Schwanger werden

Wie schwanger werden ? Wie optimal darauf vorbereiten ? Unfruchtbar ? Steril ? Haben Sie keinen Eisprung oder keine Einnistung ? Zu wenig Hormone, oder zu viele männliche Hormone ?

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
d.baum
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2012, 20:59

Schwanger werden

Beitrag von d.baum » 06.01.2012, 12:56

Ich habe hier ein Thema, bei dem uns der Frauenarzt an den Endokrinologen und umgekehrt verweist.
Meine Frau bekam vor rund einem Jahr die Schilddrüse komplett entfernt. Nun möchten wir noch ein Kind. Beim ersten Kind ließ sich das Timing mit der Temperaturmethode genau bestimmen (erfolgreich). Nun lässt sich aber keine Kurve zur Bestimmung des Eisprungs messen. Besteht eigentlich ein direkter Zusammenhang zwischen der Dosierung von Thyroxin und dem Eisprung? Welche Methode eignet sich in unserer Situation zur Terminbestimmung?

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Einfluss von Thyroxin auf den Eisprung

Beitrag von Tanja1979 » 06.01.2012, 20:56

Hallo,
es besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der Schilddrüsenfunktion und dem Monatszyklus einer Frau. Das genau zu erklären, würde zu sehr ins Detail gehen, auf jeden Fall hat es etwas mit der hormonproduzierenden Hirnanhangdrüse zu tun. Darüber hinaus haben Schilddrüsenhormonstörungen auch Einfluss auf den sonstigen Hormonhaushalt des Organismus und der weibliche Zyklus ist diesbezüglich sehr empfindlich und kommt deshalb ziemlich leicht aus dem Gleichgewicht. Deshalb konnte ein Zusammenhang zwischen einer Schilddrüsenunterfunktion und einer hormonell bedingten Unfruchtbarkeit nachgewiesen werden. Insofern deine Frau optimal auf ihr L-Thyroxin eingestellt ist, sollte ein solches Problem aber nicht auftreten.

Jenseits des Temperaturmessens gibt es inzwischen auch sichere Fruchtbarkeitstests, die man in der Drogerie kaufen kann. Sie findet man bei den Schwangerschaftstests und ähnlich funktionieren sie auch. Deine Frau gibt darauf den Morgenurin und der so genannte Ovulationstest bestimmt daraus den lh Wert und gibt sehr sicher Auskunft über die fruchtbaren Tage.

Viele Grüße
Tanja

d.baum
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2012, 20:59

Hormone

Beitrag von d.baum » 07.01.2012, 09:40

Danke für Deine Antwort,
Die Schilddrüse verbiegt ja in der Tat den kompletten Hormonhaushalt und erzeugt Symptome, die man einfach nicht will. Zu den Ovulationstests habe ich mich schon mal umgeschaut. JEdoch habe ich wiedersprüchliche aussagen, darüber, ob diese wirklich bei dieser Indikation funktionieren. vielleichthat jemand Erfahrung damit. Und was ist wenns wirklich klappt. Was muss ich beachten (Thyroxdosierung, Blut) So eine Schwangerschaft stellt ja nochmal besondere Erfordernisse an die Hormonhaushalt.

gunilla
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2012, 15:59

Beitrag von gunilla » 28.02.2012, 10:19

Hallo,

bei meiner Schwägerin war damals leider das gleiche Problem wie bei euch. Ihr wurde damals von ihrem Frauenarzt geraten, dass sie am besten jeden Tag Geschlechtsverkehr haben sollte, da es mit Ovulationstests durchwegs Probleme geben könnte.

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass es klappt und ihr euch euren Kinderwunsch erfüllen könnt.

oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Schwanger werden

Beitrag von oscheibel » 28.02.2012, 17:32

Den Tipp, jeden Tag Geschlechtsverkehr zu haben, um schwanger zu werden, kann man ja wohl vergessen. Das artet ja in einen Krampf aus. Es kommt immer darauf an, wie „eilig“ man es mit dem Kinderwunsch hat. Ich glaube, dass man sich da innerlich sehr verkrampfen kann.
Freunde von uns hatten auch jahrelang vergeblich versucht, Kinder zu zeugen, bis sie schließlich über Terre des hommes ein koreanisches Mädchen adoptierten. Es dauerte keine 3 Monate, da wurde unsere Freundin schwanger (sie bekam dann noch zwei eigene Kinder). Solche Geschichten hört man öfter. Wenn Deine Frau fruchtbar ist und Ihr nicht zu sehr „unter Zeitdruck“ steht, lasst es entspannt auf Euch zukommen. Das ist eigentlich das Beste, was man tun kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste