Sporadisches Muskel- Augenliedzucken

Kurzsichtigkeit, Grauer Star, Grüner Star, Augenschmerzen, Augeninnendruck erhöht, Weitsichtigkeit, Fehlsichtigkeit, Blindheit, Bindehautentzündung, Konjunktivitis, trockenes Auge, Maculadegeneration, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Nimodee
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2011, 09:32
Wohnort: Nürnberg

Sporadisches Muskel- Augenliedzucken

Beitrag von Nimodee » 01.02.2012, 12:45

Servus.

Ich hab ein nerviges leiden. Und zwar zuckt sporadisch unterschiedliche Haut-/Muskelpartien. Es kommt ab und an vor. Jedoch nervt mich etwas viel mehr...und zwar zuckt fast nahzu stündlich mein linkes oberes Augenlied!
Könnte das anzeichen für Magnesiummangel sein?

Angemerkt, hat mein Augenarzt "Trocknes Auge" festgestellt. An Wochenenden verbringe ich in den Wintermonaten etwas vermehrt am CPU.

Grüße
René

Karlaa
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2012, 10:09

Muskelzucken

Beitrag von Karlaa » 01.02.2012, 21:02

Hallo René,
was du da beschreibst, nennt man Faszikulation und es ist zwar ein nerviges, aber leider nicht ungewöhnliches Problem. Magnesiummangel drückt sich in Muskelkrämpfen und nicht in Zuckungen aus, so dass eine solche Einnahme nichts bringen würde.

Viel machen kann man dagegen nicht, allerdings wird ein Zusammenhang mit Stress und Unausgeglichenheit beschrieben, so dass Entspannungsübungen helfen könnten.

Sollte das Problem überhand nehmen, dann könnte dein Hausarzt dich zum Neurologen überweisen, damit die Nervenleitungen mal unter die Lupe genommen werden könnten. Diese Ursache ist aber wirklich sehr selten.

Gruß Karlaa

Nimodee
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2011, 09:32
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nimodee » 02.02.2012, 10:02

@Karlaa: Danke. Dies zu wissen ist mir ganz wichtig. Wenn ich deine Antwort so durchlese...kann ich mögliche Ursachen feststellen.

Was könnte da noch folgen, wenn das überhand nehmen würde? Die innerliche Ruhe ist mir gerade heute in dieser verrückten Welt sehr wichtig.

Grüße
René

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Sporadisches Muskel-Augenlidzucken

Beitrag von lahra » 02.02.2012, 23:45

Halli-hallo Nimodee,
ich schließe mich Karlaas Meinung an und rate Dir zu regelmäßigeren Ruhe- und Entspannungsphasen. In der heutigen Zeit meint jeder, rund um die Uhr funktionieren zu müssen und eine Aufgabe nach der anderen fertig bekommen zu müssen. Dabei wird völlig außer Acht gelassen, dass der Körper keine Maschine ist und ausreichende Auszeiten benötigt, um Kraft tanken zu können, Kraft für Körper und Seele.
Wenn Du diese Zuckungen spürst, ist das ein Signal Deines Körpers, etwas achtsamer mit ihm umzugehen. Vielleicht kannst Du Dir einen Plan machen, wie Du regelmäßig Möglichkeiten zur Entspannung findest.
:wink:

Kromi
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2012, 11:46

Beitrag von Kromi » 29.02.2012, 11:15

Ich denke auch, dass Entspannungsphasen sehr wichtig für unseren Körper sind. Eine Bekannte von mir hatte dieses Augenzucken immer sehr verstärkt in angespannten Situationen und bei nervlicher Belastung.
Da hat es dann anscheinend wirklich geholfen "einfach" abzuschalten. Also mal Augen zu machen und versuchen zu entspannen und an nichts zu denken.
Es gibt ja auch verschiedene Entspannungsmöglichkeiten. Ich denke, da kann jeder gucken, was zu ihm passt. Vielleicht helfen dir ja diese Infos über Massage, ansonsten kann man ja auch spazieren gehen, baden oder Musik hören. Da gibt es ja glücklicher Weise viele Möglichkeiten. Aber wenn das Augenzucken nicht aufhört, würde ich dir auch nochmal empfehlen zu einem Arzt zu gehen.

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Sporadisches Muskel-Augenlidzucken

Beitrag von lahra » 29.02.2012, 19:48

Halli-hallo Kromi,
ich kann Dir voll zustimmen. Ich beobachte es gerade in letzter Zeit bei mir selber, dass ich jeden Tag „tausend“ Dinge habe, die erledigt werden sollen, - alles scheint wichtig zu sein, nichts darf liegen bleiben und selbst wenn man rund um die Uhr tätig ist, hat man abends doch nicht alles bewältigt. Und so ist es jeden Tag. Das aber sind genau die Lebensumstände, die zu Überreaktionen wie Zuckungen oder Magenbeschwerden und diversen Erschöpfungszuständen führen.
Eigentlich müsste jeder einzelne eine bewusstere Planung durchführen, die jeden Tag auch Raum für echte Entspannung und die Beschäftigung mit Dingen, die einem Freude machen, beinhaltet, - Dinge, die nicht darauf abzielen, Liegengebliebenes „abzuarbeiten“.
Diese bewusste andere Lebensweise kann, glaube ich, sehr förderlich für die Gesundheit sein und einige der heutigen Zivilisationskrankheiten eindämmen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste