Pterygium im Auge

Kurzsichtigkeit, Grauer Star, Grüner Star, Augenschmerzen, Augeninnendruck erhöht, Weitsichtigkeit, Fehlsichtigkeit, Blindheit, Bindehautentzündung, Konjunktivitis, trockenes Auge, Maculadegeneration, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Pterygium im Auge

Beitrag von oscheibel » 18.01.2012, 20:05

Vor einigen Jahren hatte ich eine Augen-Operation wegen eines Pterygiums, das entfernt werden musste. Das ist eine gutartige Gewebewucherung der Bindehaut am Auge.
Damals verursachte es ein ständiges Fremdkörpergefühl im Auge, als hätte man Sandkörner im Auge, was sehr unangenehm war.
Der operative Eingriff war ausgesprochen unangenehm, weil ich direkt ins Auge einige Betäubungsspritzen bekam - bei vollem Bewusstsein und die Operation sozusagen für mich sichtbar durchgeführt wurde. Das möchte ich so schnell kein zweites Mal erleben.
Danach schmerzte das Auge einige Zeit noch sehr stark.
Das Schlimme aber war, dass das Pterygium nach nicht allzu langer Zeit nachwuchs. Glücklicherweise ist es aber bisher in einem Größenstadium geblieben, wo es noch nicht wieder operiert werden muss. Dennoch habe ich öfter, wie zuvor, ein Fremdkörpergefühl im Auge.
Weiß jemand, ob es eine andere Möglichkeit gibt, das Pterygium „zum Verschwinden zu bewegen“ - ohne Operation?

ramsasa
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von ramsasa » 19.01.2012, 00:46

Oha, das hört sich gefährlich an. Was auch an Alternativen existiert...man möchte ja auch keinem Fall dem Auge schaden. Ich könnte mir aus dem Bauch heraus vorstellen das sowas vielleicht auch mit einem Laser weggebrannt werden kann, aber wie gesagt...das Augenlicht ist ja heilig. Die Operation hört sich natürlich wahrlich auch nicht danach an als würde man die ein zweites Mal über sich ergehen lassen wollen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste