PCO Syndrom und nicht schwanger

Wie schwanger werden ? Wie optimal darauf vorbereiten ? Unfruchtbar ? Steril ? Haben Sie keinen Eisprung oder keine Einnistung ? Zu wenig Hormone, oder zu viele männliche Hormone ?

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Annika
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2007, 08:34

PCO Syndrom und nicht schwanger

Beitrag von Annika » 28.08.2007, 12:03

Hallo,

seit ca. 6 Monaten versuche ich nun schon schwanger zu werden, habe http://www.frag-dich-gesund.de/forum/viewtopic.php?t=123) Ich habe ein wenig im web recherchiert und einiges über PCO gelesen und finde, dass es wirklich viele verschiedene Meinungen dazu gibt. Aber so ziemlich sicher ist wohl, dass ich jetzt mit clomiphen anfange um einen Eisprung zu bekommen und endlich schwanger zu werden.
Würde mich freuen, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen hier was posten könnte :roll:

Tschaui

valentine
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2007, 06:44

Re: PCO Syndrom und nicht schwanger

Beitrag von valentine » 28.08.2007, 17:56

Annika hat geschrieben:Hallo,

seit ca. 6 Monaten versuche ich nun schon schwanger zu werden, habe http://www.frag-dich-gesund.de/forum/viewtopic.php?t=123) Ich habe ein wenig im web recherchiert und einiges über PCO gelesen und finde, dass es wirklich viele verschiedene Meinungen dazu gibt. Aber so ziemlich sicher ist wohl, dass ich jetzt mit clomiphen anfange um einen Eisprung zu bekommen und endlich schwanger zu werden.
Würde mich freuen, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen hier was posten könnte :roll:

Tschaui
Laß Dich bloß nicht beirren, in Deutschland sollen ungefähr eine millionen Frauen das PCO Syndrom haben, und ich habe es auch und 2 gesunde Kinder habe ich auch.
Also mach Dir da wirklich keine Panik. Ich mußte aber auch Clomiphen einnehmen. Zusätzlich hatte ich aber auch noch Metformin bekommen. Dieses Medikament gibt man sonst nur Diabetikern, aber auch beim PCO Syndrom wird das angewendet. Da solltest Du Deinen Frauenarzt auf jeden Fall nochmal nachfragen.

Alles Liebe,
Valentine

Caroline
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2007, 08:42

Metformin bei PCO

Beitrag von Caroline » 28.08.2007, 19:26

Hi,
Vielleicht wäre Metformin auch für Dich eine Alternative Annika, da es wirklich schon gute Erfahrungen damit gibt, bei Frauen, die ungewollt kinderlos sind und die eine Insulinresistenz haben. In dem Artikel hier steht noch einmal allgemein was zum PCO Syndrom:
Polyzystisches Ovarsyndrom (pcos)
Das polyzystische Ovarsyndrom (pcos) ist ein multifaktorielles Krankheitsbild, das mit einer Vergrößerung der Ovarien durch Bildung multipler subkapsulärer Zysten einhergeht. Die klinischen Symptome sind: Zyklusstörungen (Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Anovulation), Hyperandrogenmämie (Akne, Hirsutismus, Alopezie), Adipositas, Sterilität und Hyperpigmentierung (Akanthosis nigrans). Typisch für das Syndrom sind außerdem hormonelle Veränderungen wie eine Erhöhung des Testosterons sowie metabolische Veränderungen wie eine Insulinresistenz mit Hyperinsulinämie und einer erhöhten Serumkonzentration von freiem IGF-1.
Und hier dann nochmal genau, wieso Metformin gerne genommen wird und zwar, weil es den Zyklus reguliert, die Ovulationsrate (Eisprungwahrscheinlichkeit) steigert und den Testosteronspiegel senkt. Und außerdem wird das Fehlgeburtenrisiko und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaftsdiabetes gesenkt. Lies am Besten selber...
Orales Antidiabetikum erhöht Fertilität bei polyzystischem Ovar
Gestörte Glukosetoleranz / Metformin steigert Ovulations- und Schwangerschaftsrate

FREIBURG (bib). Das polyzystische Ovarsyndrom (pcos), eine der häufigsten Ursachen von Infertilität, wird mittlerweile nicht mehr als rein ovarielle Störung verstanden, sondern als komplexes metabolisches Syndrom. Außer Amenorrhoe und Hyperandrogenämie haben die Patientinnen häufig Adipositas, gestörte Glukosetoleranz, Hyperinsulinämie oder Hyperlipidämie. Solchen Frauen kann eine Behandlung mit oralen Antidiabetika helfen.

Etwa 30 bis 40 Prozent der Frauen mit pcos haben pathologische Blutzuckerwerte - nüchtern oder im oralen Glucosetoleranztest -, wie Dr. Aida Hanjalic-Beck und Privatdozent Dr. Christoph Keck von der Universitäts-Frauenklinik in Freiburg berichten (Geburtsh Frauenheilk 63, 2003, 515). Pathogenetisch bedeutsam ist nach ihrer Einschätzung der Insulin-like growth factor (IGF). Erhöhte Serumspiegel von freiem IGF verstärken etwa die Gonadotropin-Wirkung.

Eine Behandlung mit oralen Antidiabetika erscheint daher sinnvoll: Die meisten Erfahrungen bei pcos-Patientinnen gibt es derzeit mit Metformin (zum Beispiel Glucophage®). Es bewirkt nach Angaben der Freiburger Gynäkologen eine Zyklusregulierung mit deutlicher Steigerung der Ovulationsrate sowie eine Gewichtsreduktion.

Außerdem: Der Testosteronspiegel sinkt, Akne und Hirsutismus bessern sich. Vorteile ergeben sich auch bei der Sterilitätstherapie. So habe etwa in einer Studie die Befruchtungsrate bei Frauen, bei denen eine In-vitro-Fertilisation unter Stimulation mit Follikel-stimulierendem Hormon vorgenommen wurde, bei Behandlung mit Metformin 64 Prozent betragen, ohne Antidiabetikum aber nur 43 Prozent. Und: 70 Prozent im Vergleich zu 30 Prozent der Frauen wurden schwanger.

Vielversprechende Studiendaten gibt es auch zur Metformin-Therapie in der Frühschwangerschaft. Aborte und Gestationsdiabetes scheinen mit dieser Therapie seltener zu sein: In einer Studie konnte die Abort-Rate von 62 auf 17 Prozent und die Rate des Gestationsdiabetes von 26 auf vier Prozent reduziert werden.

Insgesamt ist die Datenlage zur Metformin-Therapie bei pcos allerdings noch recht dünn: "Es fehlen bisher große, randomisierte Studien, um den vorbehaltlosen Einsatz der Substanz als Standard-Therapie bei Patientinnen mit pcos zu rechtfertigen", so das Fazit der Frauenärzte. Bei adipösen pcos-Patientinnen könne häufig allein durch eine Gewichtsreduktion die Zykluskontrolle verbessert und die Ovulationsrate gesteigert werden, so die Gynäkologen.
Quelle: Ärzte Zeitung vom 27.08.2003

july
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2007, 19:52
Wohnort: Grömitz

PCO Info-Pdf

Beitrag von july » 14.09.2007, 16:23

Ich habe auf der "pco-syndrom.de" Seite eine sehr gute Infobroschüre über das PCO-Syndrom gefunden. Hier ein kleiner Ausschnitt zu Therapiemöglichkeiten des PCO:
... Systemische Therapiverfahren
Metformin
In Ergänzung zu den bewährten gynäkologischen Therapieoptionen eröffnet die Berücksichtigung der Insulinresistenz des PCOS neue therapeutische Möglichkeiten. Auch wenn die Insulinresistenz nicht die alleinige Ursache für die Entstehung eines PCOS darstellt, so verstärkt die begleitende Hyperinsulinämie durch eine Steigerung der ovariellen und adrenalen Androgenproduktion den Circulus vitiosus des PCOS. Die Erfolge der Metforminbehandlung in zahlreichen internationalen Studien wurden zuletzt in einer Metaanalyse der Coch-rane-Bibliothek (http://www.cochrane.org/cochrane/revabstr/ AB003053.htm) zusammengefasst. Metformin verbessert die Hyperandrogenämie, die Ovulations- und Schwangerschaftsrate und senkt das http://www.pco-syndrom.de/prod/media/pcos_infobroschuere.pdf

Annika
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2007, 08:34

Beitrag von Annika » 25.10.2007, 06:27

Vielen Dank für Eure Informationen. So habe ich wirklich einen guten Überblick über das PCO gewonnen. Zwar frage ich mich immer noch, wieso grade ich so viel Pech habe, wo ich mir doch wiklich ein paar Kinder Wünsche und in meiner näheren Umgebung wird im Moment jeder Schwanger, gewollt und ungewollt bzw ungeplant. Fair find ich das nicht. Aber es ist ja nicht ganz hoffnungslos und Eure Infos haben mir hier wirklich geholfen. Man kann ja auch noch viel machen. Meinte übrigens auch mein Kinderwunschfrauenarzt, der mich und meinen Partner wirklich rührend umsorgt...

Alles Liebe

jaqi
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2009, 09:06
Wohnort: Bamberg

Beitrag von jaqi » 15.07.2009, 09:20

ja das kenne ich. Ich bin ewig zu vielen Arzten gerannt. Nur ein Heilpraktiger hat mir geholfen

jaqi
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2009, 09:06
Wohnort: Bamberg

Re: PCO Syndrom und nicht schwanger

Beitrag von jaqi » 15.07.2009, 09:38

Annika hat geschrieben:Hallo,

seit ca. 6 Monaten versuche ich nun schon schwanger zu werden, habe Mönchspfeffer eingenommen, wodurch sich meine Regel normalisiert hat, aber jetzt wurde bei mir ein PCO festgestellt und ich bin ja immer noch nicht schwanger. (mehr dazu hier: http://www.frag-dich-gesund.de/forum/viewtopic.php?t=123) Ich habe ein wenig im web recherchiert und einiges über PCO gelesen und finde, dass es wirklich viele verschiedene Meinungen dazu gibt. Aber so ziemlich sicher ist wohl, dass ich jetzt mit clomiphen anfange um einen Eisprung zu bekommen und endlich schwanger zu werden.
Würde mich freuen, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen hier was posten könnte :roll:

Tschaui
Hallo,

ich habe solche Sachen auch ständig gehört von irgendwelchen Zaubermitteln und so. Ich habe auch Empfehlung einen Heilpraktiger aufgesucht und mich beraten lassen und so. Wir haben, ich (27) mein Freund (33), schno länger den Kinderwunsch gehabt und es hat nix funktioniert. Der hat uns das erfüllen können ich bin seit 15.04.09 Mutter ;-) und kann es nur positiv weiterempfehlen. Hier der Kontakt: Dr.Gerd Heinrichs Coburg 0956xxxx, der hat aber immer nur drei Tage offen.

Riese445
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2013, 14:31

Re: PCO Syndrom und nicht schwanger

Beitrag von Riese445 » 04.11.2013, 14:05

Hallo.

Habe gerade gesehen, dass es ja schon einen Thread zum PCO-Syndrom hier gibt. Allerdings ist der hier ja schon nen paar Jahre alt. Weiß jemand, ob die Informationen noch aktuell sind? Hat sich da in den letzten Jahren was getan?

Bäumchen
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2012, 10:07

Re: PCO Syndrom und nicht schwanger

Beitrag von Bäumchen » 06.11.2013, 14:10

Zumindest hätte ich nicht mitbekommen, dass sich da was getan hat. Ich gehe davon aus, dass es alles noch aktuell ist. Hast du denn sonst eine bestimmte Frage?

Riese445
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2013, 14:31

Re: PCO Syndrom und nicht schwanger

Beitrag von Riese445 » 07.11.2013, 13:32

Na ja, meine Frau und ich halten zum Beispiel nicht so viel von Heilpraktikern. Ich wusste aber auch gar nicht, dass so viele Leute vom PCO Syndrom betroffen sind. Ist natürlich gut zu wissen, dass es sehr gute Erfolge mit den verfügbaren Medikamenten gab und gibt.
Ich weiß auch nicht genau, wonach ich suche. Wahrscheinlich einfach nach mehr Erfahrungsberichten zum Thema...

Trebor
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2013, 13:03

Re: PCO Syndrom und nicht schwanger

Beitrag von Trebor » 17.04.2014, 08:20

Pco haben wirklich viele Frauen, ich gehöre auch dazu. Mönchspfefer und Clomifen hab ich auch bekommen nur leider wurde ich mit Clomifen überdosiert und hatte schmerzen ohne Ende.
Hab Faust große Zysten bekommen und schwanger bin ich bis heute noch nicht. Das ist jetzt ca 2 Jahre her, muss aber sagen das ich seit dem einfach keine Lust mehr darauf hatte mich weiter quälen zu lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron