Narkose. Das einzig nervige dürfte sein, dass Du zum Augenarzt mußt, um das Ding einsetzen zu lassen. Ach ja, und es könnte sein, dass deine Augen etwas gereizt werden, wenn die Stöpsel etwas aus den Tränenkanälen gucken, aber das kannst Du ja während der Testzeit sehen. Ein sich nicht selbst auflösender Plug hält im Schnitt übrigens 6 Monate, so dass Du halt alle 6 Monate zum Augendoktor müßtest....

Da mußt Du gucken, ob das Dir zuviel Streß ist. Alternativ wkönntest Du ja immer mit einer Tränenersatzflüssigkeit tropfen, bzw. mit einem Augengel nachts die Augen befeuchten. Zusätzlich würde ich gucken, ob nicht irgendwelche Medikamente Deine trockjenen Augen bedingen. Dann würde ich nämlich mit deinem Arzt sprechen, ob Du Deine Medikation evtl. verändern könntest.

Für alle, die nicht wissen was ein Punctum Plug ist, hier eine Definition:
Ein punctum plug ist ein kleiner Stöpsel, der die Tränenkanälchen verschließen soll, über die produzierte Tränenflüssigkeit abfließt. Folge: Das Auge verliert nicht soviel Tränenflüssigkeit und es ist insgesamt stärker befeuchtet. Der Augenarzt setzt zwei Stück davon ohne Narkose ein. In jeden Tränenkanal eines.


Thats it...

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Punctum Plugs

Beitrag von Tanja1979 » 21.10.2011, 08:56

Hallo,
Punctum Plugs können eine wirklich gute Lösung für trockene und brennende Augen sein. Ich persönlich sehe sie jedoch als letzte Lösung an.

Meiner Meinung nach muss nämlich zuerst versucht werden, die eigentliche Ursache der trockenen Augen herauszufinden und wenn möglich zu beheben. So können hinter trockenen Augen zum Beispiel Hormonstörungen stecken oder sie sind eine Nebenwirkung eingenommener Medikamente. Dagegen lässt sich ziemlich einfach etwas tun.

Andere mögliche Ursachen trockener Augen können eine trockene Umgebungslust beispielsweise auf der Arbeit oder die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit sein. Ist diese nämlich nicht optimal, dann legt sich die Tränenflüssigkeit nicht wie ein Film über die Augäpfel, sondern reißt zu schnell ab. Und natürlich ist eine Mangelproduktion an Tränenflüssigkeit denkbar. Gegen diese Ursachen kann man nichts tun, sondern muss symptomatisch behandeln.

Aber auch da gibt es verschiedene Optionen, die den Puncum Plugs vorgeschaltet sein sollten. Tränenersatzflüssigkeit ist die gängige Variante und wenn diese nicht ausreicht, dann gibt es noch Salben und Gels, die ebenfalls gut gegen trockene Augen wirken.

Erst wenn alle Versuche erfolglos bleiben, sollte man die Punctum Plugs ins Auge fassen. Sie beheben zwar auch nicht die Ursache, sorgen aber dafür, dass die Tränenflüssigkeit nicht über die Tränenkanäle ins die Nase abtransportiert wird. Dafür werden die Tränengänge mit den Plugs dicht verschlossen. Kann man sich eigentlich wie einen Stausee vorstellen :)

Wie genau das passiert, hat meine Vorrednerin ja schon erklärt. Man sollte aber unbedingt zunächst die selbstauflösenden Plugs versuchen, dann kann man erkennen, ob die dauerhaften Punctum Plugs eine wirkliche Lösung sind. Feuchter bleiben die Augen auf jeden Fall, es ist halt eine vorrangige Frage des Fremdkörpergefühls, wenn der obere "Verschlusspfropfen" den Augapfel reizt.

Ich sehe bei den Punctum Plugs eigentlich nur das Problem, dass die Tränenflüssigkeit dann am natürlichen Abfluss gehindert wird. Es wird also künstlich eine Tränenkanalstenose induziert. Und solche Patienen leiden häufiger an eitrigen Entzündungen am Auge, weil eben auch Krankheitserreger nicht mehr ordentlich ausgeschwemmt werden können.

Nichtsdestotrotz sind Punctum Plugs gut bei trockenen Augen - für mich aber erst dann eine Alternative, wenn keine Ursache gefunden werden konnte oder diese nicht behebbar ist und auch alle anderen medizinischen Optionen nichts gebracht haben.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste