Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch

Wie schwanger werden ? Wie optimal darauf vorbereiten ? Unfruchtbar ? Steril ? Haben Sie keinen Eisprung oder keine Einnistung ? Zu wenig Hormone, oder zu viele männliche Hormone ?

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Evelyn
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2007, 06:19

Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch

Beitrag von Evelyn » 08.07.2007, 20:22

Halli Hallo,
ich habe die Pille jetzt abgesetzt und mein Freund und ich wollen bald probieren schwanger zu werden. Da ich gelesen habe, dass Folsäure wohl extrem wichtig ist, würde ich gerne ein Präparat einnehmen, aber ich weiß nicht welches und in welcher Stärke.

Könntet Ihr mir da evtl. weiterhelfen?

Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

Re: Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch

Beitrag von Herr A » 09.07.2007, 09:36

Evelyn hat geschrieben:Halli Halloi,
ich habe die Pille jetzt abgesetzt und mein Freund und ich wollen bald probieren schwanger zu werden. Da ich gelesen habe, dass Folsäure wohl extrem wichtig ist, würde ich gerne ein Präparat einnehmen, aber ich weiß nicht welches und in welcher Stärke.

Könntet Ihr mir da evtl. weiterhelfen?
Hallo Evelyn,

es wird empfohlen 4 Wochen vor der Empfängnis mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen. Das ist aber ein Mindestwert. Das bedeutet, dass Du am Besten ab dem Zeitpunkt, wo Du planst schwanger zu werden Folsäure einnimmst.
Deine Speicher müssen nämlich erst einmal aufgefüllt werden, da Deutschland ja ein Folsäure Mangelgebiet ist. Das heißt, dass der Durchschnittsbürger nicht die notwendige Menge an Folsäure durch normales Essverhalten zu sich nehmen kann.
Da dies für das Ungeborene aber die Chancen erhöht mit einer sogennanten "Spina bifida" (offener Rücken) geboren zu werden, sollten Frauen, die planen schwanger zu werden ein Folsäurpräparat einnehmen.

Die Empfehlungen für die täglich zugeführteMenge kann schwanken, doch wird in letzter Zeit mehr und mehr empfohlen täglich 800µg zu sich zu nehmen. Die Einnahme sollte dabei einen Monat vor der Befruchtung anfangen und am Ende des dritten Monats kann die täglich zugeführte Menge auf 400µg reduziert werden.

Du solltest aber nicht vergessen Evelyn, dass Deutschland auch ein Iod-Mangelgebiet ist und Du dieses auch noch täglich zuführen solltest. Dabei reicht eine Menge von 150µg am Tag.

Ein gutes Präparat, welches beide Bestandteile enthält, wäre hier z.B. "Folio Forte" von Steripharm.
Informationen gibt der Hersteller hier: http://www.steripharm.de/deutsch/index.php?produkte=2&navi_oben=1&id=1

Weitere sehr gute Informationen kannst Du hieraufder Seite des Bundesamtesfür Risikobewertung http://www.bfr.bund.de/ finden: http://www.bfr.bund.de/cm/238/jod_folsaeure_und_schwangerschaft_ratschlaege_fuer_aerzte.pdf

Und hier jetzt noch ein Artikel aus der Ärztezeitung, der begründet, weshalb man 800µg statt 400µg von der Folsäure zur Ergänzung nehmen sollte: http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/09/15/164a1202.asp

Alles gute Dir Evelyn und ich hoffe Du konntest mit den Quellen etwas anfangen, aber ich denke die Texte sind recht einfach und verständlich geschrieben.

Beste Grüße

Evelyn
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2007, 06:19

800µg Folsäure und Iod bei Kinderwunsch

Beitrag von Evelyn » 09.07.2007, 20:54

Super Antwort, 1000facher Dank,

genau so würde ich mir das immer wünschen.
Der angehängte Artikel aus der Ärztezeitung, die Vorstellung des Produktes, welches dann ja wirklich genau das enthält, was ich brauche. Suuupi...
Dann muß ich mir das ja jetzt nur noch kaufen, dass "folio forte".

Danke nochmal...

Oleg
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2007, 10:16

Folsäure auch für Männer fruchtbarkeitsfördernd

Beitrag von Oleg » 15.07.2007, 12:54

Hallo Evelyn,

ich kann Euch auch noch einen Tipp geben. Und zwar sollte Dein Freund auch gleich Folsäure mit einnehmen. Genauer einen "Vitamin-B Cocktail".
Das hatte ich auch gemacht, bevor meine Frau schwanger geworden ist und es hat prima gewirkt, da wir bald Eltern werden...

Die Tabletten, die ich genommen hatte hießen FolPlus und da waren Vitamin B6, b9 (=Folsäure) und Vitamin B12 enthalten. Das soll die Spermienzahl und die Spermien-Beweglichkeit verbessern.

Das Mittel ist eigentlich dafür da, den Homocysteinspiegel zu senken, aber es soll halt auch die Spermienqualität erhöhen.

Da gab es glaube ich auch eine richtige Studie zu, die zwar nur klein war, aber doch die Vorteile des Vitamincocktails aufgezeigt hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast